Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug

Diskutiere Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei meiner Expobar Brewtus IV tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf: Druck läuft hoch (so bis ca. 11-12 bar), dann wird die Pumpe...

  1. #1 alexanderberg, 29.09.2020
    alexanderberg

    alexanderberg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bei meiner Expobar Brewtus IV tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf:
    Druck läuft hoch (so bis ca. 11-12 bar), dann wird die Pumpe leise, Druck fällt ab auf ca. 9 bar, dann baut die Pumpe wieder Druck auf.

    Ich habe hier ein Video hochgeladen. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben, wie sich das beheben lässt. Danke schon mal im Voraus.
     
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Moin, ich habe zufällig gerade dies gelesen (s. Mitte). Wie alt ist denn die Maschine bzw. Pumpe?
     
  3. #3 alexanderberg, 30.09.2020
    alexanderberg

    alexanderberg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ah sehr cool, danke! Ich habe das Überdruckventil noch nicht auseinander gehabt, aber sollte ich vielleicht mal tun.
    Maschine ist von Dezember 2018, geht also jetzt auf die zwei Jahre zu.
     
  4. #4 alexanderberg, 01.10.2020
    alexanderberg

    alexanderberg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Ich habe die Maschine auseinander genommen und erst einmal festgestellt, dass der "Ablass-Schlauch" aus Silikon am Sicherheitsventil aufgrund ungünstiger Montage abgeknickt war und da kaum was durchging. Weil ich gerade dabei war, hab ich die Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich den Ablassdruck an der Schraube gegen Blindeinsatz getestet und auf 10 bar eingestellt. Soweit geht jetzt erstmal wieder alles.

    Was mich aber immer noch fuchst:
    Beim Aufheizen und nach dem Bezug geht das Manometer auf 12 bar hoch und bleibt da. Da in der Brühgruppe aber kein Druck mehr herrscht (man kann den Siebträger ohne Gefahr entfernen), halte ich das mal für einen Systemfehler (bzw. der Druck ist bestimmt vorhanden, aber eben nicht in der Brühgruppe selber).
     
  5. #5 Uno22517, 01.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Der Druck wird (von der Pumpe aus gesehen) vor dem Gruppenventil gemessen. Dieser Druck entsteht durch die Expansion des Wassers und wird durch das Expansionsventil begrenzt. Oft wird dieses Ventil für das beliebte Brühdrucktuning bei Vibrationspumpen genutzt.
     
Thema:

Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...