Dedica 685 - Kaffee schießt zu schnell durch

Diskutiere Dedica 685 - Kaffee schießt zu schnell durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Dedica 685 einen Siebtausch vorgenommen und das doppelte Graef 145722 Sieb eingesetzt. Seit dem Siebwechsel...

  1. #1 diggysmallz, 30.09.2020
    diggysmallz

    diggysmallz Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Dedica 685 einen Siebtausch vorgenommen und das doppelte Graef 145722 Sieb eingesetzt. Seit dem Siebwechsel läuft das Wasser allerdings viel schneller durch (ca. 12 Sekunden) als mit dem Original Dedica Sieb (ca. 25 sek). Ich verwende ca 15g Kaffee und extrahiere 35g Kaffee. Der Druck beim tampen sollte aus meiner Sicht passen. Ich verwende die Graef 702 Mühle und bin mittlerweile beim feinsten Mahlgrad angekommen ohne dass sich die Zeit sonderlich verlängert hat. Habt ihr eine Ahnung woran das noch liegen könnte?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 quick-lu, 30.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo im KN,
    ja, daran
    Vorher Fake-Crema-Siebe, bei denen der Mahlgrad keine große Rolle spielt.
    Jetzt echte Siebe, bei denen der Widerstand im Mahlgut erzeugt wird. Und dafür brauchst eine vernünftige Espressomühle.

    Und weil die Frage sicher auch noch kommt, welche Röstung verwendest du?
     
    joost gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die hat den nicht verstellbaren Mahlkranz oder?
    4ECDE374-9012-46AB-8576-415BF4B81C83.jpeg
    Da kannst Du stattdessen wohl unter den Mahlkegel noch Scheiben (gibt es glaube auch von Graef oder welche aus dem Baumarkt tun es evtl. auch) drunter legen, um den gesamten Mahlbereich weiter Richtung „feiner“ zu verschieben.
    Alternative wäre das Du dir eine andere für Espresso besser geeignete Mühle besorgst/kaufst (ob gerastert oder stufenlos kannst Du dir raussuchen, solange die Abstufung fein genug ist).

    Die Frage mach dem verwendeten Kaffee wurde ja schon gestellt.
     
  4. #4 diggysmallz, 30.09.2020
    diggysmallz

    diggysmallz Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe. Ich werde den Einbau der Scheiben versuchen.

    Ich verwende hell geröstete 100% Arabica aus einer lokalen Rösterei. An der Qualität oder der Frische des Kaffees dürfte es nicht liegen
     
    tainnok gefällt das.
Thema:

Dedica 685 - Kaffee schießt zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Dedica 685 - Kaffee schießt zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica 685 bei zu feinem Kaffee hört die Pumpe auf

    Delonghi Dedica 685 bei zu feinem Kaffee hört die Pumpe auf: Hallo Leute, ich besitze eine Dedica 685, mit Bodenlosem Siebräger und einwandigem Sieb. Das Wasser läuft mir paar Sekunden zu schnell durch. Wenn...
  2. DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

    DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus: Hallo, Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider...
  3. Delonghi Dedica EC 685.M Kaffee Tasten blinken

    Delonghi Dedica EC 685.M Kaffee Tasten blinken: Hallo zusammen, wir haben eine Delonghi Dedica EC685.M in unserer Ferienwohnung. Seit ein paar Tagen blinken nach dem einschalten die „1-Tasse“...
  4. Kann die De'Longhi Dedica langen Kaffee?

    Kann die De'Longhi Dedica langen Kaffee?: Hallo Schwarmwissen, ich bin Neuling und würde mir gerne eine Espressomaschine zum Einsteigen und Üben zulegen. Da ich bislang eher Kaffee denn...
  5. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...