Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Im Moment bin ich noch bei Trinci Name der Rösterei : Trince, Cascine di Buti, Italien Name des Kaffees: Ethiopian Coffee Sidamo Producer / Farm...

  1. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    6.526
    Im Moment bin ich noch bei Trinci

    Name der Rösterei :
    Trince, Cascine di Buti, Italien
    Name des Kaffees: Ethiopian Coffee Sidamo
    Producer / Farm : kA*
    Location : Sidamo
    Varieties : Heirloom, "wild coffee"
    Ernte: kA*
    Elevation : 1500 - 1800
    Process : gewaschen
    Geschmacksnoten nach dem Röster : Starke aromatische Noten von Kakao bis Gewürze und bis Trockenfrüchten. Strukturiertes Parfum mit Blütenessenzen
    Geröstet: am 09.09.20

    20201016_151526.jpg

    20201016_151532.jpg

    Die Bohnen sind sehr kleinen, mit einigen Peaberry.

    20201016_151808.jpg

    Gemahlen mit : Sette 270Wi
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 16,5
    Out : 36
    Sek. : 28
    Temp. : 93°C

    20201017_163352.jpg

    Relativ helle Crema, nicht sehr langlebig. Samtig und gute Körper. Sehr blumig, feine Säure und Süss. Zitrusnoten und feiner Kakao. Guter Nachgeschmack.

    Ganz anders als Harenna

    Wieder kaufen? Ja, sicher
     
    Cairns und Oldenborough gefällt das.
  2. #7802 ginkgobaum, 17.10.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Wo bekommt man eigentlich diese speziellen Sorten von Trinci? Hab die noch nirgends gesehen.
     
  3. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    6.526
    In Madrid gibt es einen exklusiven Lieferanten für Spanien, der auch nach Deutschland sendet ecafe - ecafe.es
     
    MrBean, ginkgobaum und Cairns gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ist jetzt schon etwas länger her, dass ich einen Kaffee besprochen habe. Bei diesem aber überkam es mich mal wieder. Zum einen, weil er wirklich lecker ist und zum anderen, weil er ein Geschenk einer sehr lieben Freundin war. Und weil ich mich so sehr darüber gefreut habe, möchte ich meine Eindrücke mit Euch teilen.

    Name der Rösterrei: 220 Grad
    Name des Kaffees: Guatemala La Labor
    Anbaugebiet: PROVINZ GUATEMALA 1.520 m
    Aufbereitung: Fully washed
    100 % Arabica
    Geschmacksnoten: Mandeln, Pekanuss, süße Trockenfruchtnoten, Schokolade
    Angaben des Rösters:
    Die Finca La Labor wird seit den 1920er Jahren von der Familie Montenegro betrieben und seither von einer Generation zur nächsten vererbt. Francisco Quezada gehört der fünften Generation an. Er und seine Familie kümmern sich um den Erhalt und den hohen Qualitätsstandard dieser wunderschönen Farm. La Labor liegt in der Provinz Guatemala, oberhalb von Guatemala Stadt. Damit ist sie eine der letzten „Stadtkaffeefincas“. Unser Kaffee wuchs auf 1.520 Metern. Die Aufbereitung des Kaffees ist „fully washed“.

    Seit vier Jahren sind wir mit Francisco und Markos&Christina von meetlosamigos in gutem Kontakt. Es ist daraus eine vertrauensvolle Beziehung entstanden. Der Aufbau nachhaltiger Beziehungen zu den Produzenten liegt uns am Herzen. So können wir im guten Austausch voneinander Lernen und miteinander „wachsen“ – die Qualität stets im Fokus.
    IMG_2621.jpg IMG_2622.jpg

    Gemahlen habe ich ihn sowohl in meiner HG1, als auch mit meiner Versalab M3 mod by Terranova. Bohnen In jeweils 16 g, out 32 g. Bei den Bezugszeiten habe ich ein wenig experementiert, die beste Zeiten liegen bei mir so um die 30s. Da kamen die beschriebenen Geschmacksnoten am deutlichsten raus. Das Bohnenbild ist schön gleichmäßig, Bruch ist keiner vorhanden.
    IMG_2625.jpg

    Es handelt sich um einen eher klassischen Kaffee (komme ja sonst eher aus der 3rd Wave Ecke), der schon direkt nach dem Mahlen einen schönen schokoladigen, leicht würzigen Duft aufweist.
    IMG_2631.jpg IMG_2632.jpg

    Bezogen habe ich ihn mit meiner Mitica Top. Wie gesagt, wenn die Bezugszeiten um die 30s lagen, hat er mir am Besten geschmeckt. Als Espresso ist ein herlich klassischer Espresso, der sehr gut nach einem Essen passt. Er hat eine tolle, kräftige Schokoladennote, zartbitter Richtung gepaart mit einer nussigen Note. Ganz am Ende kommen die Trockenfrüchte. Es geht dabei in die leicht beerige Note, aber auch eine dunkle Kirsche habe ich rausgeschmeckt.
    IMG_2635.jpg IMG_2638.jpg

