BZ 07 Kesselfüllblindbezug

Diskutiere BZ 07 Kesselfüllblindbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe vor kurzem versucht, eine BZ 07 von 2009 zu reanimieren. Vorgeschichte unbekannt, Übergabe mit den Worten "läuft nicht."...

  1. #1 mrksH, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Moin zusammen,

    ich habe vor kurzem versucht, eine BZ 07 von 2009 zu reanimieren.
    Vorgeschichte unbekannt, Übergabe mit den Worten "läuft nicht."
    Das Betätigen des Thermo-Sicherungsschalters an der Kesselunterseite hat ihr zunächst neues Leben eingehaucht - und sogar auch ein wenig zu viel, die Gute hat sich vor Aufregung glatt verschluckt: Kessel überfüllt. Lag wohl an der Elektronik, die Sonde ist nicht verkalkt, mit einer anderen Blackbox lief/läuft sie, aber: beim (Blind-) Bezug überfüllt der Kessel immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen.
    Als sie beim ersten Anlaufen überfüllte, fuhr das Manometer (hat ja nur Kesseldruckmanometer) Karussell und war anschließend dauerhaft verstellt, ich nehme also an, dass dieser defekt vorher nicht aufgetreten war und weiß wie gesagt nicht, ob irgendeine Entkalkungsaktion stattgefunden hat. Was kann der Grund für diese unregelmäßige Überfüllung sein? Nach meinem Verständnis doch nur das 2-Wege-Ventil auf der von vorne gesehen rechten Seite
    [​IMG]
    Ich habe den Zylinder mal abgeschraubt und entkalkt, den Kolben auch
    [​IMG] und den Rest/Corpus versucht zu reinigen[​IMG] .

    Wahrscheinlich kann man so aus der Ferne gar keine Aussage machen, und das Ding sollte einfach getauscht werden, aber ich frage trotzdem ob es erstens nach der Beschreibung überhaupt Sinn macht, dass es das Ventil ist? Und zweitens ob sich aus Erfahrung sagen lässt, ob es eher die Mechanik des Ventils, die Elektronik - also der Elektromagnet - des Ventils oder ein Relais in der Blackbox ist?
    Dank schonmal,
    Gruß
    Markus

    (Übrigens, während zu Beginn die Thermosicherung häufig auslöste, lief sie zuletzt längere Zeit stabil, auch mit Leer- / Blindbezügen).

    Ach so: und als Ersatzteil taugt doch jedes (1/8") 230V 2-Wege-Ventil, oder welche nennenswerten Unterschiede gibt es da? - Ach nee, 1/8 - 1/4, oder?
     

    Anhänge:

  2. #2 XeniaEspresso, 30.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich würde hier mal einen Schlauch anschließen und schauen, ob beim Bezug gegen das Blindsieb Wasser läuft:
    upload_2020-9-30_7-23-39.png
     
  3. #3 XeniaEspresso, 30.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ja.
     
  4. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Ok, danke. Für mein Verständnis : um sicher zu gehen, ob das Wasser tatsächlich den Weg nimmt? Ah, na klar! Auch wenn eigentlich kein anderer Weg vorgesehen ist - Leck im Wärmetauscher oder sowas.
    Danke!
    Und nochmal zu den MV: es gibt viele Produkte mit 2x1/8" und 2-Wege und 230V, dann vllt noch Druckbereich beachten, die z. T. preislich weit auseinander liegen. Haben die technisch relevante Unterschiede?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 30.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das wäre denkbar.

    Zumindest bei ODE-Ventilen wird das unterschieden.
     
  6. #6 bon2_de, 30.09.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Da gibt's tatsächlich einen Unterschied, der gerne übersehen wird. Die Durchflussöffnung ist unterschiedlich. Bei der Bezzera BZ07 ist eins mit 2,5mm verbaut.
     
  7. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Ok, aber ist das (bei einer Vibrationspumpe) relevant?

