Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm

Diskutiere Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meiner Meinung nach ist das stufenlose Einstellen des Mahlgrades mit dem Rädchen einer der Assets von Eureka. Im Vergleich zur Mazzer Mini bei der...

  1. #61 Maranello, 10.09.2020
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Meiner Meinung nach ist das stufenlose Einstellen des Mahlgrades mit dem Rädchen einer der Assets von Eureka. Im Vergleich zur Mazzer Mini bei der man doch recht fummelig unterhalb des Hoppers "weiterdrehen" muss und wesentlich mehr Kraft dafür braucht (+ der Mahlgrad sich bei jeder Reinigung verstellt).
    An meiner alten Mignon habe ich eine zusätzliche, feinere Skala unter das Rächen geklebt und somit immer schnell geschafft den richtigen Mahlgrad zu finden oder nach Bohnenwechsel wieder einzustellen. Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden :rolleyes:
     
  2. #62 rnauruhn, 10.09.2020
    rnauruhn

    rnauruhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das gar nicht in Frage stellen denn mir fehlt die persönliche Erfahrung und freue mich daher über jeden Hinweis von euch. Das mit der feinern Skala unter dem Rädchen habe ich noch nicht ganz verstanden aber das wird schon ok sein. Welche Migon hast Du denn genau?
     
  3. #63 Maranello, 10.09.2020
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Mignon MCI, tadaa :D

    eureka.jpg
     
    rnauruhn gefällt das.
  4. #64 finsterling, 11.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Also das Rädchen ist eher ein Rad, das Einstellen geht meines Wissens nach bei keiner besser als der Atom.
    Meine Specialty75 streut auch nicht, manche Dinge die über die Atom gesagt werden kan ich nicht nachvollziehen bzw. nicht bestätigen.
    Und das schnelle Mahlen will ich nicht mehr missen.
     
    Kölner84 gefällt das.
  5. #65 Kölner84, 11.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Ich habe interesse an der Atom Digital 75. Weißt Du was der Unterschied zur Specialty ist? Lediglich das Display?
     
    Kirschbaum gefällt das.
  6. #66 Maranello, 11.09.2020
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    @finsterling: Kannst du wie dieser User (aus dem Atom Thread) bestätigen, dass das "Popcorning"-Problem nicht mehr so stark auftritt?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Such mal mit google nach „specialita atom site:kaffee-netz.de“
    Da kriegst diverse Treffer auf Threads zu dem Thema.
     
    Kölner84 gefällt das.
  8. #68 finsterling, 11.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Kann ich.
    Ich betreibe zwar kein Singledosing, aber wenn mein Kaffee zu Ende geht, mahle ich die restlichen Bohnen durch und im Vergleich zu meiner Macap springt da nicht viel rum.
     
    Maranello gefällt das.
  9. #69 Thundersteele, 16.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    So, es ist jetzt doch ein 60mm Modell geworden, die Atom Magnifico in rot, siehe Foto! Die gab es bei einem lokalen Händler als Ausstellungsstück, da konnte ich nicht widerstehen.

    Wenn Sie fertig eingemahlen ist kann ich mal was dazu sagen. Es sind ja angeblich "diamond inside" Mahlscheiben verbaut, im Gegensatz zur normalen 60mm Atom.

    Erster Eindruck ist sehr gut. Ich komme von der Bezzera BB005, die Atom ist von der Wertigkeit natürlich ganz anders. Die BB005 hat aber auch 5 Jahre sehr gute Arbeit abgeliefert.
    Bedienbarkeit ist top, Timer in 0.05s Schritten einstellbar, und der Geräuschpegel ist sehr angenehm. An die sehr feine Einstellung des Mahlgrades muss ich mich noch gewöhnen, bei der Bezzi muss man ja oft mehrmals ganz rumdrehen damit sich überhaupt etwas ändert.

    Den richtigen Mahlgrad finden war erstaunlich einfach, die ersten Shots nach dem Einmahlen waren schon gut. Mal sehen was ich noch so alles rauskitzeln kann.

    WhatsApp Image 2020-09-16 at 10.44.02.jpeg
     
    rebecmeer, Arb3000 und Kölner84 gefällt das.
  10. #70 Kölner84, 16.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Viel Spaß mit der Mühle. Bitte weiter berichten. Finde ich sehr interessant.
     
  11. #71 Thundersteele, 21.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    So, ich gebe mal einen Zwischenstand durch.

    Eureka Atom Magnifico, 60mm, diamond inside Scheiben. Ich schätze mal das erste Kilo Kaffee ist durch, bin also noch beim Einmahlen. Vorgängermaschine ist eine Bezzera BB005, konisches Mahlwerk, ohne timer.

    1. Lautstärke: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Maschine und Mühle stehen bei uns im offenen Wohn/Koch/Essraum. Niemand muss mehr sein Hörbuch pausieren, die Unterhaltung unterbrechen, oder sich die Ohren zuhalten wenn ich Kaffee zubereite. Schon alleine deswegen für uns ein tolles Upgrade.

