Saeco Aroma - wie funktioniert die Befestigung des Dampfstabs?

Diskutiere Saeco Aroma - wie funktioniert die Befestigung des Dampfstabs? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, eine kurze Frage an alle Saeco Aroma-Besitzer. Mir kam jetzt beim Milchschäumen zum zweiten Mal hintereinander mit Karacho die...

  1. #1 The-Too-Much-Coffee-Man, 30.09.2018
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Liebes Forum,

    eine kurze Frage an alle Saeco Aroma-Besitzer. Mir kam jetzt beim Milchschäumen zum zweiten Mal hintereinander mit Karacho die Dampfdüse vom Stab geflogen. Ich schäume ohne Panarello, nur mit dem Innenleben. Als ich versuchte der Sache auf den Grund zu gehen, musste ich feststellen, dass ich die Befestigung der Dampfdüse auf dem Stab nicht nachvollziehen kann. Sie scheint nur draufgeschoben zu sein, gehalten von einer Gummimuffe über so einem "Prägegewinde" (ich kenne den Fachausdruck nicht und es ist eigentlich auch kein Gewinde. Eher so eine Art Profilprägung rund um den Stab).
    Vielleicht fehlt ein Teil, aber die Maschine ist absolut neuwertig und der Vorbesitzer sagt, er hätte nie etwas daran gemacht. Die Explosionzeichnung hilft mir leider auch nicht weiter und hier in den Threads habe ich nichts dazu finden können. Danke für eure Hilfe.

    Christian
     
  2. #2 plempel, 30.09.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Das ist so, wenn man ohne Panarello schäumt. Manchmal fliegt das Innenteil halt weg. :)
     
  3. #3 The-Too-Much-Coffee-Man, 30.09.2018
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Oha. Das ist eigentlich nicht die Antwort, die ich erhofft hatte, aber wenn das eben so ist... Dann muss man also sehr vorsichtig sein. Ist immerhin heißer Dampf, wa? Komische Konstruktion...
    Danke, @plempel
     
  4. #4 rg+saeco, 09.09.2020
    rg+saeco

    rg+saeco Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe dasselbe Problem, was tun ??
     
  5. #5 siebträger--boy, 09.09.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  6. #6 rg+saeco, 10.09.2020
    rg+saeco

    rg+saeco Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal, was ist die "Klemmhülse" ? Habe ich nicht. Der (mittlerweile neu gekaufte) Panarello müßte meines Erachtens auf dem geriffelten Teil der Metallhülse festsitzen bleiben, tut er aber nicht :mad:.
    LG
    RG
     
  7. #7 plempel, 10.09.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Wenn ich mich recht erinnere, müsste so ein Panarello doch aus drei Teilen bestehen: das innere Rohr, dann dieses Feststell-Dings, das auf das innere Rohr geschraubt wird und das äußere Rohr.
    In diesem Feststell-Dings ist ein O-Ring, der ein bisschen auf die Riffelung auf dem Dampfstummel drückt. Damit soll das Runterrutschen des ganzen Panarellos verhindert werden.
    So weit die Theorie. Das klappt ganz gut, wenn man mit kompletem Panarello schäumt. Schäumt man nur mit dem inneren Rohr, hält das Panarello nicht immer, dann ist es Gefühls- und Erfahrungssache, die richtige Position des inneren Rohres auf dem Dampfstummel zu finden.
    Unser Büro Vollautomat hatte das gleiche Panarello, aber ohne Riffelung im Dampfstummel. Das war lustig, wenn man ohne äußeres Rohr schäumen wollte. :D
     
  8. #8 rg+saeco, 13.09.2020
    rg+saeco

    rg+saeco Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da ist weder ein "Feststelldings" noch ein "O-Ring", ist vielleicht verloren gegangen.
    Kann man die Teile separat kaufen ? Wie heißen die dann ??
    Der neu gekaufte Panarello rutscht munter an dem Dampfrohr herunter , hält auch nicht an der Riffelung :eek: !!
    LG
    R.G.
     
  9. #9 plempel, 14.09.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Zeig mal Dein Panarello. :)
     
  10. #10 rg+saeco, 20.10.2020
    rg+saeco

    rg+saeco Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte eigentlich schon keine Lust mehr....

    Hier kommt, was ich an Paranello habe, mit der Maschine und dem Rohr.

    VG

    R.G. 6BA4AD35-AFC8-4E7B-884F-924C705F5777_1_105_c.jpeg
     

    Anhänge:

  11. #11 rg+saeco, 02.05.2021
    rg+saeco

    rg+saeco Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal
    Kommt noch was o_O ??

    VG

    R.G.
     
  12. #12 plempel, 02.05.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich habe mein Panarello mal auseinander gebaut:

    [​IMG]

    Es sind zwei O-Ringe, der größere steckt bei Dir wahrscheinlich noch im Innenteil des Panarellos. Wenn Du alle Teile hast und Du genau so vorgehst wie hier beschrieben, muss es halten:
     
  13. #13 plempel, 07.05.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Und, schon wieder keine Lust mehr?
     
Thema:

Saeco Aroma - wie funktioniert die Befestigung des Dampfstabs?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma - wie funktioniert die Befestigung des Dampfstabs? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert

    Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert: Hallo Kaffee-Netz-Community, hab ein Problem mit der von meinem Opa quasi abgeworbenen Saeco Aroma: Hatte selber dieses Weihnachten Glück und im...
  2. Saeco Aroma funktioniert nicht

    Saeco Aroma funktioniert nicht: Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe seit 3 Jahren eine Saeco Aroma, die mir gute Dienste leistet(e). Jetzt wollte ich Ihr was Gutes tun und...
  3. Saeco Aroma funktioniert nicht mehr

    Saeco Aroma funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe meine Saeco Aroma (Baujahr 2011) scheinbar uberhitzt (zu lange angelassen). Ich habe sie nun geoeffnet, weil ich mehrfach gelesen...
  4. Saeco aroma und gran crema - wie funktioniert die?

    Saeco aroma und gran crema - wie funktioniert die?: Hallo, habe jetzt seit einiger Zeit eine Aroma bianco mit Gran Crema Siebträger, will sie zwar bald wieder lsowerden, aber bis ich Neues habe,...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...