Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin da bei Enzzos, Ich hatte Festwasser und Abwasser, und es ist sehr entspannt damit zu arbeiten. Es gibt wohl kaum eine Maschine über 2000,-...

  1. #1021 Enzzos, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Stimme ich zu!

    Schon ungewöhnlich, dass solch banalen Dinge als „nicht pragmatisch“ aber dafür „jeder hat andere Präferenzen“ hingestellt werden :rolleyes:
     
  2. #1022 infusione, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dalla Corte baut Maschinen mit Ecken und Kanten.
    Beim Maschinenkauf hat man oft eine Liste von Merkmalen im Kopf, die man nach Möglichkeit alle ticken möchte. Und bei Dalla Corte bleiben Kästchen ungetickt.

    Das fängt schon mit dem Durchmesser des Siebs an. Und geht hier bei der Abwasserschale weiter.

    Dafür bekommt man die Anzeige des momentanen Flows. Und einen super geringen Offset zwischen Boilertemp und Brühtemperatur. Bei Dalla Corte werden andere Kästchen getickt.

    P.S.
    Bei Decent Espresso gibt es 53mm Siebe für 58mm Brühgruppen.
     
    muenchenlaim, Enzzos, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    MIt meinem Post meinte ich dass es schon sehr komisch ist, dass man darüber diskutieren muss dass ein optionaler Abwasserablauf pragmatischer/praktischer ist als gar keinen zu haben :)
    Aber gut, nicht wichtig...

    Ich gebe dir mit deiner Aussage recht und tue mich da auch sehr schwer. Eine 100%ige eierlegende wollmilchsau scheint es nicht zu geben, was die Entscheidung umso schwieriger macht. Aufgrund dessen ist es ja auch entsprechend vorteilhaft (und es macht Spaß :)) hier im Forum bei Erfahrungsträgern reinzuhören was diese über div. Merkmale halten.

    Letztenendes muss man für sich individuell schauen an welcher Stelle man bereit ist Kompromisse einzugehen, die perfekte Maschine gibt es wohl nicht...
    (Siebgröße wäre mir relativ egal als Beispiel. Dafür ist für mich Verarbeitung/Optik ein besonders wichtiger Punkt.)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Muss man nicht diskutieren, mancher legt halt Wert drauf, mancher nicht. Wem es wichtig ist, der wählt eine andere Maschine und gut ist.
     
    chris_ko und Firestarter gefällt das.
  5. #1025 infusione, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Artikel ist ja sicher schon ein paarmal verlinkt...
    Dalla Corte Studio im Test

    Aus dem Artikel ein Bild. Den Aufbau der Studio finde ich bemerkenswert klar strukturiert.

    [​IMG]

    Aber ich bin nicht objektiv. Ich mag Dalla Corte Maschinen. Ich hab selber eine knapp sieben Jahre alte Mini.
     
    TTaurus, heikow, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ja der Aufbau soll super aufgeräumt sein. Eine 7 Jahre alte Mini finde ich schon mal echt klasse, spricht für DC ;)

    Hattest du denn aus deiner Erfahung erhöhte Kalkprobleme bei deiner Mini mitgenommen, da diese ja wie die Studio keinen Wasserablass hat? Du wirst ja auch ab und an eine Entkalkung durchgeführt haben müssen, egal wie gut die Wasserqualität war.
    Gibt gemischte Gefühle zu dem Thema hier im Thread :)
     
  7. #1027 infusione, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier ein schlechtes Foto meines Kesselinneren vor kurzer Zeit.
    IMG_20200928_180551.jpg
    Aufgenommen mit dem Handy durch das rausgeschraubte Sicherheitsventil.

    Am Anfang habe ich Lidl-Wasser in grünen Flaschen verwendet. Ich weiß nicht mehr wie das hieß. Auf jeden Fall haben die die Quelle gewechselt von wenig mineralisch auf hohe Mineralgehalte. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das mitbekommen habe. Trotzdem fast kein Kalk.

    Ich habe nie entkalkt. Durchlaufentkalkungen verursachen mehr Probleme als sie lösen.
    Ordentliches Wasser reicht.

    Das ist ein Forenproblem. ;)
    Auch ohne zu wissen, kann man Bedenken tragen.

    P.S.
    Aqua Saskia von Lidl war es.

    P.P.S:
    Zur Einordnung. Die Maschine hat knapp 10.000 Cappuchini auf dem Buckel und ebensoviele km. Ich habe sie mehrere Jahre mit in Urlaub genommen und auf Familientreffen dabei gehabt.
     
    Enzzos, antony, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Cool, danke für dein Erfahrungen ;)

    Dann scheint das Thema fehlender Wasserablass bei den DC-Gruppen gar nicht so tragisch zu sein (siehe auch deinen Link zum crema Test, wo das bemängelt wurde).
     
  9. #1029 infusione, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Jetzt habe ich die Maschine zu sehr gelobt, der Heizungsflansch am Dampfkessel ist undicht. Das ist ärgerlich, aber weder ungewöhnlich noch überraschend.
    7 Jahre sind ein typisches Alter, bei dem die Macken anfangen. Bei täglicher Nutzung hat man die Maschine dann ein paar tausend Mal hochgeheizt und wieder abgekühlt.

