Problem mit Mahlgradvarianz Eureka Mignon

Diskutiere Problem mit Mahlgradvarianz Eureka Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Gitter im Auswurfsschacht der aktuellen Mignons leitet u. a. statische Aufladungen ab und mildert so das Streuen, das bei machen Bohnen und...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Das Gitter im Auswurfsschacht der aktuellen Mignons leitet u. a. statische Aufladungen ab und mildert so das Streuen, das bei machen Bohnen und trockener Luft stärker ausgeprägt ist als bei anderen Bohnen und feuchter Luft.
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ok.
    War aber nicht von mir
    :D
     
  3. #23 Kaffe-Affe, 19.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ja sorry, hab ich mittlerweile auch gesehen, hatte vermutlich zu viel verklumptes Mahlgut im Auge vermutlich.
     
    Tigr gefällt das.
  4. #24 Cappu_Tom, 19.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Das wird auch immer wieder vermutet/behauptet, so wie z.B. auch bei meiner Mazzer Mini.
    Im Vergleich zur Oberfläche der Mahlscheiben und des Gehäuses ist die Oberfläche der Drähte zur Ableitung vernachlässigbar.
    Wenn sie dennoch eine (indirekte) Wirkung haben, dann wegen der längeren Verweildauer durch den sich ergebenden Rückstau.
    Im Endeffekt habe mich der dadurch entstehende ungleichmäßige Auswurf und das im Schacht verbleibende Kaffeemehl mehr gestört und ich habe dieses Gitter ersatzlos entfernt.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So wie du es schreibst, vermutlich ohne Verstärkung der statischen Aufladung?
     
  6. #26 Kaffe-Affe, 19.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Manche sagen dem Gitter auch durch diesen Rückstau-Effekt und den erschwerten Abtransport des Mahlguts nach den Totraum bzw. die Altmehlmenge in den Randbereichen der Mühle und oberhalb des Gitters zu erhöhen, aber dieser Kritikpunkt wurde ja schon handfest durch Augenmaß entkräftet.
     
    Brewbie gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist die Krux bei den meisten Antistatiklösungen, seien es nun Gitter oder Flapper. Streuen die Mühlen ist es nicht recht, werden Maßnahmen dagegen ergriffen, haben die auch ihre Folgen - ein Teufelskreis...
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Beim letzten großen Hausputz meiner Specialità habe ich in dem Gitter kaum Pulver gefunden.
     
  9. #29 Cappu_Tom, 19.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Nicht wesentlich - dafür mit besser leer geräumtem Auswurf.
    Im Gitter sicher nicht sondern im vorgelagerten Totraum ;)
    Meine Beobachtung war eben, dass das aufgeladene Mahlgut immer wieder 'schubweise' aus der Mühle geräumt wird
    :rolleyes:

    Über längere Zeit und unterschiedliche Mühlen betrachtet waren es durchwegs die Bohnen, die den meisten Einfluss auf el. Aufladung hatten und da hat vermutlich die Feuchtigkeit einen wesentlichen Einfluss auf die Leitfähigkeit und damit die Selbstentladung des Pulvers.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Problem mit Mahlgradvarianz Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Problem mit Mahlgradvarianz Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  4. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....