Izzo Vivi tropft dauerhaft aus der E61 Brühgruppe

Diskutiere Izzo Vivi tropft dauerhaft aus der E61 Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; es tropft nach unten raus, aber nicht aus der Dusche. Allerdings nicht permanent, daher bin ich bisher davon ausgegangen dass das normal ist,...

  1. #21 Kaffe-Affe, 29.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    es tropft nach unten raus, aber nicht aus der Dusche. Allerdings nicht permanent, daher bin ich bisher davon ausgegangen dass das normal ist, sozusagen Restwasser/Kondenswasser nach dem Bezug. Muss ich mal genauer beobachten, dazu muss ja auch am besten die Tropfschale trocken und leer sein.

    Bin gespannt ob es wieder gut ist nach dem "Rückbau" der alten kurzen Feder.
     
    Sracka gefällt das.
  2. #22 Sracka, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Also, dass mal ein bisschen raus tropft war bei mir auch von Anfang an so und ich vermute das ist auch normal.
    Aber es war dann von einem Tag auf den anderen ganz massiv, das sollte defintiv nicht so sein.
    Ich werde die Feder jetzt mal testweise zurückbauen, aber eigentlich hatte ich das nicht vor....
    ...Sie gehört doch ganz offensichtlich nicht an diese Stelle oder?
    Sind die E61 nicht alle gleich?
    Ich habe ja das Einlassventil und die dazugehörige Feder getauscht,
    jetzt ist es wieder dicht. Und es kommt ja auch Wasser aus der Dusche allerdings zu wenig.
    Kann das Problem überhaupt mit der Feder zusammenhängen? Odes ist es eventuell zufälligerweise zeitlich kurz darauf aufgetreten? Weil, wenn ich den Hebel für den Bezug ganz aufmache sollte das Einlassventil ja genau gleichweit nach oben gehen, egal mit welcher Feder...oder?
    Vielleicht stell ich mich hier zu doof an.... aber so ganz verstehe ich es nicht.
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      99,5 KB
      Aufrufe:
      299
  3. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe die ursprüngliche Feder jetzt nochmal eingebaut, mit dem folgenden Ergebnis:
    Es kommt wieder genug Wasser und der Espresso läuft wie er soll.... Allerdings tropft die Maschine auch wieder genauso stark wie davor!:confused:
    Ich bin gerade ziemlich ratlos.... Jemand eine Idee?
     
  4. #24 Karl Raab, 29.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Klingt so als wenn die alte Feder zu schwach war und die neue zu stark....
     
    Sracka gefällt das.
  5. #25 Kaffe-Affe, 30.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    vielleicht hat sich dort Kalk abgesetzt wo die Dichtung draufdrückt, die große Feder bekommts trotzdem dicht, weil sie mehr Kraft hat, die kleine nicht.
     
  6. #26 Kaffe-Affe, 30.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    nicht neu aber immer interessant für die die es noch nicht kennen (auch wenn die Funktion der Preinfosusion scheinbar unbekannt ist, aber dass ist ja hier gerade nicht so wichtig):


    zudem:
    Die E61 Brühgruppe
     
    Sracka gefällt das.
  7. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, aber so wie man das hier sieht bestäigt es mich nur in meiner Annahme, dass die verbaute Feder falsch sein muss.
    Wenn ich die Brühglocke einsetze und die Verschraubung zudrehe, dann "greift" die Feder quasi gar nicht und wird gespannt und dementsprechend ist es auch nicht dicht.


    So sieht es fast aus, allerdings bekomme ich als offizielles Ersatzteil in jedem Shop nur die große Feder für dieses Ventil.
    Ich hab noch nirgends unterschiedliche Größen gesehen... dann muss ich wohl im Baumarkt suchen.
     
  8. #28 Kaffe-Affe, 30.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Eine Möglichkeit wäre doch auch dass der Gicleur ezwas zugesetzt ist und dadurch die Flussrate zu stark begrenzt, oder?

    Also große Feder ist gut, aber Gicleur begrenzt den Fluss zu stark.
    Warum das allerdings dann mit der kleinen (falschen) Feder anders ist, das verstehe ich auch nicht...
     
