Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute und Gestern habe ich Foccacia Teig hergestellt mit der neuen Knetmaschine. Das Polish gesternabend mit Löffel gerührt und heute den Teig mit...

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Heute und Gestern habe ich Foccacia Teig hergestellt mit der neuen Knetmaschine.
    Das Polish gesternabend mit Löffel gerührt und heute den Teig mit TA180 in die Maschine zum Kneten gegeben.
    Das klappt wunderbar und macht den Teig super fluffig.
    Man sieht auf dem Bild die ungebackene Foccacia und wie weich der Teig ist.
    Leider war die schnell aufgegessen, unglaublich kross und saftig zugleich.
    Deshalb kein Foto von der Fertigen. 20200817_161942.jpg
     
    cammi und Fischers Panda gefällt das.
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Kurze Frage: ich möchte heute Abend Flammkuchen machen. Ohne Hefe oder Sauerteig. Einfach nur dünn und knusprig. Ich denke mal 150g Teig pro Flammkuchen (Durchmesser 25cm) dürften ja passen.

    Mein Tipo 00, das ich heute einsetzen werde, bekommt für neapolitanische Pizza sonst 67% Hydration. Ich überlege, 62% zu nehmen heute und 5% Olivenöl und 2% Salz. Denkt ihr dass passt so? Oder lieber noch Trockener? Danke euch!
     
  3. #1363 Tokajilover, 25.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    250g Weissmehl 405
    15g Gänsefett
    7g Salz
    100g Wasser
     
    Luke85 gefällt das.
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke! Habe kein 405 da, nur Tipo 00, sodass ich mal mit deiner Menge anfangen werde und ggf als bassinage noch etwas Wasser zugeben werde, die proteinreichen Tipo 00 sind ja tendenziell etwas durstiger!
     
  5. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    70% Hydro, super fluffig ;)

    20200829_182825.jpg
    20200829_183247.jpg
     
    Inalina, Dirk2/3, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1366 Dale B. Cooper, 29.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Sieht ja spektakulär aus, aber ganz schön viel Rand.. :)
     
  7. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Das täuscht, viel Luft, Canotto Style halt :D
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Sehr schickes Teil. Darf leider keine Bööötchen-Pizza, daher arbeite ich mit deutlich weniger Rand. Vorgabe von der besseren Hälfte
     
  9. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Danke :) Knoblauchöl zum tunken, soll angeblich in manchen Fällen helfen :D
     
    Jova gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Findet in diesem Fall regelmäßig starke Verwendung, ändert aber nichts am Missfallen gegenüber dickem Pizzarand. Ist auch egal ob er kompakt oder fluffig ausfällt.

    Ciabatta aus dem gleichen Teig findet aber großen Anklang, also alles gut.:)

    VG
    Jo
     
    cammi gefällt das.
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit dem neuen Kneter gleich mal 100% Biga probiert.
    Mir kommt nix anderes mehr auf die Schaufel.
    Super Geschmack, als Marinara (ohne Käse) unvergleichlich zu meinen anderen Teigrezepten. Mit dem Spiralkneter reichen 15 min.
    Ich mag die "Boote" zwar auch, aber die platteren "Barese Style" sind mir lieber. Schön knusprig außen. Rezept für den Teig habe ich hier gefunden:


    Gruß
     
    cammi gefällt das.
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Roberto Susta ist der König der Canotto Pizza :cool:
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ...ja stimmt, aber das Teigrezept passt auch super zu flacheren.
     
    cammi gefällt das.
  14. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Neues von der Front :D

     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bin jetzt endlich mal beim Caputo Saccarossa fündig geworden.
    Das ist, im Vergleich zum Pizzeria Blu, nochmal eine andere Anforderung.
    Ich bin gleich mit 70 Stunden und mehr Fermentierung doch inzwischen sehr angetan von dem Mehl.
    Im Vergleich: Das Blu Pizzeria ist einfach zu handhaben, universeller und bei langer Fermentierung immer zuverlässig. Die Fladen werden etwas weicher, wenn man die Hydration übertreibt und es läuft stärker auseinander in der Ballenbox. Dann wird der Teig auch geschmacklich unausgewogen und empfindlich in der Handhabung.
    Mein Teigrezept ist 100% Biga bei beiden Mehlen.
    Alle anderen Rezepte erscheinen mir inzwischen sinnlos....

    Da ich oft den Teig überlange im Kühlschrank "vergesse", ist das Rote besser für mich geeignet.
    Insgesamt macht das Rote einen toleranteren Eindruck. Geschmacklich gefällt es mir, insbesonderer nach langer Fermentierung, ausgewogener.
    Unter 3 Tagen kommt bei mir ohnehin kein Teig auf die Schaufel.
    Was auch sehr gut funktioniert sind flache, krosse Pizzen. Ich plätte die, bis die Luft raus ist und die schmecken schön kross, trotzdem noch soft innen. Das geht mit dem Pizzeria Blu so nicht. (Zumindest mein Eindruck)

    Gruß
     
    Fischers Panda und Augschburger gefällt das.
  16. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Poolish mit Manitoba + Pizzeria / 70% Hydro...Ultra fluffig :rolleyes:

    20200913_183809.jpg
     
    Dirk2/3, Fischers Panda, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  17. #1377 Jova, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    So,

    gestern war dann "vermeindlich November" (geordert im Juli mit Termin Mitte/Ende November) und das Paket hat per freundlichem DPD-Boten zu mir gefunden.
    Vorankündigungen und Kommunikation seitens Ooni waren dabei echt gut. Kann man so nur empfehlen.

