Profitec Pro300: Puck zerschossen

Diskutiere Profitec Pro300: Puck zerschossen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dreh doch mal das Duschsieb ein paar Grad weiter.

  1. #21 XeniaEspresso, 30.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Dreh doch mal das Duschsieb ein paar Grad weiter.
     
  2. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Ist ja leider nicht (immer) nur optisch.

    Habe ich. Auch die Edelstahl-Verteil-Scheibe (wie heißt die in echt?) habe ich gezielt verdreht. Beides ohne Effekt.

    Das Duschsieb weniger fest anschrauben könnte ich versuchen.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 01.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich würde sagen: Diffusor
     
  4. #24 Senftl, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Niko
    Eine Sache könntest du auch noch probieren, wenn nicht schon gemacht.
    Und zwar mal den O-Ring unter dem Diffusor/Verteilerplatte/Duschplattenhalter/... ersetzen.
    Eventuell dichtet der aus irgendeinem Grund nicht richtig ab.

    Zweite Idee wäre noch ein neues Duschsieb einzubauen, vielleicht ist da doch was verstopft.
     
  5. #25 Bluemountain2, 01.10.2020
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    Das ist bei der Brasilia-Brühgruppe generell so, das hat auch meine Quickmill Silvano (ebenso die Lelit) und funktioniert einwandfrei, weil ja danach noch der 6-Loch-Verteiler kommt. Eventuell ist tatsächlich was mit dem Dichtring, resp. beim zusammenschrauben vielleicht aus der Führungsrille verrutsch oder so. Ansonsten braucht es wie immer einfach den minimalen "Headspace" (Münztest).

    Genereller Reminder bezgl. Puck-Analysen: bei der Extraktion werden von 18g komprimiertem Pulver ca. 3.5g aufgelöst und mit ca. 30ml Wasser ersetzt, das hat die Tendenz zur matschigen Konsistenz. Und am Ende des Bezugs erfolgt durch das Magnetventil eine kleinere Explosion, darum ist die Oberfläche wirklich nur sehr sehr begrenzt für irgendwelche Rückschlüsse geeignet.
    Besser wäre ein bodenloser Siebträger, ansonsten kann man auch den Verlauf des Kaffeeauslaufs beobachten, ob es z.B. irgendeine abrupte Änderung im Flussverhalten gibt. Selbst das ist immer noch aussagekräftiger als die Puck-Oberfläche nach dem Bezug.

    Gruss
    BM
     
    honsl, Kantenhocker, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Dass der Kaffee nicht schmeckt, kann doch 1000 verschiedene Gründe haben. Es wurde hier noch kein Wort über Bezugszeit und Kaffeemenge in der Tasse verloren. Wenn das nicht stimmt, ist es egal, wie der Puck aussieht.
     
  7. #27 erni127, 01.10.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Schau mal ob du eine Silikondichtung mit den 3 (Innen-)Kerben hast:
    Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung

    Bei meiner Maschine:
    Ich vermute, dass durch Druckunterschiede an den 3 "Punkten" zu Druckausgleichsbewegungen kommt und so diese Ausspülungen entstehen...
    Habe mittlerweile Silikondichtungen ohne diese Innenkerben gefunden und werde mal ein wenig testen und berichten
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das sind doch nicht optische Effekte und von genereller Qualität habe ich nichts geschrieben. Das aber haut ein Kunde dem Verkäufer um die Ohren.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    10.332
    Ich kann bei mir keine solche Kerben entdecken, habe die Dichtung aber auch noch nicht ausgebaut.

    Was genau soll den dem Verkäufer um die Ohren gehauen werden?
     
  10. #30 erni127, 01.10.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Mach doch mal ein Foto mit ausgespanntem Siebträger
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    10.332
    Da sieht man nur einen weißen, flachen Ring ohne Kerben. Bin momentan unterwegs und kann kein Foto machen.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Genau das, dass es nicht möglich ist mit dieser Maschine einen Puck ohne Krater zu bekommen. Da wurde zumindest in der Endkontrolle geschlampt.
     
  13. #33 erni127, 01.10.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Da muss man auch ziemlich genau hinschauen... Eventuell muss du auch das Sieb entfernen um die Brühkopfdichtung genau zu sehen
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    10.332
    Wo hat du denn her, das es nicht möglich sei Pucks ohne Krater hin zu bekommen? Und selbst wenns so wäre: Mir geht's darum, leckeren Espresso zu fabriziert, nicht um einen Schönheitswettbewerb für Pucks.
     
  15. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Mir ist es nicht möglich. Und sonst auch keinem hier im Büro.

    Geht mir auch so. Aber abhängig von der Größe des Kraters schmeckt der Espresso nicht. Sonst wäre mir das auch bumsegal.

    Aber, wie ich oben eben schrieb:

     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    10.332
    Ich bekomme mit meiner Pro 300 viele gute Espressi hin, und viele ohne Krater. Wobei es durchaus auch gute Espressi trotz Krater gibt. Und schlechte Espressi liegen in aller Regel an den Bohnen, oder wie ich damit umgehe. Das die Maschine schuld war ist mir noch nicht passiert.
     
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Krater entstehen total oft beim Druckablass über das Magnetventil. Wie gesagt, man sollte die Fehlersuche erstmal mit den grundlegenen Extraktionsparametern beginnen
     
    honsl und FRAC42 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    10.332
    Danach hatte ich vor einiger Zeit gefragt. Solange solche Basics nicht geklärt sind ist meiner Meinung nach jede Diskussion über die Maschine wenig zielführend.

     
    Schoki gefällt das.
  19. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Zwischen 30 und 35 Sekunden.
    42 - 50g. Gezielt hatte ich auf 1:2,5.
    Der typische Geschmack bei Channeling halt. Bitter und sauer und hohl.

    Und klar, schau ich nicht primär den Puck an entscheide daran, ob der Espresso gut ist. Sondern umgekehrt: wenn der Espresso nach Channeling schmeckt, dann schaue ich nach dem Puck. Macht ihr das nicht so?
     
  20. #40 Cappu_Tom, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nein, weil ich nicht weiss, wie Channelling schmeckt :oops:

    Ich orientiere mich an meinem bevorzugten Brührezept (*) und justiere dann den Mahlgrad nach Durchlaufzeit und Blonding.
    Dann passt der Bezug üblicherweise für mich. Wenn nicht, dann bleibt meist nur noch die Bohne.

    Daneben beobachte ich natürlich auch - sozusagen nebenbei - den Verlauf des Bezugs am bodenlosen ST.
    Am wenigsten interessiert mich allerdings der Zustand des Pucks, zumal auch ich nicht wirklich imstande bin, aus diesem konkrete Schlüsse zur Verbesserung zu ziehen.

    (*) bei neuen Bohnen kann eine Anpassung des Brührezeptes oder der Brühtemperatur fällig werden
     
Thema:

Profitec Pro300: Puck zerschossen

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro300: Puck zerschossen - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...