Bezzera Giulia - Auseinanderbau, Reinigung und ein paar Fragen!

Diskutiere Bezzera Giulia - Auseinanderbau, Reinigung und ein paar Fragen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich dann doch die Maschine - nach 6 Jahren Benutzung, richtig reinigen wollte, habe ich heute mit der Demontage...

Schlagworte:
  1. N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem ich dann doch die Maschine - nach 6 Jahren Benutzung, richtig reinigen wollte, habe ich heute mit der Demontage angefangen.
    Grund ist, dass ich nur noch 57 Grad Kalten Espresso (Bezug) erhalte.

    Aktuell habe ich den Tank demontiert, Wärmetauscher und Heizstab sehen für mich noch annehmbar aus - siehe Bilder.
    Was meint ihr zu der Kalkmenge?


    Meine Frage ist jetzt, ich würde jetzt alle Kupferrohre, Heizstab, Wärmetauscher und Kessel in einer Mixtur aus 20g Amidosulfosäure und einem Liter heißem Wasser legen bis sich der Kalk entfernt hat.
    Kann ich die Teile ohne Bedenken reinlegen?

    Welche Teile sollte ich definitiv auf noch reinigen und worauf sollte ich noch achten?

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Tja, ich frag mich gerade, warum dein Bezug nicht mehr heiß wurde? An der Kalkmenge im Kessel kann es m.E. nicht liegen - der Kesseldruck war aber normal, oder?
    Ich sehe im beschriebenen Säurebad kein Problem, vielleicht noch Kupfer und Edelstahl getrennt, wenn du nicht eh im Kochtopf ansetzt. Ich empfehle, alle Ventile aufzuschrauben (fotografiere, wie sie zusammen gesetzt sind) und einen Blick in die Brühgruppe zu werfen - schraub vielleicht erstmal die Glocke ab und wirf einen Blick rein.
    Ach so, bei der Heizung darauf achten, dass die Anschlüsse nicht in der Säure liegen, die korrodieren sonst. Ich klemme die Heizung immer zwischen zwei Essstäbchen, ggf. mit Gummiband fixiert (so lässt sie sich später ggf. auch testen). Sie hat einen Pressostat, oder?
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,
    Kesseldruck lag immer bei ca. 1,3 Bar. Selbst wenn die Maschine aber mehrere Stunden an war ist die nicht heißer geworden. Die Brühgruppe konnte man ohne Probleme anfassen. Das war füher doch deutlich anders.

    Danke für den Tipp mit der Heizung. Dann werde ich diese heute mal reinigen.
    Brühgruppe hatte ich gestern auch aufgemacht aber die sah noch so gut aus, dass ich hier nicht weiter bin und diese wieder zusammengebaut habe.
     
  4. #4 Uno22517, 30.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Das dürfte ein Problem mit dem Thermosyphon sein. Das passt zur handwarmen Brühgruppe. Gibt es oft bei der E61 (ich bin froh, dass ich keine mehr habe - da lob ich mir die simple Technik bei der Uno). Da ist in der Gruppe irgendwo eine Düse. Wenn die verkalkt ist, zirkuliert das Wasser nicht mehr richtig, und die Gruppe bleibt kalt.
     
    mrksH, seoman und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Uno22517, 01.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    und das kein Wasser in die Heizung läuft. Am besten nur den Teil des Heizstabs, der sich im Innern des Kessels befindet, ins Bad legen.
     
  6. N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe nun alle Teile gereinigt und heute kamen auch die neuen Dichtungen. Das hat alles schön gesprüdelt und der Kalk ist nun weg. Danke für eure Tipps mit der Zeizung.
    Der Zusammenabu war sehr einfach.

    Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
    Die neue Kupferdichtung des Wärmetauschers ist undicht. Es hat leicht rausgespritzt und gezischelt, als der Kessel seine 1,3 Bar erreicht hat.

    Die alte hatte rote silikon Stücke, also habe ich jetzt mal Dirko HT genommen und dünn auf beiden Seiten aufgetragen.
    Ist dies so von Bezzera gewollt?
     
  7. #7 Uno22517, 07.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    versteh nicht ganz, warum Bezzera hier nicht wie bei der Heizung eine Teflondichtung nimmt. Ich würde mir eine passende Teflondichtung suchen (wenns eine gibt) oder einfach das Gewinde mit Teflonband dichten. Bei meiner Uno war der Heizungsflansch verzogen, keine Chance, das mit der Flachdichtung (PTFE) dicht zu kriegen. Da hab ich einfach das Gewinde der Heizung mit Teflonband abgedichtet. Das ist seit Jahren dicht, also langlebig. Vermutlich geht das bei einer Revision auch leichter wieder auf...
     
  8. #8 Uno22517, 07.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Vielleicht hat sich beim Ausbau der Flansch leicht verzogen, je nachdem wie gewalttätig Du dran rumreißen musstest, damit der sich löst o_O
     
Thema:

Bezzera Giulia - Auseinanderbau, Reinigung und ein paar Fragen!

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Auseinanderbau, Reinigung und ein paar Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...