    IMG-20200930-WA0007.jpeg

    Gut verpackt war er auch. Hier ein paar flotte Handybilder vom Auspacken in der Garage:
    IMG_20200930_172053967.jpg
    IMG_20200930_172131074.jpg
    Den Anhang 90949 betrachten

    Als improvisierter Stellplatz musste dann die Werkbank herhalten
    IMG_20200930_173015581.jpg

    An die Gasflasche damit und einmal ordentlich freigebrannt.

    Screenshot_20201001-213450.png


    Abends dann an gleicher Stelle eine erste kurze Testfahrt.

    IMG_20200930_195803920_MP.jpg


    Behaupten musste er sich gegen den Effeuno mit einem Keks (biscotto saputo) zusätzlich auf dem original Stein.
    Im direkten Vergleich fallen mir spontan folgende Dinge ein:
    • Der Effeuno hat etwas weniger Oberhitze
    • Der originale Stein macht sich im Koda 16 verdammt gut. Ein Biscotto für den Koda habe ich zwar direkt bestellt, als zwingend notwendig erachte ich ihn aber aktuell nicht.
    • Zum Vergleich: beim Effeuno ist der originale Stein eher ein Witz und bei fast abgeschalteter Unterhitze und 450°C+ gemessen auf dem Stein ist der Boden innerhalb von 30-40 sek schwarz verbrannt. Mit dem Saputo hingegen kann man den Stein locker auf 480°C hochbretzeln, ohne dass der Boden verbrennt.
    • Eine Pizza braucht ca. 60-90 Sekunden im Koda, wenden muss man einmal, zwei mal schadet aber auch nicht.
    • Im Effeuno wende ich trotz Tür aber auch 1-2 mal Dauer hier eher bei 1:30 bis 2:00 min
    • Das Flammbild der Brenner gefällt mir wirklich sehr gut.
    • Ich bin froh, dass ich vorab keinen anderen Ooni gekauft habe. Die Größe ist mehr als komfortabel. Auch das Wenden im Ofen stellt kein Problem dar. Es ist sogar etwas mehr Platz als im Effe.
    Nach einem Abend Nutzung und bisher nur vier Pizzen ist mein aktuelles Fazit:
    Alles richtig gemacht mit dem Kauf.

    Darf der Effeuno jetzt deswegen gehen?
    Klares nein! Er verbleibt als Indoor-tauglicher Pizzaofen mit top Ergebnis.

    Der Ooni hat seine Stärke wiederum im Sommer/Gartenbetrieb. Wer braucht schon einen Grill :D.

    Weiteres kommt bestimmt, aber erst mal muss ich testen, testen, testen!
    Sollten ihr Fragen haben, versuche ich diese gerne zu beantworten.

    VG

    Jo
     
    cammi und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Wo hast du denn den Biscotto für den K16 bestellt? Fornacesaputo.it? Ich warte schon ewig, letzte Woche hab ich mal kurz einen Email Alert bekommen dass er wieder vorrätig ist, als ich kurze Zeit später reingeschaut hab war schon wieder "Esaurito" .. Der originale ist auch i.O., aber so langsam setzt der Spieltrieb ein .. :)
     
    Jova gefällt das.
  19. #1379 Dale B. Cooper, 02.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Schöner Bericht @Jova - danke dafür. Dass innen und außen durchaus zwei Öfen sein können, hab ich auch schon festgestellt. :D

    Wie siehts mit den Pizzen aus? Bekommt man die Hitze einigermaßen geregelt? Davor hab ich etwas Angst..

    Danke und beste Grüße,
    Dale.
     
    Jova gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @schoeni_ Ja, habe ihn von dort. Mail alert und dann direkt geordert als er verfügbar war.
    Leider ist genau das passiert, was unausweichlich war:
    IMG_20201001_171922734_1.jpg

    Mail an fornacesaputo ist raus, mal schauen, wie flott die Antwort kommt.

    @Dale B. Cooper Danke dir. Ja zwei Öfen machen definitiv Sinn.
    Was die Regelbarkeit angeht: man kann die Flamme um ca. die Hälfte reduzieren, das sorgt schon für deutlich weniger Hitze.
    Richtig auf nahe 0 runterfahren ist aber eher nicht.

    Dadurch, dass genügend Platz im Ofen ist, kannst du die Pizza aber bewusst etwas näher oder weiter weg von den Brennern platzieren. Das mach schon ein paar Grad aus, sowohl von der Oberhitze,als auch vom Stein.

    Spontan habe ich nichts vermisst und jede der 4 Pizzen war genau wie erwartet/gewollt.

    Schmuddeliges Handybild. 18-20 Std Gare bei Raumtemperatur, 65er Hydration, Rand bewusst dünn gehalten.

    IMG_20200930_195902823.jpg

    Wie es dann bei Ciabatta o.ä. aussieht kann ich dir noch nicht sagen.

    Es mag Euphorie sein, aber nach dem ersten Testlauf würde ich den Effe nicht vermissen, wenn ich ihn nicht hätte.

    VG
    Jo
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...