Kaufberatung Zweikreiser für Anfänger

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Xenia fällt bei Cappuccino in schnell definitiv aus. Was für eine unsachliche Verallgemeinerung. Liebe/r TE: Ihr könnt die Xenia gerne bei mir...

  1. #21 Brewbie, 26.09.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Was für eine unsachliche Verallgemeinerung.

    Liebe/r TE: Ihr könnt die Xenia gerne bei mir ausprobieren, ob das alles schnell genug geht.
     
    Tigr, adam23, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 PapaEchoTango, 27.09.2020
    PapaEchoTango

    PapaEchoTango Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin ja wirklich begeistert von der Hilfsbereitschaft hier.
    Vielen Dank an alle Antworten und Schreiber hier, die Meinungen gehen ja doch sehr auseinander, das belebt die Unterhaltung und hilft natürlich bei der Horizonterweiterung.

    Mir ist schon bewusst dass eine Siebträgermaschine etwas mehr Aufwand bei der Kaffeezubereitung bereitet als ein VA. Unsere Jura ist jetzt knappe 20 Jahre alt, und darf in Rente. Mir persönlich schmeckt der Kaffee auch einfach nicht mehr (trotz regelmäßiger Wartung und Reinigung, selbstredend.) Wie ich schon geschrieben habe erwarte ich von meiner nächsten Kaffeemaschine einen etwas besseren Espresso, der nicht nach verbranntem Wasser mit Kaffeearoma schmeckt, sondern einen cremigen, nusseigen, vollmundigen und nicht zu sauren nicht zu bitteren Schluck Gold ;-)
    Ich werde hier sicher keinen Sommelieranspruch entwickeln, aber auch wie beim Wasser gibt es einfach Geschmacksunterschiede, und da komme ich mit dem Vollautomaten nicht mehr hin.

    Ich sehe das wie Menne, ich möchte nicht zuerst eine Einsteigermaschine um dann aufzurüsten, auf Crocs stehe ich auch nicht, schon eher auf Manolo´s ;-D aber meine Herangehensweise an eigentlich jede Anschaffung ist: billig gekauft ist doppelt bezahlt, lieber etwas mehr ausgeben als sich im Nachhinein ärgern, aber Preis/Leistung muss stimmen. Da sind wir bei Schuhen natürlich ganz ganz weit weg von diesen Vorsätzen aber bei allen anderen Dingen siedle ich mich gern in der oberen Mittelklasse an.

    Ich sehe statt der programmierbaren Steckdose tatsächlich eine fernbedienbare, die direkt nach dem aufstehen "auf dem Weg ins Bad" die Kaffeemaschine starten lässt. Bis man dann geduscht und angezogen in der Küche ist vergehen ca 30 Minuten sodass eine Aufheizzeit von 20 Minuten schon ok ist.

    Die hier empfohlenen Maschinen und Mühlen werde ich mir morgen in aller Ruhe ansehen, jetzt muss ich erstmal ins Bettchen ein wenig Schlaf tanken.
     
    rebecmeer, Menne und Karl Raab gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 27.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Da fällt die Xenia doch eh raus.

    Dualboiler ist eh sinnvoller und auch im Preisrahmen.
     
  4. #24 PapaEchoTango, 30.09.2020
    PapaEchoTango

    PapaEchoTango Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    15
    puh damit hab ich mich noch so gar nicht beschäftigt. Ich hab den Sprung vom Ein- zum Zweikreiser schon gemacht, ist das jetzt (auch finanzielle Ziele) nochmal ein Sprung aufwärts?

    Genau die Wertigkeit bei den Komponenten und solide Technik wie Du schreibst (obere Mittelklasse) ist das woran ich imm er glaube und womit ich immer meine Freude habe. Keine Einsteigermodelle, keine Profimodelle.

    Das mit der Einzeldosis hört sich schon wieder zu Aufwändig für uns an. Und wir werden sicherlich nicht wöchentlich die Bohnensorte wechseln, sodass ich für eine Hoppermühle wäre.

    Am Freitag werden wir mal zum örtlichen Händler gehen und unser bisher doch sehr theoretisch angeeignetes Wissen mal Praktisch gegenchecken. Ich bin gespannt zu was er uns raten wird.
     
    tainnok und Gandalph gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja und nein.
    Ein PID ist bei Zweikreisern nicht ratsam, da die Temperatur durch das Prinzip des Wärmetauschers sowieso nicht genau eingestellt werden kann. Durch die Temperaturstabilität der Xenia ist bei ihr auch kein PID notwendig.
    PID ist daher für Einkreiser und Dualboiler interessant.
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 30.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich kann keinen Widerspruch zu meinem Text entdecken @Tigr.
    TemperaturVERSTELLUNG ist ansonsten Teil der handelsüblichen PIDs. Die Xenia mag möglicherweise temperaturstabil sein, einfach und nachvollziehbar verstellbar ist sie nun mal nicht wie ein PID.

    Dale.
     
