La San Marco 75 Export FCS

Diskutiere La San Marco 75 Export FCS im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mini Update: Heute habe ich endlich ein passendes Blech gefunden um die Stelle an der Gehäusefront ausbessern zu können. Foto folgt die Tage noch.

  1. #21 zuerisee, 19.07.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Mini Update: Heute habe ich endlich ein passendes Blech gefunden um die Stelle an der Gehäusefront ausbessern zu können. Foto folgt die Tage noch.
     
    onluxtex und Henning S. gefällt das.
  2. #22 zuerisee, 23.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ein paar Fotos.
    Die Gehäuseteile bringe ich die Tage zum Feinmechaniker. Die La San Marco bekommt dann ein Stück Faema eingesetzt...

    IMG_8499.JPG IMG_8502.JPG IMG_8774.JPG IMG_8782.JPG
     
    Highfly, rebecmeer, wiegehtlasanmarco und 4 anderen gefällt das.
  3. #23 der_Hasi, 27.08.2020
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    following... :)

    ich poste hier äußerst selten, habe aber kürzlich (aus Sofia, wer hätte das gedacht) den Großonkel dieser Maschine in Empfang genommen.
    Böse Zungen behaupten, ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit möglichst wenig Möglichkeiten an Informationen oder gar Teile zu kommen. Bisher hab ich etliche Classics, Pavonis sowie verschiedene halbwegs moderne Hebelmaschinen hergerichtet, wo all das kein Problem darstellt.

    Meine Neue ist nun eine zweigruppige LSM Manuale von 1967, also die Gruppe mit vertikal angeordnetem Hebel... werde hier bestimmt einen Thread aufmachen, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden ;)

    Meine Frage vorneweg, weil ich keine Pumpe sehe - in meiner Maschine nicht und hier auch nicht:
    Ist die extern angeordnet? Oder wie kommt der Brühdruck zustande?

    Vielen Dank für Erleuchtungen aller Art,
    der Hasi :confused:
     
  4. #24 zuerisee, 01.09.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ja, zu beiden Maschinen gehört eine externe Rotationspumpe.
     
    der_Hasi gefällt das.
  5. #25 coffeefreak, 01.09.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Sehr schöne Maschine und auch ich freue mich die Restaurierung zu verfolgen !
     
  6. kimchi

    kimchi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Ulrich,
    Ohne jetzt unpassendes in Deinen Thread schmuggeln zu wollen möchte ich doch eine Frage loswerden.
    Einer Maschine, die ursprünglich eine FCS Gruppe hatte, eine Hebelgruppe zu verpassen macht technisch doch gar keinen Sinn. Ausser sie besser/teurer zu verkaufen? Oder hätte die Export, so wie sie geliefert wurde, auch mit Hebelgruppe funktioniert? Mit dem kleinen HX, der bei den FCS Gruppen wahrscheinlich üblicherweise im Kessel hängt und dann natürlich ohne Pumpe?
    Ich habe mir letztes Jahr eine LSM 75 leva zugelegt und wie ich vermute beim gleichen Verkäufer. Das scheint mir zunehmend eher einer Zweigstelle von Dr. Frankenstein zu werden, der jetzt in Kaffeemaschinen macht.
    Ein bisschen was von (Kaffeemaschinen)Technik verstehe ich schon, aber mit Pumpenmaschinen hatte ich es bisher nicht so.
    Daher meine Frage nach der Funktion.
    Abgesehen davon ein schöner Thread und auch meine heimliche Lieblingsmaschine, die 75 Export....

    Viele Grüsse,
    Dirk
     
  7. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Feines Maschinchen. Wohl die kleine Schwester meiner 75 Tipo 1.
    Finde die Maschinen auch sehr erhaltenswert.
    Bin gespannt wie es hier weiter geht.
    Schade das man die Dinger fast nicht mehr in unverbasteltem Zustand bekommt.

    Gruß,
    Tobi
     
  8. #28 zuerisee, 09.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Das Gehäuseteil ist jetzt endlich beim Feinmechaniker. Dort werden verschiedene Möglichkeiten angetestet (passendes Blech einsetzen/ Anbringen einer Abdeckung). Nächste Woche will ich mich um die Lackierung kümmern. Laut LSM Prospekt müsste der Originalfarbton "Rosso Arogosta" sein. "Arancione" hätte mir besser gefallen...

    fullsizeoutput_449.jpeg
     
    der_Hasi, onluxtex und turriga gefällt das.
  9. #29 zuerisee, 09.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    "Oder hätte die Export, so wie sie geliefert wurde, auch mit Hebelgruppe funktioniert?"