    Sracka gefällt das.
  9. #29 Whecker, 30.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    wenn ich nichts überlesen habe ist ja die Undichtigkeit geklärt. (Dichtung def)
    Du könntest mal schauen wie weit die Nockenwelle (Zeichnung Nr 19) das Einlaßventil anhebt.
    (Gruppe oben offen ohne Glocke)
    Möglicherweise ist die Nockenwelle verschlissen und hebt nicht genug an. (wirkt sich bei stärkerer Feder mehr aus)
    Mit neuer Dichtung wird der Bolzen des Einlassventils weiter angehoben. (verkürzt, also Fehler verstärkt)
    Vielleicht ein Ansatz.

    freundliche Grüße
     
    Sracka gefällt das.
  10. #30 Whecker, 30.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Sehe ich auch so. Außer die Feder ist so lang das sie zusammengedrückt noch zu lang ist. Dann würde aber der Hebel blockieren ;-)
     
    Sracka gefällt das.
  11. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hilfe von euch! :)
    Gestern bin ich leider nicht meht dazu gekommen weiterzumachen, spätestens am Wochenende gehts weiter!
    Genau sowas in der Art vermute ich auch, dass der eigentliche Fehler ein anderer ist und nur durch die lange (richtige) Feder deutlicher erkennbar ist.
    Kann es sein, dass die Nockenwelle lediglich falsch eingesetzt ist bzw. nicht richtig sitzt?
    Oder kann das gar nicht sein?
     
  12. #32 Whecker, 01.10.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    denke nein.
    Falls es nicht an verschlissener Nockenwelle liegt.
    Du kannst noch nachmessen ob der Bozen beim neuen Einlaßventil die gleiche Länge hat wie der Bolzen des alten Ventils.
    In jedem Fall wirst Du bei oben offener Gruppe sehen können ob das Ventil überhaupt genügend angehoben wird.
    Gegebenenfalls kannst Du den Bolzen etwas heraus drehen (ist ja eingeschraubt und bei neuem Ventil leicht zu lösen) damit das Ventil weiter angehoben wird.
    1mm ist kein Problem. Habe das schon als Dauerösung gemacht. Dann aber eine Edelstahl U-Scheibe über das Gewinde geschoben damit der Bolzen festgeschraubt werden kann. So kann man auch eine verschlissene Nockenwelle noch etwas nutzen (falls man das möchte)

    Gruß und viel Erfolg
     
    Sracka und Kaffe-Affe gefällt das.
  13. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    also ich hatte gestern Zeit mich nochmal der Maschine zu widmen.
    Du hattet Recht, der Bolzen am alten Ventil war tatsächlich minimal länger.
    Ich habe es so gemacht wie du beschrieben hast und das Ergebnis war auch etwas besser!:)

    Allerdings kam es mir immer noch nicht wirklich "richtig" vor.... Dementsprechend habe ich mal die Wassermgenge gemessen um auch nach Zahlen und nicht nur Gefühl zu gehen.
    Aus meiner Izzo kommen ohne ST in 15 Sekunden 90gr Wasser.
    Aus der Vergleichsmaschine (Bezzera Mitica) in 15 Sekunden 180gr Wasser.

    Also ich glaube eine so arg sollten sich die Werte hier nicht unterscheiden, oder? :confused:
     
  14. #34 Kaffe-Affe, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Vielleicht dann doch jetzt auch mal nach dem Gicleur gucken, ob der zugesetzt ist, sauber sollte der natürlich sein. Den gibt es für E61 auch mit 0,5 und 0,7 mm Bohrung, wobei es grundsätzlich wohl gar nicht so schlecht ist im drucklosen Betrieb etwas weniger Wasser zu fördern, heißt ja dann auch dass der Druckaufbau beim Bezug etwas langsamer ist, das ist ja nichts schlechtes. Die Förderleistung beim Bezug unter Druck sollte sich bei 0,5 und 0,7 mm nicht stark unterscheiden, habe ich hier im KN schon gelesen.

    Hab mal gerade gemessen, ich fördere mit der Vivi MKI auch ca.95g in 15 sec, also wahrscheinlich die 0,5 mm Düse, hab ich noch nie geprüft.
     
