Synchronika - viel Wasser in Auffangschale

Diskutiere Synchronika - viel Wasser in Auffangschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Während des Kaffeebezugs läuft sehr viel Wasser durch den markierten Schlauch über die Ablaufdüse in die Auffangschale meiner ECM Synchronika. Was...

  1. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Während des Kaffeebezugs läuft sehr viel Wasser durch den markierten Schlauch über die Ablaufdüse in die Auffangschale meiner ECM Synchronika. Was kann der Grund hierfür sein?
    [​IMG]
     
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Moin, das Wasser kommt doch aus dem Expansionsventil, oder? Hast du das zuvor verstellt, z.B. zur Brühdruckoptimierung? So lässt sich der Brühdruck zwar grundsätzlich auch einstellen, aber dann kommt das überschüssige Wasser eben in die Tropfschale. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es entweder durch einen eingeklemmten Partikel etwas "aufgesperrt" wird (-->reinigen) oder die Feder ermüdet ist. Die Maschine ist aber noch nicht allzu alt, oder?
     
  3. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Problem gelöst. Danke für den Hinweis, mrksH. Zuvor hatte ich nichts verstellt, aber vielleicht hat nun das Zu- und wieder Aufdrehen der Pumpendruck-Stellschraube geholfen.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Espressoafficionado, 12.10.2020
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Guten Tag, liebe Baristi und Technikerfahrene,
    ich habe das gleiche Problem: während des Kaffeebezugs kommt aus dem Auslassventil an der Wand hinter der Brühgruppe kontinuierlich ein (dicker) Wasserstrahl. Der Fehler ist spontan aufgetreten - ohne irgendeine besondere Aktion in der Zeit davor.
    Meine Synchronika ist vier Jahre im Betrieb.
    Gemäss den o.a. Tipps habe ich das Expansionsventil zerlegt, gereinigt/entkalkt und wieder zusammengebaut. Das Gummmistück am Ende der Feder schaut in Ordnung aus. Ich habe auch im Ventilsitz keine Auffälligkeiten gefunden. Kalk war nur hauchzart vorhanden.
    Leider besteht das Problem unverändert fort.
    Was kann ich als nächstes tun? Danke im voraus für Tipps!
    Dochoppel
     
  5. #5 Espressoafficionado, 12.10.2020
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe das o.a. Problem inzwischen wie folgt lösen können:
    Die Ursache war in diesem Fall nicht das Expansionsventil, sondern dass im Pumpenkopf der Rotationspumpe der für die Pumpendruckeinstellung zuständige, bewegliche Stössel verharzt und somit eingeklemmt war. Das hat zu einem Druckanstieg auf 11bar und zum Ableiten des Wassers über das Expansionsventil an den Auslass geführt.
    Die Lösung war, den Stössel im Pumpenkopf zu reinigen und mit Silikonöl einzuschmieren.
    Im Detail: Pumpe und Pumpenkopf freilegen. Dazu Wasserzu- und Ableitung demontieren. Pumpenkopf vom Pumpenmotor abnehmen. Den "Sitz" lösen, in dem die Schraube steckt, mit der der Pumpendruck eingestellt wird. Innen hat es einen bleistiftstarken Stössel aus Plastik mit einem Gummi-O-Ring. Dieses Teil und den Sitz des Teils reinigen und anschliessend mit Silikonöl leicht-gängig machen. Kein Fett verwenden, sonst kann der Fehler wieder passieren. Alles zusammenbauen. Am Schluss den Pumpendruck wie gewünscht einstellen, in der Regel 9bar.
    Läuft wieder!
    Die geschilderte Lösung habe ich nicht selbst gefunden, sondern wurde mir vom Techniker von ECM am Telefon mitgeteilt. Vielen Dank an ECM für diesen sehr guten Service!
    Der Techniker sagte, dass das Verharzen nach ein paar Jahren passieren kann.
     