    Karl Raab und honsl gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ok. Da es auch ein wichtiger Teil der funktionalen Beratung ist, hier etwas ausführlicher.
    Gefordert: "Genau regelbare Temperatur (PID)"

    1. Bei den meisten (allen?) Zweikreisern, Xenia eingeschlossen, kann -wenn ein PID verbaut ist - durch diesen die Temperatur nicht genau geregelt werden. Dies ist bauartbedingt, da der PID die Kesseltemperatur gradgenau regelt, der Zweikreiser aber sein Wasser mit dem er seinen Espresso brüht durch einen Wärmetauscher schickt, der die Wärme des Kessels aufnimmt. Somit ist ein PID für einen Zweikreiser nur eine mäßige oder gar keine Verbesserung für die Anforderung "Genau regelbare Temperatur (PID)"

    2. Bei Dualboilern oder Einkreisern wird das Brühwasser aus dem Kessel entnommen. PID regelt die Kesseltemperatur und damit genauso die Temperatur des Brühwassers. PID erfüllt die Aufgabe einer genau regelbaren Temperatur de

    3. Was kann der PID beim Zweikreiser dann überhaupt bewirken?
    Mit dem PID kann ich die Kesseltemperatur genau einstellen und damit das Brühwasser wärmer oder kälter bekommen. Gradgenau bekomme ich die Brühtemp. aber nicht hin. Das kann für diejenigen interessant sein, die gerne mal helle und dann wieder dunklere Bohnen verwenden und sich dann komfortabel der richtigen Temperatur annähern wollen. Gleiches kann ich auch erreichen, in dem ich bei gut und einfach zugänglichen Pressostaten den Kesseldruck durch eine Schraubendrehung verändere.

    Somit war dein post -> "Da fällt die Xenia doch eh raus." vollkommen richtig, da sie keinen PID verbaut hat.
    Ich hatte das auf die Anforderung "Genau regelbare Temperatur (PID)" bezogen. Auch dort ist deine Aussage zunächst richtig, würde dann aber gleichzeitig für die anderen Zweikreiser gelten, da für den Nutzer doch zählt, dass er die Temperatur des Brühwassers mit dem PID genau einstellen kann. Das ist der große Vorteil eines PIDs.
     
    Ro_ko gefällt das.
  8. #28 Karl Raab, 30.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt bei der Temperatur des Brühwassers im Puck nur zu einem geringen Teil auf die Temperatur des Wassers im HX oder im Brühboiler an. Viel entscheidender ist die Temperatur der über 4KG schweren Brühgruppe einschließlich ST. Nach entsprechend langer Aufheizzeit (> 35 Minuten) stellt sich ein Gleichgewicht ein zwischen der zugefügten Wärme über den Thermosiphon in die Brühgruppe und dem Wärmeverlust an die Umgebung. Durch einen PID im Dampfboiler wird dort eine sehr konstante Temperatur bez. Druck mit geringer Hysterese sichergestellt (auch wichtig für gutes Schäumen!). Dies führt auch zu einer konstanten Temperatur mit geringer Hysterese im HX. Die Steuerung der Temperatur HX ist zwar indirekt aber trotzdem fest an die Temperatur im Boiler gekoppelt.

    Mit meinem BG-Thermometer kann ich sehr gut beobachten das die BG Temperatur bei gleichen äußeren Bedingungen (Raumtemperatur, Zugluft u.a.) praktisch bis auf ein paar zehntel Grad immer gleich ist. Beim Bezug erhöht sich die BG Temperatur etwas, aber das lässt sich durch die dämpfende Wirkung der BG gut einkalkulieren. Man kann das sogar aktiv steuern, indem man die Temperatur der BG steuert (z.B. durch Fanning). In dem Fall wäre der PID dann tatsächlich nicht mehr so wichtig, er erleichtert aber trotzdem die Einstellung der Temperatur und verhindert zu große Schwankungen beim Druck im Boiler...
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Halte ich für ein Werbeversprechen. Bisher ist noch jede Temperatur etwas, beim langen Kaffee deutlicher heruntergegangen. Glaube ich erst, wenn ich das selbst gemessen habe.
     
  10. #30 Fluchtkapsel, 30.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Wie wäre es mit einer Ascaso Steel Duo Pid?
    Thermoblock, also schnell aufgeheizt (~15min)
    Je ein Thermoblock für Kaffee/ Milch.
    Seitliche Wassertankentnahme
    Für meinen Geschmack gut verarbeitet
    E61 Zubehör kompatibel
     
    tainnok gefällt das.
  11. #31 Fabrizio-R, 30.09.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Also ich hab mich damals als ich vor der Entscheidung stand auch für eine Single Dosing Mühle entschieden, weil über den Tag verteilt vielleicht 5-6 Getränke gezogen werden und ich nicht möchte, dass mir der Kaffee zu lang im Hopper liegt. Ich hab direkt neben der Mühle eine Waage stellen, die 18g kann ich mittlerweile aus dem Handgelenk schütteln.

    Würde ich aber eine preiswerte Mühle mit passendem Dosing suchen würde ich mir wahrscheinlich die Baratza Sette 270wi holen, wenns mehr kosten darf eine entsprechende von Mahlkönig.

