Profitec Pro300: Puck zerschossen

Diskutiere Profitec Pro300: Puck zerschossen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn der Espresso nach Channeling schmeckt, dann schaue ich nach dem Puck. Macht ihr das nicht so? Wenn der Espresso nach Channeling schmeckt und...

  1. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Wenn der Espresso nach Channeling schmeckt und ich den nicht sowieso schon verwende, dann wird der bodenlose Siebträger rausgeholt. Wenn nicht ein Loch des Diffusors zufällig genau am Auslass der Brühgruppe ist und der Fluss ohne Siebträger normal ist, dann sehe ich nicht, wieso das der Grund für Channeling sein sollte.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Einen typischen "Channeling Geschmack" kenne ich nicht. Pucks sind leider wenig aussagekräftig, das sie gelegentlich arg beschädigt werden, wenn über das Magnetventil schlagartig der Druck abgebaut wird. Bei mir sehen die Pucks jedoch in aller Regel sehr gleichmäßig und zylindrisch aus - erfreulich oft sogar im LM1er Sieb.

    Um gute Espressi zu machen starte ich mit einer konstanten Menge an Kaffeemehl. Meist 8.0 g für einen Single, 16.0 g für einen Doppio - mehr geht in man Strada Siebe kaum rein. Ich habe bewusst die Nachkommestellen mir notiert. 0,1 oder 0,2 g mehr oder weniger sind kein Beinbruch, eine Abweichung von 0,5 g macht jedoch einen erheblichen Unterschied im Ergebnis. Man braucht also eine Feinwage mit 0,1 g Auflösung - eine günstige für 10 - 15 € reicht jedoch völlig.

    Dann wird ein Bezug gemacht bis zum Blonding, die Zeit dafür abgelesen und das Ergebnis gewogen. Das Blonding lässt sich beim Bodenlosen sehr gut erkennen, bei Siebträger mit 2er Auslauf schau ich, das nach dem Bezug ein kleiner, heller Fleck auf der Crema zu sehen ist.

    Schließlich wird der Mahlgrad so verändert, das ich in ca. 25 Sekunden eine Brührate von 1:2 bis 1:2.5 erziehle.

    Alle diese Werte sind meine Präferenzen und liegen im Bereich häufig empfohlener Bezugsparameter. Sie sind aber nicht in Stein gemeißelt, dir mag der Espresso bei anderen Werten besser schmecken. Aber - einen strikten Arbeitsablauf halte ich für sehr hilfreich. Insbesondere sollte immer nur ein Parameter geändert werden, sonst wird's unübersichtlich. Die Kaffeemehlmenge konstant zu halten und dann über den Mahlgrad die Feineinstellung zu machen hat sich sehr bewährt, aber selbst das mögen einige Leute anders machen und dabei sehr gute Shots hinbekommen. Und - solange bis du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist jeden Shot aufschreiben! Das ergibt nicht nur eine sehr hilfreiche Datenbasis, sondern hilft mir auch mir zu vergegenwärtigen, was sich eigentlich alles verändert hat und wie sich das auf das Ergebnis ausgewirkt hat.

    Übrigens: Espresso schmeckt in der Regel entweder sauer oder bitter. Schieb einfach mal alle 5 Sekunde eine neue Espressotasse unter den Siebträger und vergleiche die Ergebnisse. Da kann man sehr schön erfahren, wie in den ersten Sekunden vor allem saure Geschmacksnoten dominieren, denen dann zunehmend bitter Noten folgen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #43 Flugmensch, 03.10.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Gibt es einen speziellen Grund, warum du nicht das Standard Sieb nimmst?
    50g Espresso finde ich auch recht viel.

    Kenne die Bohnen nicht, aber wenn du sowieso bei Fausto bestellst kann ich zum Anfang den Giasing empfehlen, der ist recht einfach zu beziehen.
     
  4. #44 hansvons, 04.10.2020
    hansvons

    hansvons Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich habe seit 2 Jahren die Profitec 300. Sie hat bislang über 1.000 Bezüge geliefert und unzählige Liter Milch aufgeschäumt. Dabei macht sie in ihrem Rahmen als Haushaltsmaschine, was sie soll: guten, bis sehr guten Espresso und ok guten Milchschaum. Ihr größter Vorteil ist die kurze Aufwärmzeit von realistischen 8 Minuten und die kompakte Größe. Ausserdem ist sie relativ langweilig, weil man nichts zum Fummlen hat. Selbst das PID ist ab Werk aus meiner Sicht optimal eingestellt.

    Ok. Wie bei meiner früheren La Cimbali Junior (die ein Energiefressmonster aus längst vergangenen Zeiten war), ist der Malgrad, wenn die Bohne gut und frisch ist, meiner Erfahrung nach der entscheidende Parameter, ob der Espresso was wird oder nicht. Gerade habe ich in genau 25 Sekunden 30ml feinen Espresso mit Tigerstreifen auf haselnussbrauner Crema bezogen. Und ich habe kleine Krater im Puck - aber ohne sichtbare oder schmeckbare Auswirkungen. Der Puck an sich ist, wie er sein soll: mittelfeucht und gut abschlagbar. Wenn der Espresso nicht schmeckt, weil er zu schnell oder zu langsam rausläuft, zu sauer oder ohne Körper ist, würde ich erst am Malgrad arbeiten und dann an der Bohne. Pers. würde ich mir zum Anfang bekannte Klassiker z. B. von Schreyögg oder Ionia kaufen. Die gelingen mir immer. An der Maschine wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
     
Thema:

Profitec Pro300: Puck zerschossen

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro300: Puck zerschossen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...