Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey zusammen. Mich umtreibt die letzten Wochen ein merkwürdiges Verhalten meiner Synchronika. Bei einem bestimmten Bezugsbereich, so zwischen...

  1. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    So, ich hab jetzt rausgefunden, was das Problem ist. Ich hab mir einen Brühgruppenthermometer zugelegt und der zeigt mir, dass ich in den ersten 10 Sekunden des Bezugs ca. 88 Grad warmes Wasser habe, bevor es auf die eingestellten 93 raufgeht. Etwas ungewöhnlich finde ich.
     
  2. #962 Gandalph, 13.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Vielleicht hat die Maschine Luft im System, und es kommt zum TS.Stall ( Unterbrechung des Thermosifon-Flusses ) ?
    Wieder holt sich das Phänomen bei mehreren Bezügen hintereinander?
     
  3. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Danke für den Hinweis. Ja, es wiederholt sich. D.h. Nach dem Bezug fällt die Temperatur in der Brühgruppe realtiv schnell wieder ab... nach ein paar Sekunden bin ich da wieder bei 85-88 Grad.
     
  4. #964 Karl Raab, 13.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was für ein Brühgruppenthermometer hast du denn gekauft? Ist das eins für die Wartungsschraube der BG oder mißt es im Siebträger (à la Scace) oder gar im Puck? Das macht einen riesen Unterschied aus!
     
  5. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Es ist eins für die Wartungsschraube.
     
  6. #966 Karl Raab, 14.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann ist das tatsächlich ungewöhnlich. Bei mir liegt damit immer sofort die Temperatur an. Bei so einem TS-Stall hat bei mir ein langer Leerbezug gegen ein Blindsieb geholfen (so 2 Minuten).
     
  7. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Danke dir für den Tipp, ich werde das mal versuchen
     
  8. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Wie viel Wasser läuft eigentich bei Euch während des Kaffeebezugs über die Ablaufdüse in die Wanne? Bei mir hat dies in letzter Zeit (inakzeptabel) stark zugenommen. Handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine Ventilverkalkung?
     
  9. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    leider macht meine Synchronika nach nur 2 Monaten Geräusche. Sobald sie Druck aufbaut, hört man ein komisches quitschen für einen kurzem Moment.

    Kennt das jemand?

     
  10. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Dieser Beitrag wurde schon mal gepostet!
     
  11. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank.

    @parachutesj Ich habe die gleichen Geräusche wie in deinem Video.
    Kannst du mir sagen, was du genau gefettet hast, ob die Geräusche immer noch weg sind und was man genau zerlegen muss?
     
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Nicht schlimm. Sollte die Feder für die PI-Kammer innerhalb der BG sein wenn diese sich öffnet
     
  13. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Hast Du eine Idee, wie aufwendig es ist, diese Feder zu fetten?
    Es beruhigt mich, dass es nicht schlimm ist aber würde trotzdem gerne das Geräusch beheben.
     
  14. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Muss noch einmal nachfragen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Geräusch beseitigen kann?
    Ist es aufwendig an die Feder zu kommen?
     
  15. #975 Karl Raab, 13.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Nein, man muß dazu den unteren Teil der E61 Brühgruppe abschrauben (am besten mit einem Zangenschlüssel wie dem KNIPEX 86 03 250). Den Aufbau und die Feder kann man hier gut erkennen: Die E61 Brühgruppe. Fetten kann man mit lebensmittelechtem Silikonfett wie z.B, oks 1110.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank! Dann werde ich mich mal daran versuchen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Schau mal bei Espresso TV auf YouTube rein.
    Tolle Tipps.
     
    Cobra und garak gefällt das.
  18. bernd65

    bernd65 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Moin, eine Frage: verwendet Ihr die Original Siebe/ Duschsiebe oder hat jemand gewechselt, wenn ja dann bitte auf welche und warum :)) Vielen Dank
     
  19. #979 jneu6789, 20.10.2020
    jneu6789

    jneu6789 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Hatte mir mal, trotz konträrer Meinungen dazu, ein Präzisionssieb angeschafft. Habebaber ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können. Daher kann man m.M. nach beim Standard bleiben...
    LG
     
    bernd65 gefällt das.
  20. #980 perlbohne, 30.10.2020
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    ECM-Brühgruppendichtungen für Synchronika

    Alte Dichtung mit der Markierung 10, neue Dichtung mit der Markierung 9
    Gibt es Unterschiede außer der Kennzeichnung 10 bzw. 9?

    20201030-132621.jpg
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...