    Auch mit Milch ist er eine echte Empfehlung. Zwar gehen dann die Trockenfrüchte verloren, aber dafür kommt die Mandel gewaltig durch. Auch das ist ein wahrer Genuss. Ok, die Latte Art habe ich hier verrissen, man möge es mir bitte nachsehen. Ich werde mir auch mal die anderen 220 Grad Bohnen anschauen. Diesen kann ich auf jeden Fall schon mal empfehlen. Er ist einfach und unkompliziert in der Zubereitung, dafür aber um so leckerer in der Tasse. Gerade zu der jetzt vorherrschenden Jahreszeit, wenn es draußen ungemütlich ist, finde ich so einen Kaffee, der mich quasi auf die Herbstzeit einstimmt, eine tolle Sache.
    IMG_2640.jpg IMG_2642.jpg
     
    st. k.aus, MrBean, ryk und 8 anderen gefällt das.
  5. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Den fand ich als eher klassischen Espresso auch super! Kann mich dir da nur anschliesen.
    Den Äthiopien Harrar von 220 Grad fand ich allerdings enttäuschend, kann ich dir also nicht empfehlen (fast keine Frucht bzw. für einen Äthiopier für mich viel zu wenig), wenn du andere Röstungen von dort ausprobieren willst, wobei mich andere Meinung zu der Bohne schon interessieren würden. Den Blend Nr.2 mit Robusta-Anteil fand ich hingegen überraschend gut und nicht zu dunkel oder gar italienisch, wie man es eventuell vermuten würde :)
     
    mat76 gefällt das.
  6. #7806 johliemeister, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Also, dieser Kaffee klingt äußerst interessant. Welche andere sind Deine Favoriten under den Italienern? Ich finde es extrem schwierig, Kaffee zu finden, der echt Italienisch schmeckt – die Italiener haben oft was umamiartiges, fast muffig, im guten Sinne (»funky«, auf englisch) – und gleichzeitig a) frisch geröstet (und mit Röstdatumangabe), b) halbwegs Rückverfolgbar, und c) nicht nur in 1000g-Packungen erhältlich ist. Die deutschen Italiener habe ich viele durchprobiert, aber für mich schmeckt es oft nur à la Italienne, dunkel aber ohne Mittelregister und Gefühl, irgendwie. Leicht OT, sorry, vielleicht mache ich einen Thread dazu auf, finde ganz spezifisch dazu nichts.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ach danke, in der Tat hatte ich über diesen nachgedacht. Gut zu wissen.
     
    lomolta gefällt das.
  8. #7808 skullandbeans, 19.10.2020
    skullandbeans

    skullandbeans Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    71
    Name der Rösterei: Barista Royal
    Name der Röstung: Amore E Basta (70% Arabica, 30% Robusta)
    Location: Indien, Brasilien, Guatemala, Kolumbien
    Tasting Notes: Zartbitterschokolade, dunkle Röstaromen, "Stärke 5/5, Säure 3/5"
    Geröstet: am 20.07.2020

    Gemahlen mit: Comandante C40 Mk3 Nitro Blade
    Bezogen mit: Lelit Bianca PL162T, Doppelsieb

    In: 16g
    Out: 40g
    Sek.: 31s

    Schon auf der dunkleren Seite. Nussig, dunkle Schokolade, Frucht gibts hier nicht. Präsente, aber noch nicht überbordende Säure, hier kann ich aber auch Channeling nicht ganz ausschließen..
    Kräftig und straightforward.
     

    Anhänge:

    MrBean gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Schön - Hambela Arifi
    Bourbon - Natural - Äthiopien

    Mahlkönig EKK43 - Quick Mill Achille
    VST 20g

    20g - 38g - 8 sec. PI - 40 sec. Bezug

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ausreichend lange bezogen sehr süß und rund.
    Bei einem etwas gröber gemahlenem Versuch, mit schnellerer Bezugszeit, wurde der Espresso etwas getreidig/hefig, allerdings auch nicht sauer.
    Ich muss noch etwas nach dem perfekten sweet spot für diese Röstung suchen, es waren aber auch erst zwei Bezüge.
    Von den vielen beschrieben Aromen konnte ich noch keines interpretieren.
     
    st. k.aus, mat76, MrBean und 6 anderen gefällt das.
  10. #7810 Lemmy39, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    1.090
    Nice,

    Hab ihn heute auch aufgemacht. Mein erster Versuch war allerdings mit V60 - oh yeah!! :)
    Bin der Meinung, es klappt auch wunderbar, da er auch als Espresso recht hell ist.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Muss ich nicht ausprobieren, habe das "Original" hier:)
    Edit meint, jetzt wird's ganz schön OT, blaue Filter-Tüten von Schön im Espresso-Thread, geht ja gar nicht:D
    [​IMG]
     
    Lemmy39 gefällt das.
  12. #7812 silverhour, 23.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich freue mich ja gerne über kleine Urlaubsmitbringsel, wenn es nicht gerade Touri-Nippes ist. Über dieses Urlaubsmitbringsel von Freunden habe ich mich umso mehr gefreut - sie meinten, sie hätten sofort an mich gedacht und gleich ein Päkchen gekauft. Warum nur? :rolleyes:

