Kann ich als Arbeitnehmer fristlos kündigen wenn mein Gehalt >1 Monat zu spät kommt

Diskutiere Kann ich als Arbeitnehmer fristlos kündigen wenn mein Gehalt >1 Monat zu spät kommt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Holger Schmitz Du könntest evtl. Insolvenz für das Unternehmen beantragen. Es liegt ja anscheinend Zahlungsunfähigkeit vor.

  1. #21 Kaspar Hauser, 01.10.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @Holger Schmitz Du könntest evtl. Insolvenz für das Unternehmen beantragen.
    Es liegt ja anscheinend Zahlungsunfähigkeit vor.
     
    maeitn gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Als Druckmittel um aus dem Vertrag zu kommen ? Ein sehr empfehlenswerter Schritt, wenn das eigene Leben zu problemfrei und eintönig ist. ;)
     
    Konstantinos, secuspec, Barista und 5 anderen gefällt das.
  3. #23 Kaspar Hauser, 01.10.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Im nächsten Schritt kann man dann Insolvenzgeld beantragen.
     
  4. #24 langbein, 01.10.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Ich halte es hier vollkommen mit @Barista . Einen nicht motivierten Mitarbeiter, der gehen will, nicht gehen zu lassen, ist ein völlig hoffnungsloses Unterfangen. Ich würde (als AG) noch versuchen, nicht dokumentiertes Wissen abzuziehen...eine Übergabe machen...und dann aber möglichst schnell raus aus diesem Arbeitsverhältnis.

    Und ich kann mir wirklich keine Situation vorstellen, in der das Festhalten am Arbeitsverhältnis der bessere Weg sein könnte.
     
  5. #25 Kantenhocker, 02.10.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    .... grinsel ... dann würde er zunächst auch die Kosten des Verfahrens tragen.
     
  7. #27 silverhour, 02.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    So einfach ist das nicht. Für eine Insolvenzanmeldung durch einen Gläubiger müssen eine Reihe von Hürden genommen werden, u.a. müssen Anzeichen für eine Insolvenz glaubhaft und belastbar belegt werden, ein Zahlungsverzug (was ein zu spät bezahltes Gehalt erst einmal ist) alleine reicht nicht.
     
    secuspec gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    in meinem Bekanntenkreis wurden die Angestellten vom Insolvenzveralter vor einigen Jahren in die Verantwortung genommen, als sie 2 Monate ihr Gehalt nicht bekamen - sie mussten es, als sie es doch schließlich erhielten, in die Insolvenzmasse zurückzahlen, denn "sie hätten die Insolvenz erkennen müssen" (so das Urteil).
    Am Bau war sowas (zumindest in unseren Breiten) durchaus üblich, das kann sich nur ein sesselpfurzender Lebenszeit-jobsicher-Beamter nicht vorstellen.

    Pervers, oder?
     
  9. #29 silverhour, 02.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Das klingt sehr schräg und bedarf näherer Details, um es beurteilen zu können. Wenn es um Gehältsansprüche von VOR der Insolvenzanmeldung geht, die dann NACH Insolvenzanmeldung gezahlt wurden, dann macht das aber Sinn.
    Daß ein Arbeitnehmer in einer gewissen Verantwortung steht, wenn 2 Monate hintereinander kein Gehalt bezahlt wird, ist nicht verwunderlich. Nur liegen zwischen Mahnung als 1. Schritt und Antrag auf ein Insolvenverfahren noch ziemlich viele Schritte.
     
    Barista gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hätte als Arbeitgeber grundsätzlich ein komisches Gefühl, wenn meine Mitarbeiter (aktuelle wie zukünftige) arbeitsrechtliche oder insolvenzrelevante Inhalte im Kaffee-Netz diskutieren würden.
     
    Hurtz11, parityB, blu und 5 anderen gefällt das.
  11. #31 Holger Schmitz, 02.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    nächsten Freitag um 12 Uhr habe ich das Bewerbungsgespräch :D, angeblich soll heute das zum 1.9. fällige Gehalt überwiesen werden...
     
    swimmer gefällt das.
  12. #32 Holger Schmitz, 02.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist halt die Frage ob sie hier mitlesen... Das Risiko gehe ich ein.
     