    Maschine hab ich mich aus Platzgründen für die Mara X entschieden, sehr klein, 3 Stufiges PID und E61, ist irgendwo zwischen 15 und 20min Einsatzbereit, wird bei mir per IFTT per Kasa Steckdose eingeschalten :)


    Für schnelle Aufheizzeit und PID würde ich mir wahrscheinlich auch die Ascaso Steel Duo PID ansehen :)
     
  12. #32 Gandalph, 30.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Genau da läge mein Problem. Die Sette 270Wi ist ein Plastikbomber mit eher bescheidener Qualität, und den Wecker für die noch Schlafenden kann man sich auch ersparen. So eine Mühle käme bei mir nicht ins Haus, selbst, wenn alle Funktionen einwandfrei funktionieren würden, was auch nicht immer der Fall ist. Immerhin wäre sie mit ihrem Fliegengewicht für "mobil" geeignet :) - für mich käme sie absolut nicht in Frage.

    Wenn ich sowas sehe, flammt die Liebe zu meiner Mazzer Mini-E auch wieder erneut auf ... solide und robust, sauberst verarbeitet, einfach zu Reinigen mit Wiederfinden des letzten Mahlgrads, zeitlos, eine völlig unkomplizierte Anschaffung für`s Leben .... - wiegt auch mehr als 3-Mal so viel, wie die Sette 270Wi.

    lg ...
     
    HansW, Karl Raab und Fabrizio-R gefällt das.
  13. #33 Fabrizio-R, 30.09.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @Gandalph
    Nun gut.. Für mich müsste eine Mühle mit Hopper das Mahlgut wiegen. Ich bin das von meiner Niche gewohnt, dass das drin ist, was ich drin haben will.

    Was wäre deine Empfehlung für eine Hoppermühle mit Waage? =)
     
  14. #34 Karl Raab, 30.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Kann ich gut nachvollziehen. Hab auch gerade meine ultra massive Macap MC4 in den Keller geräumt. Hab ihr nach 12 Jahren nochmal neue Scheiben spendiert und sauber gemacht. Sieht jetzt wieder aus wie neu, als wenn sie sich gerade mal „warmgelaufen“ hätte um dann richtig loszulegen. Die könnte so eine Sette jeden Morgen zum Frühstück verspeisen :D
     
    Gandalph gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Keller?
     
  16. #36 Karl Raab, 30.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Eine gute Mühle mit Hopper à la Mazzer, Macap, Caedo, MK kann allerdings auch mit einem Timer recht genau reproduzierbare Ergebnisse bringen. Hin und wieder kann man dann ja nachwiegen.....
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #37 Karl Raab, 30.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die Niche hat jetzt erstmal ihren Job übernommen. Werde sie aber trotzdem behalten. Wer weiß ob man so ein „Backup“ nochmal braucht....
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #38 Gandalph, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Für mich ist das nicht relevant, da der timer meiner Mühle in der Regel ( ich wiege jedes Mal und kippe das shotglas um ) sowieso nur eine Abweichung von max. +/- 0,2gr aufweist. Damit kann ich gut leben, auch in Anbetracht dessen, dass meine Mazzer Mini E-A seit 7 Jahren stoisch ihren Dienst verrichtet .... - ohne großen Aufwand bei Anwendung, Reinigung, und Pflege.
     
    HansW, tainnok, Fabrizio-R und 2 anderen gefällt das.
  19. #39 PapaEchoTango, 01.10.2020
    PapaEchoTango

    PapaEchoTango Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    15
    WOW! Das ist sehr lieb von Dir, Danke ;-)
     
  20. #40 PapaEchoTango, 08.10.2020
    PapaEchoTango

    PapaEchoTango Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    15
    So liebe Forengemeinde, ich wollte Euch voll Stolz mitteilen, dass ich seit letzten Freitag eine ROCKET Mozzafiato Cronometro V mit Shot Timer sowie eine Eureka Mignon Perfetto zuhause willkommen heißen durfte! Seit dem ist schon viiiiiil Kaffe und viiiiiil Milch den Ausguss hinuntergelaufen aber wir sind super happy, es klappt erstaunlich gut und wir üben, üben, üben.
    Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für all die Ratschläge, Tipps und Denkanstöße von Euch bedanken und werde mich weiterhin mit viel Freude und Wissgier hier herumtreiben.
     
    Tigr, Espresso25, Karl Raab und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung - Zweikreiser - auch tauglich für Vollautomaten-Nutzer...

    Kaufberatung - Zweikreiser - auch tauglich für Vollautomaten-Nutzer...: Folgende familiäre Situation: ER (also ich) will einen günstigen Zweikreiser - ich würde die Pratika um unter 1.000 kaufen und gut ists. SIE will...
  4. Kaufberatung für einen Zweikreiser

    Kaufberatung für einen Zweikreiser: Hallo, ich bin hier jetzt neu im Forum angemeldet, verfolge dieses tolle Forum aber schon seit Jahren. Habe jetzt lange eine Gaccia Classic...
  5. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...