    Sracka gefällt das.
  15. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für nachprüfen! :)
    Also scheint die Menge doch gar nicht so daneben zu sein...Vielleicht mache ich mich auch einfach umsonst wahnsinng! :D
    Also wie gesagt, nachdem ich den Bolzen etwas rasugedreht habe gestern ist es defintiv schon etwas besser gelaufen!
    Usprünglich war es beim Bezug so, dass erstmal ein paar Sekunden nichts kam, dann kurz tröpfchenweise und dann ein konstanter Kaffeefluß.
    (So wie ich es auch von meinen bisherigen Maschinen kannte)
    Aktuell kommt eine gefühlte Ewigkeit gar nichts und dann immer nur "stoßweise" Kaffeefluß, heißt 2 Sekunden konstanter Fluß, 1 Sekunde gar nichts, 2 Sekunden konstanter Fluß.....
    So habe ich das bisher noch bei keiner Maschine gesehen.
     
  16. #36 Kaffe-Affe, 05.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ja, das mit dem stoßweisen Kaffeefluss klingt nicht OK.
     
  17. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab mich vermutlich am Sonntag doch umsonst verrückt gemacht durch die große Differenz in der Wassermenge.
    Das Rausdrehen des Bolzens scheint die Lösung gewesen zu sein!
    Ich habe gestern Abend den Bolzen am Ventil nochmal ein bisschen weiter rausgedreht und dann einige Bohnen durchgelassen...
    und jetzt läuft wieder alles wie es sollte. (Zumindest war das mein Eindruck gestern Abend kurz vor Mitternacht, hatte da allerdings um die Uhrzeit keinen Nerv mehr noch Zeit/Menge und Geschmack genauer zu prüfen :D)
    Bei mir sind es allerdings jetzt 2-3mm die ich ihn rausgedreht habe, sitzt aber bombenfest... Also sollte das kein Problem sein oder? @Whecker
    Ich werde es auf jeden Fall nochmal in Ruhe testen und Bescheid geben falls wider Erwarten doch noch Probleme auftreten sollten.
    An der Stelle erstmal vielen Dank an euch alle für eure großartige Unterstützung bei der Problemlösung!:)
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  18. #38 Kaffe-Affe, 07.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Super dass es jetzt wieder läuft. Förderst du jetzt drucklos auch wieder mehr Wasser als vorher, mehr als 95ml/15sec ?
     
    Sracka gefällt das.
  19. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt nochmal nachgemessen.
    Wenn, dann ist es nur minimal mehr. Es waren immer zwischen 90 und 100 ml in 15sec.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  20. #40 Kaffe-Affe, 08.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Langsamer Druckaufbau finde ich gut, werde mir mal die 0,7 mm Einlass-Düse bestellen und mal schauen was mehr Fluss an der Vivi für Möglichkeiten bietet, aber wie bereits erwähnt habe ich hier mal irgendwo gelesen, ich glaube im Lelit Bianca Strang, dass nach erreichen der 9bar die 0,2 mm Durchmesserunterschied keine große Rolle mehr spielen.
     
Thema:

Izzo Vivi tropft dauerhaft aus der E61 Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Izzo Vivi tropft dauerhaft aus der E61 Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. sicherheitsventil bei izzo vivi tropft beim aufheizen

    sicherheitsventil bei izzo vivi tropft beim aufheizen: hallo, leider habe ich aktuell ein problem mit einem tropfenden sicherheitsventil. es tropft in der aufheizphase (ausschließlich). es ist zwar...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. [Verkauft] Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser

    Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser: [ATTACH] [ATTACH] Meine Izzo (E61 HX) muss mich nun wieder verlassen, weil kein Platz für 2 ist. Gekauft im Dezember 2022 und kaum 3 Monate im...
  4. Izzo Vivi Flat Legno

    Izzo Vivi Flat Legno: [ATTACH] Mal was altes Neues aus Neapel... Jahre nach der MyWay hat Izzo mal wieder ein Gerät mit Holzverkleidung - die Vivi Flat Legno. Die...
  5. [Verkauft] E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision

    E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision: [ATTACH] Hallo zusammen, mein Setup hat sich geändert, hier läuft Espresso nur noch ohne Pumpe. Daher soll die Izzo weiterreisen, für den Keller...