    Espresso3D gefällt das.
  6. #6 Flugmensch, 30.01.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Meine Synchronika zeigt inzwischen ähnliche Symptome.

    Von jetzt auf gleich fließt beim Kaffeebezug sehr viel Wasser fließt aus der Ablaufdüse. Vorher gab es nur das standardmäßige Sprötzeln beim Aufheizen (das Unterdruckventil des Dampfboilers habe ich vor einiger Zeit gereinigt).

    Außerdem ist der Pumpendruck auf 11bar angestiegen (schaue da nur seltenst drauf, denke aber es waren sonst um die 9).

    Habe eben mal auf die schnelle das Expansionsventil ein paar Umdrehungen in jede Richtung gedreht, ohne Erfolg. Da muss ich wohl die Tage mal richtig schrauben.

    E: Da mp4 Videos nicht erlaubt sind zwei Screenshots eines Videos:
    Screenshot_20210130-184542_Gallery.jpg Screenshot_20210130-184538_Gallery.jpg
     
  7. #7 Espressojung, 30.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ganz Klarer Fall, dass Baypassventil in der Pumpe klemmt.
    Baypassventil aus der Pumpe ausbauen (Feder, Federstößel und Ventilkörper (3Teile))
    reinigen/entkalken fetten und wieder einbauen und Pumpendruck neu einstellen.
    Oder das komplette Ventil ersetzen.
    [​IMG]
     
    Whecker, Flugmensch und Espressoafficionado gefällt das.
  8. #8 Espressoafficionado, 30.01.2021
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Hier ein paar Fotos zur Reparaturanleitung im Beitrag #5 vom 12.10.20
    1-Überblick.jpg
    Überblick: Es geht um den Pumpenkopf, messingfarben, rechts unten auf der Pumpe.

    4-20201012_141954.jpg
    Hier ist der Pumpenkopf in ausgebaut. Das Bypassventil ist unterhalb des (unten gelegenen) Zulaufs, unter der Mutter. Das Bypassventil ausbauen.

    5-20201012_143110.jpg
    Und hier ist das (Innenleben des) Bypassventil(s). Dieses reinigen, mit Silikonöl schmieren und alles wieder zusammenbauen.
    Zuletzt den Pumpendruck einstellen. Davon gibt es kein Foto. Das geht von aussen - am Boden der Synchronika hat es eine mit einem Schraubenzieher einzustellende Schraube.
     
    RobertG, Espresso3D und Flugmensch gefällt das.
  9. #9 Flugmensch, 30.01.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Interessant, der Pumpenkopf wurde vor einem Jahr erst auf Gewährleistung getauscht...

    Danke euch beiden, werde mal schauen ob ich Silikonöl auftreiben kann, und mich kommende Woche mal ransetzen.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 30.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Da fehlt ab er noch das eigentliche Ventil. ==> ich schrieb doch, dass es 3-teilig ist.
    Das eigentliche Ventil steckt noch in der Pumpe.
     
    Espressoafficionado und Whecker gefällt das.
  11. #11 Flugmensch, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Operation erfolgreich- Patient tot.

    Sieht eigentlich alles wieder gut aus, Pumpe schnurrt schön- aber es kommt kein Wasser bzw kein Druck an der Anzeige. Woran könnte es liegen?

    Leitungen sind alle dran, Wassertank drauf (und ausgewählt). Ggf die Verbindung zwischen Pumpe und Pumpenkopf?

    e: Kommando zurück, lag am Festwasser-Tankbetrieb Umschalter. Mehr Infos folgen die Tage...
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  12. #12 Espressoafficionado, 02.02.2021
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Okay, ich verstehe.
    Ich konnte meine Maschine wieder zum Laufen bringen, ohne das eigentliche Ventil ausgebaut zu haben. Ich habe also nur die Feder und den Ventilstössel ausgebaut, gereinigt und geölt....
    Ich werde das nächste Mal auch das Ventil ausbauen.
    Grüsse
     
  13. #13 Flugmensch, 15.07.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Verstehe ich nicht so ganz. @Espressoafficionado hat doch etwas dreiteiliges fotografiert.