    Hallo Dirk, ich denke schon, habe es jedoch nicht getestet. Kessel, Kesselflansch und HX sind bei mir wie bei den Maschinen mit Hebelgruppe gebaut. Grüße, Ulrich
     
    der_Hasi und kimchi gefällt das.
  10. #30 wiegehtlasanmarco, 09.10.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Die Autolackierer bzw. Autolackhändler haben noch eine viel größere Auswahl an Farben. Wichtig Lack polieren bevor man die Farbe vergleicht, damit die stumpfe / ausgeblichene Oberfläche nicht zur falschen Farbwahl führt.
     
    der_Hasi gefällt das.
  11. #31 zuerisee, 09.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Danke für den Tipp, werde ich morgen ausprobieren.
     
  12. #32 zuerisee, 10.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ich habe die Stelle unter dem runden San Marco Emblem poliert: Hummerrot...

    IMG_8873.JPG
     
    onluxtex, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  13. #33 turriga, 10.10.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Das macht gleich doppelt Sinn, den genau der Bereich war ja vor Umwelteinflüssen wie Sonneneinstrahlung, dadurch Ausbleichung und oberflächlichigem Abrib mit auch chemischen Einflüssen (etwa durchs Putzen) geschützt, im Gegensatz zum Rest.
     
    der_Hasi gefällt das.
  14. #34 zuerisee, 11.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ein La San Marco Wimmelbild:

    IMG_8879.JPG
     
    _gernot_, cup29, der_Hasi und 5 anderen gefällt das.
  15. #35 onluxtex, 11.10.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wie behält du da den Überblick? Ich behalte bei 5 Schrauben schon eine übrig.:(
     
    cup29 und flo_ffb gefällt das.
  16. #36 zuerisee, 11.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Den Überblick habe ich verloren. Ich hoffe er kommt durchs puzzeln wieder...
     
    der_Hasi gefällt das.
  17. #37 Tokajilover, 11.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  18. #38 zuerisee, 11.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Rosso Aragosta, danke. Wenn ich RAL 2008 (Hellrotorange) und RAL 2009 (Verkehrsorange) auf meinem RAL-Farbtonfächer gegen das Gehäuseteil halte, haben beide einen deutlich zu geringen Rotanteil.
     
  19. #39 Tokajilover, 11.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    rot ist eine der unstabilsten farben. sieht man an alten autos wie ausgebleicht die werden gegenüber zb blauen. (heute evtl nicht mehr so)
    es kann also sein dass der rotanteil der originalfarbe wegoxidiert ist.
    naja, war nur ein gedanke.
    hg
     
    der_Hasi gefällt das.
  20. #40 zuerisee, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Guter Hinweis. Selbst der aufpolierte, bisher durch das Emblem verdeckte Bereich wirkt matt. Kein Vergleich zu den anderen attraktiven Farbtönen der 75 Export.

    Bei Maltoni findet sich noch eine 75 FCS Export:

    Photogallery della Collezione Enrico Maltoni, immagini delle macchine da caffè d'epoca | Collezione Enrico Maltoni

    Hier ein Prospekt, leider mit störender Spiegelung (stammt hierher: La San Marco 85-12-2 Restauration)
    16728706ir.jpg
     
    Crema e gusto und der_Hasi gefällt das.
Thema:

La San Marco 75 Export FCS

Die Seite wird geladen...

La San Marco 75 Export FCS - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  2. La San Marco 75 Export Details Bilder

    La San Marco 75 Export Details Bilder: So lange die gute noch bei mir steht will ich auf ein paar Details eingehen, Bilder einstellen und die eine oder andere Frage loswerden. Die...
  3. [Verkauft] La San Marco 75 Export

    La San Marco 75 Export: Ich habe die Maschine schon vor Monaten gegen meine frisch aufgearbeitet Aurora getauscht, die 75 Export ist seit Jahren eine meine Traummaschinen...
  4. [Verkauft] La San Marco Leva 75 Export

    La San Marco Leva 75 Export: Hallo, ich biete hier eine La San Marco Leva 75 Export zum Verkauf an. Eigentlich sollte sie ins Ausland gehen. Das hat dann aber leider nicht...
  5. [Erledigt] Suche La San Marco Handhebel 75 Export

    Suche La San Marco Handhebel 75 Export: Man kanns ja mal versuchen... Wie schon im Titel geschrieben suche ich eine La San Marco 75 Export, also die Version mit der schmalen Verkleidung...