    Vergleichbar vielleicht mit einem Auto, das nach 10 Jahren und entsprechender Laufleistung auch mehr und mehr Probleme bekommt. Meistens.

    Zurück zur Espressomaschine:
    Ein undichter Heizungsflansch ist ein häufiges Problem. An dem Teil treten die höchsten Temperaturdifferenzen auf. Bei Dalla Corte kostet die Dichtung EUR 15. Man kommt sogar einigermaßen gut dran...

    Eine gute Werkstatt in erreichbarer Entfernung ist vielleicht das beste Kriterium für den Maschinenkauf.
     
    cbr-ps, Enzzos und rebecmeer gefällt das.
  10. #1030 Enzzos, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Das dachte ich mir auch schon. Da eine Durchaufentkalkung nicht in Frage kommt und ich den Boiler nicht selber entkalken möchte/kann.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Wie Du am obigen Beispiel sehen kannst, ist das bei intensiver Nutzung mit geeignetem Wasser wenn überhaupt sehr selten nötig. Insofern ist diese ewige Entkalkungsfrage für mich eher eine Diskussion um ein Scheinproblem, geeignetes Wasser vorausgesetzt. Und ob dann nach >7 Jahren eine heute verfügbare Werkstatt noch existiert, kann heute eh keiner abschätzen...
     
    infusione und helalwi gefällt das.
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    So pauschal würde ich das nicht sagen, siehe weiter oben die Erfahrungswerte einger anderer User.
    Es hängt wohl eher von entscheidenden Faktoren wie dem Wasser, der Nutzungsintensität, Pflege, Hersteller (Boiler/Brühgruppe) zusammen. Daher ist es gut von erfahrenen Usern zu hören was diese speziell bei DC-Maschinen (Studio, Mini) für Erfahrungen gesammelt haben.

    Zudem finde ich es dennoch sinnvoll einen lokalen Händler griffbereit zu haben, neben Kalk kann es auch mal zu anderen Ausfällen/Problemen kommen und da würde ich persönlich ungern per Spedition durch halb Deutschland verschicken wollen. Ist aber natürlich eine persönliche Ermessensache...
     
    Natalie gefällt das.
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Da müsstest du wohl noch die Quelle nennen, denn Saskia hat Flaschen, deren Inhalte von verschiedenen Quellen stammen. Ich selber verwende die Quelle KIRKEL von Saskia.
     
  14. #1034 infusione, 30.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Genau das war mein Problem. Der lokale Lidl hat von Kirkel nach Jessen gewechselt. Und ich habe es nicht mitbekommen.
     
    helalwi gefällt das.
  15. #1035 Firestarter, 01.10.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    590
    Also noch mal zu der Abtropfschale. Sie ist riesig und aus schwarzen Plastik. Früher hätte ich auch gedacht Edelstahl ist doch hübscher aber im Vergleich zu meiner früheren Bz10 sieht die Studio jederzeit sauber aus und das ist top.
    Und seit Corona sind meine Frau und ich quasi Vollzeit im Home-Office und trotzdem genügt es die Abtropfschale zweimal pro Woche zu entleeren.
     
    heikow und cbr-ps gefällt das.
  16. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Rein aus Interesse:
    Hm, woher kommt denn all das Wasser?
     
  17. #1037 Firestarter, 01.10.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    590
    Aus dem Tank. Und für die Festwasser/Festabwasser Fraktion wäre da ja auch noch die Mina.
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Rinnt der Tank?
     
  19. #1039 Firestarter, 01.10.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    590
    Nö. Geht viel Kaffee durch und wir mögen es nach dem Bezug kurz zu spülen.
     
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich habe mich mal zur Schale schon geäußert.
    Ich empfinde die Wasserschale als schön, ein wenig klein (im Gegensatz zu der von der Profitec Pro300), aber es genügt für den Haushalt.
    Den Gitter darüber finde ich auch schön, aber sehr unpraktisch. Vor dem Schäumen, das Ablassen des nassen Dampfes aus der Dampfwalze macht wird vom Gitter gar nicht übernommen und fährt mit voller Wucht auf die Schale zu. Wenn da Wasser ist, dann wird es eine Sauerei.
    Selber habe bis jetzt 2-3 Lösungen gebastelt, aus verschidenenen Materialien, inklusive ein extra Gitter aus gelöchertem Edelstahl, das unter dem jetzigen Gitter (mit Anstützfüssen oder auf der Schale )liegt. Design wir dadurch ein wenig verändert. Wenn man das neue Gitter mit kürzere Abstützfüsse verseht dann ist es besser, da der Abstand zum Originagitter größer ist und das Design nicht so stark geändert wird. Das zweite Gitter verhindert den Dampf und das Wasser aus der Brühgruppe direkt in der Schale zu landen, und somit spritzt es nicht, oder viel weniger.

    Meine aktuelle Lösung die ich auch benutze ist eine Plastikschale/Plastiktasse die ich speziell herstellen habe lassen. Diese hat in der Mitte ein Loch und dort fliest das ganze Wasser ab. Da es schwarz ist, fällt es gar nicht auf. Funktional ist es das Beste bis jetzt. Ich versuche eine zweite Schale herstellen zu lassen, mit anderen Maßen.
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html