    Rösterei : Auricher Kaffeerösterei
    Sorte : Ollis Küsten Kaffee
    Bohnen : Ein Blend aus Guatemala, Nicaragua, Sumatra und Indien
    geröstet/MHD : k.A./22.05.2022
    gemahlen/bezogen mit : Mazzer SJ / LM GS3
    getrunken als : Cappuccino

    [​IMG]

    Dunkel und ölig kullern die Bohnen aus der Packung - ist das noch italienisch oder nicht schon ein klassischer French Roast? Viel Leben erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr in den Bohnen. Immerhin ist das Bohnenbild recht einheitlich, kein Bruch, keine hellen oder tiefschwarzen Ausreißer. Den Bohnen folgt ein kerniger, würziger, fast schon muffiger Duft. Meine Erwartungshaltung sinkt.
    Der passende Mahlgrad ist schnell gefunden, doch statt satter Crema läuft einfach nur Kaffee in die Tasse. Ok, die Bohnen sind 5 Monate alt, aber sind die schon drüber? Anstelle der erwarteten Plörre sammelt sich aber doch ein Espresso in der Tasse, bedeckt mit einer dünnen, aber doch festen Crema, die sich dann auch gut mit der aufgeschäumten Milch verträgt.
    Kräftig, erdig und mit dem robustatypischen Beigeschmack von frisch gemahlenem Autoreifen setzt sich der Kaffee deutlich gegenüber der Milch durch und schafft es sogar, im Zusammenspiel mit der Milch einen halbwegs annehmbaren Gesamteindruck zu schaffen. Eigentlich sollte ich die Bohnen auch einmal pur als Espresso probieren, aber ich traue mich nicht. :oops:

    Wieder beschaffen: Ach nee, lieber nicht.
     
    MrBean, FRAC42, zarmomin und 3 anderen gefällt das.
  13. #7813 BalouTheBear, 23.10.2020
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18

    Hast du mal den Italopop von der Rösterei Vier versucht? Falls nicht: Ich finde es lohnt :)
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zu der Rösterei wollte ich Anfrag Oktober...wir waren zwar in Aurich, aber zur Rösterei haben wir es nicht geschafft. Schade, sonst hätte ich evtl. sagen können, wie er dort geschmeckt hat.
    Jetzt klingt es so, als ob ich nichts verpasst hätte.
     
  15. #7815 silverhour, 23.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Tigr , ich würde trotzdem hinfahren! Auch wenn dieser Espresso nicht hält, was der tolle Name erahnen lässt, können doch andere Bohnen gut sein. Außerdem scheint das dazu gehörige Café sehr nett auszusehen.
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Rösterei:
    Nurri
    Name der Röstung:
    Crema D‘ arabia
    Anbaugebiet :

    Varietät: arabica

    geröstet am:06/20

    MHD:05.12.21

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16.1
    Out:33.1
    Sek. :28

    Eigenschaften: dünne Crema, markante Säure schmeckt wirklich wie angegeben stark nach Lakritze, etwas Mandel

    Wiederkaufen? Definitiv nicht, ist nicht meins




    image.jpg 5869AEEB-5DE9-4BD3-B55E-C972B604C40C.jpeg
     
    lomolta und El Edu gefällt das.
  17. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    1.090
    3606B29B-36AF-4FCA-AD24-83664478FEB5.jpeg BA5DB84B-002C-49E0-9B15-8D2527C9A420.jpeg 02FA9292-FFF5-4829-9DD8-80C3C69BD265.jpeg

    Mein Teepresso "Experiment" mit dem H.Arifi. von "Schön" :D 19 In > Rest ist zu sehen. Sieb: 17LM Strada.
    6Sek. Pi. dann bei 2,5-3 bar. Sicher nicht der beste Shot, aber die Süße ist leicht erschreckend.
    (Und ich mag die klassischen Schoko-Nougat- Cappuccinos nicht unbedingt) ;)
     
    st. k.aus, MrBean, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #7818 johliemeister, 24.10.2020
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Klingt spannend; wird bestellt. Danke für den Bericht.
    OT: Ist das die JoFrex Waage? (Wenn ja, ist die gut und präzise? Und sind die 0,1 Gramm wirklich die Präzision und nicht nur die Skalierung?)
     
  19. #7819 Lemmy39, 24.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    1.090
    Hi @johliemeister,

    Es geht definitiv auch viel besser! Ich mag bis jetzt alles von "Schön".
    Die Waage ist eine YAGUA, die aber m.M.n. 1 zu 1 mit der JoeFrex identisch ist. Preislich auch!
    Präzise? So gut wie JoeFrex ;) Irgendwann muss eine Lunar.. ;)
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wir waren Anfang Okt. oben in Norden. Vielleicht schaffen wir das nächstes Jahr, wenn wir dort wieder Urlaub machen sollten.
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...