  13. #33 Holger Schmitz, 02.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nicht nötig, als ich mich dort vor 2 Jahren beworben habe war es mir bewusst dass sie in einer Insolvenz in Eigenverantwortung (?) stecken, ich sah die Firma auf dem richtigen Weg, 1 Jahr ging alles gut und ab Ende letzten Jahres wurde es holprig mit den Gehaltszahlungen.
     
  14. #34 rebecmeer, 02.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das mit dem Meinung einholen finde ich nicht schlimm.
    Es werden ja keine Details genannt was den Namen der Firma betrifft.

    @Holger Schmitz

    Vielleicht planst Du mit der neuen Firma zum einen den Einstieg unter Einhaltung der Kündigungsfristen.
    Du kannst aber fragen ob eine Zusatzklausel für einen früheren Einstieg vertraglich möglich ist.

    Falls letzteres geht sprichst Du einfach mit Deinem Chef und fragst ob sie einen Aufhebungsvertrag machen.
    Wenn sie finanziell Mau sind und Du nicht gerade in einer Schlüsselpisition bist, so werden sie dem alleine schon aus finanziellen Gründen zustimmen.

    Vergiss nicht Deinen Resturlaub zu berücksichtigen.

    Drücke mal die Daumen das alles in Deinem Sinne klappt.
     
  15. #35 Holger Schmitz, 02.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Alles an Wissen habe ich dokumentiert und in der Abteilung verteilt, anhand der ständig wiederkehrenden gleichen Frage scheint es zwar irgendwie angekommen zu sein, aber nicht vollkommen. Wenn ich auf die liste verwiesen habe kam die Antwort "ist mir zu aufwändig nachzusehen bzw. die Mail von Dir zu suchen"...
     
  16. #36 Holger Schmitz, 02.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Perfekt, so hatte ich es auch vor, hätte es nicht besser formulieren können.
     
    secuspec und rebecmeer gefällt das.
  17. #37 langbein, 02.10.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Ich meinte es in dem Sinne, dass der AG einen Weggang in der normalen Frist eh nicht verhindern kann und daher der Wunsch nach einer gewissen Rest-Beschäftigungsdauer auch nachzuvollziehen ist.
    Es ist nicht deine Pflicht dafür zu sorgen, dass deine Arbeit dokumentiert wird, aber ich empfinde es nur als fair, als AN zumindest so viel Energie aufzuwenden, dass der AG den Nachfolger einarbeiten kann und das, was der Vorgänger gemacht hat, verstehen kann. Insgesamt ist dem AG das in deinem Fall aber eh nicht so wichtig. :)
    Insofern sehe ich kein Problem, dass du kurzfristig freigestellt wirst.
     
  18. #38 Holger Schmitz, 05.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich denke einen Nachfolger wird es nicht geben um Geld zu sparen und es scheint denen egal zu sein ob ein Kunde 4 oder 6 Wochen auf die Reparatur seines defekten Gerätes wartet.
     
  19. #39 Holger Schmitz, 06.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gehalt kam bis auf einen kleinen Rest der wie vorgewarnt diese Woche kommen soll, an, aber natürlich auf mein altes Konto statt auf das neue. Hatte Glück dass die Deutsche Bank die Kündigung per Fax nicht akzeptiert hat und das Geld nicht im Nirvana verschwunden ist.. Hoffe dass sie es bei der Nachzahlung auf die Kette bekommen...
     
    swimmer und silverhour gefällt das.
  20. #40 Holger Schmitz, 09.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das Vorstellungsgespräch war Klasse, sowohl die Personalleiterin als auch den Serviceleiter konnte ich überzeugen, sie versuchen dass ich nächste Woche noch einen Termin beim Geschäftsführer bekomme und wollen die IT überzeugen mir schneller als üblich einen Rechner zur Verfügung zu stellen so dass ich zum 1.11. anfangen könnte. Toll finde ich dass es eine längere Einarbeitung gibt, inklusive Produktion, Fahrten mit Technikern und Innendienst und nicht wie beim jetzigen AG mal über die Schulter schauen und in der Einarbeitungswoche voll zu arbeiten.
     
    rebecmeer, Senftl, pastajunkie und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Kann ich als Arbeitnehmer fristlos kündigen wenn mein Gehalt >1 Monat zu spät kommt

Die Seite wird geladen...

Kann ich als Arbeitnehmer fristlos kündigen wenn mein Gehalt >1 Monat zu spät kommt - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...