    So, ich hatte jetzt die Verbindung zum Kessel geöffnet: da kam dann erstmal nur dort Wasser raus, und gar nicht mehr über die BG (obwohl das Expansionsventil ganz rausgedreht war; dann kam noch mehr Wasser, diesmal aus dem anderen offenen Ende, weil mittlerweile der Druck angestiegen war (ich hatte die Heizung nicht abgeklemmt) ;-) Aber dafür den Test unter Realbedingungen bei warmer Maschine. Anschließend habe ich die Verbindung erst wieder geschlossen, um den Kessel zu befüllen, weil sonst die Pumpe immer durchlief. Dabei Blindbezüge getestet: vier/fünf mal kein Problem, aber dann das alte Lied - Kessel überfüllt, aus Dampflanze und Heißwasser strömt es heraus, wenn man sie öffnet. Zur Kontrolle habe ich die Verbindung zum Kessel wieder geöffnet: es strömt. Dann mal die Magnetspule abgenommen - jetzt ist alles dicht, kein Druckanstieg im Kessel, also kein HX-Defekt sondern die Spule! Vielleicht habe ich noch eine passende irgendwo und tausch mal aus um zu sehen, ob es wirklich die Spule ist oder ein Defekt in der Black Box. - kann doch beides sein, oder?
     
  8. #8 bon2_de, 30.09.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Na ja, zumindest beeinflusst es die Zeit, bis der Kessel gefüllt ist.
    Wenn die Magnetspule abgenommen ist und es dann funktioniert, kann es eigentlich nicht die Spule sein, sofern das Magnetventil ein stromlos geschlossenes ist (was eigentlich Standard ist). Am sinnvollsten wäre es wohl, mit dem Messgerät zu prüfen, ob das Magnetventil z. B. dauerhaft angesteuert wird. Auch mal messen, ob der Füllstand an die Blackbox signalisiert wird.
     
  9. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Klar, du hast recht. Wenn es ohne Spule funktioniert, ist das Ventil mechanisch dicht. Durchlass geht dann nur, wenn über die Spule geöffnet wird - und der Impuls dazu muss von der Steuerbox kommen.
    Eigentlich funktioniert die Kesselfüllung sonst. Also ein Relais defekt?
     
  10. #10 bon2_de, 30.09.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Du hast aber noch geschrieben, dass der Kessel überfüllt wird. Eigentlich sollte ja beim Erreichen des oberen Pegels im Kessel die Pumpe abschalten UND das Magnetventil schließen. Läuft denn die Pumpe beim Überfüllen des Kessels einfach weiter?
     
  11. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Das war wohl missverständlich von mir ausgedrückt: der Kessel wird überfüllt, wenn ich einen Bezug starte. Ganz zu Beginn, mit der ursprünglichen Steuerbox, hat die Füllstandsautomatik nicht funktioniert, offensichtlich Steuerboxseitig, da nach Tausch der Box der Fehler nicht mehr auftrat. Jetzt sieht es so aus, dass das MV beim Bezug Wasser in den Kessel durchlässt. Ohne Spule am MV habe ich (bisher zumindest) keinerlei Probleme, die Pumpe springt auch nicht spontan an, um den Kessel zu Befüllen. Außer wenn ich Heißwasser entnehme, und dann füllt sie und stoppt regulär.
     
  12. #12 bon2_de, 03.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Das würde aber bedeuten, dass das Magnetventil angesteuert wird, obwohl das beim Bezug nicht sein soll. Kannst Du das mal mit dem Multimeter prüfen?
     
    foxbravo gefällt das.
  13. #13 foxbravo, 09.10.2020
    foxbravo

    foxbravo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin, das hat meine BZ07 bis vor kurzem auch gemacht! Siehe dazu meinen Thread.
    Bei mir hat die Elektronik das Ventil aktiv angesteuert und auch sonst waren ein paar elektronische Fehlfunktionen zu beobachten.
    Bei mir lag es am Durchflussmengensensor, welcher einen Kurzschluss verursacht hat und damit die Versorgungsspannung für die Logik und den Controller runter gezogen hat.
    Vielleicht hilft dir das ja. Weiterhin viel Erfolg!
     
  14. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    werde ich demnächst mal machen können, aber eigentlich ist es ja klar - woher sollte sonst der Impuls zur Öffnung des Ventils kommen?
    Lässt sich eingrenzen, wo der Defekt liegen könnte - eher irgendwelche Fehlleitungen/Brücken auf der Platine oder ein (bestimmtes) Relais?

    leider wenig, da ich keine Mengenautomatik habe, war aber dennoch interessant für mich!
    Danke - ich werde berichten ;-)
     
Thema:

BZ 07 Kesselfüllblindbezug