    2. Mahlgut: Bereits jetzt würde ich sagen dass das Ergebnis wesentlich stabiler ist. Der Kegel im bodenlosen Siebträger ist sauberer und bildet sich schneller, es gibt keinen unterextrahierten Bereich im Zentrum. Channeling tritt seltener auf (eigentlich gar nicht). Bei fester Menge Kaffeepulver ist auch das Ergebnis nach 30 Sekunden sehr stabil.

    3. Geschmack: Wir trinken meistens helle Röstungen (z.Zt. Silent Shout von Koppi), oft als Flat White. Ich hatte mit der alten Mühle Probleme aus diesen Röstungen einen wohlschmeckenden Espresso zu kriegen (die Säure...). Mit der Atom gelingt es einfacher einen ausbalancierten Shot zu kriegen.
    Im Flat White fehlen mir dagegen ein paar Vanillenoten, die ich mit der BB005 gefunden hatte. Ich denke das ich hier noch ein bisschen experimentieren muss, evtl. hole ich mal wieder mein 20g Sieb aus dem Schrank.

    4. Timer: Ich brauche knapp 9 Sekunden für 17g Espressofein. Teilweise ist die Menge über mehrere Bezüge sehr stabil, d.h. ich muss nichts nach-mahlen. Dann fehlt aber auch mal wieder ein ganzes Gramm. Eventuell hat das damit zu tun das ich morgens nicht genug alte Bohnen rausmahle, oder es liegt an den noch neuen Mahlscheiben. Das beobachte ich noch.

    5. Various: Der Siebträgerhalter ist sehr breit, ist etwas ungewohnt mit dem bodenlosen Siebträger. Er ist auch sehr schräg. Wenn ich 17g in das 16g Sieb mahle, bin ich schon am Limit, mehr würde herausfallen, bzw. ich müsste den Mahlvorgang unterbrechen und das Mehl verteilen. Es liegt nicht daran dass das Sieb dann zu voll wäre, sondern der Mehlhaufen wächst nach vorne wegen der schrägen Position.


    Ich weis nicht ob das viel bringt was ich hier schreibe, die Mühle unterscheidet sich ja nur unwesentlich von der normalen Atom 60. Aber solange niemand meckert mache ich weiter :)
     
    gergek, Macwiz, langbein und 3 anderen gefällt das.
  12. #72 st. k.aus, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    feedback bringt immer was
    *thumbsup*
    :D
     
  13. #73 Ferreri, 01.10.2020
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Die Atom 75 hat mit ca. 2g oder 2.5g deutlich weniger Totraum als die Atom 60.
    Das wurde von clive coffee auf youtube so gezeigt. Auch ist das Problem mit dem popcorning kaum vorhanden bei der 75.

    Deshalb habe ich sie gekauft und nutze sie schon fast als single dosing.
    Ich fülle einfach ca. 22g Kaffee ein ohne es wiegen zu müssen, da man einfach nur bis Anfang Bohnenbehälter auffüllen kann und das dann ca. 22-23g sind.
    In 0.5s ist der Totraum rausgemahlen und ich kann schon fast als singe dosing meine 18g beziehen die ich dann mit dem ganzen Siebträger kurz wiege.
     
    Kölner84 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Nimmst Du immer die gleichen Bohnen?
    Ich habe sehr unterschiedlich große Bohnen im Einsatz, die beim selben Gewicht ein entsprechend unterschiedliches Volumen haben.
     
  15. #75 Ferreri, 04.10.2020
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Nein ich probiere oft neue Bohnen aus und nutze immer diese Technik. Theoretisch könnte man auch richtiges single dosing machen, aber dann wäre die Qualität des Mahlgut nicht ganz so gut. Das Gewicht von ca. 22g Bohnen reicht allerdings schon aus für 17-20g perfektes Mahlgut.
     
  16. #76 Synchronika Koblenz, 15.10.2020
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand die neue

    Atom Digital 65 mm?

    Ich möchte wissen, ob die Mühle die Siebträgerbeleuchtung hat. Kann mir das jemand gewiss sagen?
     
  17. #77 Thundersteele, 15.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Kuck mal da. Anscheinend nicht. Oder schreib einen von den Händlern an... :)
     
  18. #78 Kölner84, 15.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    nein, die Digital hat keine Beleuchtung..
     
  19. #79 Synchronika Koblenz, 15.10.2020
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Laut Anleitung aber schon.
     

    Anhänge:

    st. k.aus gefällt das.
  20. #80 Kölner84, 15.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Ok, das würde mich auch interessieren. Laut einem Kumpel der sie hat, hat sie keine Beleuchtung..
     
    Synchronika Koblenz gefällt das.
Thema:

Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...