    Wo genau soll das eigentlich Ventil sein?
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  14. #14 Espressoafficionado, 15.07.2021
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Auf dem Foto vom 30.1.21 sieht man nur die Ventilfeder, den Ventilstössel und das Gehäuse. Was fehlt, ist der in der Skizze von espressojung gelb markierte Teil des Ventils. Dieser Teil steckt im Pumpenkopf - dort, wo der Stössel draufdrückt.
    Verständlich?
     
  15. #15 Flugmensch, 15.07.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ok, interessant. Hatte auch nur die drei Teile deines Fotos ausgebaut. Den gelben Teil habe ich versucht mit einer Zange heraus zu ziehen, jedoch war mir der Widerstand zu groß, und da ich nichts kaputtmachen wollte, habe ich es gelassen. Ging dann auch so.
    Bis auf das nach wie vor kaputte FW/Tank-Ventil. Habe eben eine neue Wartung gestartet, und auch jetzt zieht die Pumpte kein Wasser mehr, bzw es tropft aus dem Festwasseranschluss. Sehr ärgerlich.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  16. #16 Espressoafficionado, 15.07.2021
    Espressoafficionado

    Espressoafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Meine Bewertung, nach diversen Wartundsversuchen: Dass das gelbe Teil schwer rauszubekommen ist, ist genau das Problem bzw. der Grund dafür, dass der Druck sich nicht optimal und dauerhaft einstellen lässt. Es loht sich also, es herauszuholen, zu reinigen und zu schmieren. Schöne Grüße Und immer gute caffè!
     
  17. #17 Espressojung, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn man mit einem breiten Schlitzschraubendreher vorsichtig das Ventil in den Ausbuchtungen dreht (rechts/links),
    dann löst es sich meistens und man kann es vorsichtig herausziehen.
    Aber dabei aufpassen, dass die Feder nicht überdehnt wird.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  18. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    zuallererst mal ganz großen Dank für die bisherige Anleitung (in Perfektion) für eine Operation am offenen Herzen, sozusagen.
    Alles getan, wie gesagt und wieder zusammen gebaut. Silikonöl gab es übrigens bei Decathlon (für Laufbänder/Hometrainer).
    Beim Reinigen und Ölen ist mir die Feder aus dem Druckfederventil gesprungen. Das war eine ziemlich filigrane Rekonstruktion. Daher das Foto mit Detailansicht anbei für spätere Leser:innen.

    Aber: Beim Einschalten nur Gebrumme, aber kein Wasserfluss. Ich muss also beim Wiederzusammenbau irgendwas falsch gemacht haben, vermute ich mal.
    Auf dem Foto mir dem Löffelstil sieht man die Reihenfolge der Bauteile, von der ich dachte, dass sie korrekt ist. Ich hätte vorher Fotos machen sollen. Hinterher ist man ja immer schlauer.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Hat jemand ein Foto vom Zusammensetzung der Rotapumpe auf den Motor? Vielleicht hab ich da was verduddelt oder die Manschette zu fest gezogen? Für sachdienliche Hinweise... Merci!
     
  19. #19 Flugmensch, 13.03.2023
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    @MacBru
    Du bist wahrscheinlich inzwischen fündig geworden, aber für nachfolgende Opfer von ECM hier die Lösung:

    Google mal "Synchronika Priming" o.ä.

    Die Pumpe zieht nur Luft und kann keinen Druck zum Wasser aufbauen.
    Man muss also einem Schlauch auf den Anschluss im Wassertank stecken (Durchmesser ca 6mm meine ich), und das Wasser mit Druck (also pusten zB). Richtung Pumpe befördern. Gibt dazu auch extra Tools.
     
    RobertG gefällt das.
Thema:

Synchronika - viel Wasser in Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Synchronika - viel Wasser in Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  2. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  3. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...