HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für das Video. Werde ich in den nächsten Tagen bei meiner prüfen!

  1. #1201 noir et blanc, 19.10.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Danke für das Video. Werde ich in den nächsten Tagen bei meiner prüfen!
     
  2. #1202 be.an.animal, 20.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wobei man doch je nach Baujahr alle Richtungen, nur eine, oder gar keine einstellen kann. Oder?
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine ist von 2015. Man kann verstellen, wenn hinten 2 Schrauben und/ unter dem Mahlwerk 2 Schrauben zu sehen sind.
    Warum überhaupt eine Justiermöglichkeit vorhanden ist, erschliesst sich mir nicht.
    Die Konen sind alle gleich. An der original Robur ist ja auch keine Justiermöglichkeit.
    Gruß
     
  4. #1204 Tokajilover, 20.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    weil alle lager und wellen eiern etc. denke ich schon mehrfach gelesen zu haben
     
  5. #1205 be.an.animal, 21.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das ist aber nicht HG spezifisch.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hätte man genauer bauen müssen. meine hg1 spuckt nach eintellen jetzt auch wesentlich homogeneres mahlgut aus. da ist schon ordentlich spiel. in alle richtungen.
     
  7. Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Interessant. Muss ich ach nochmal checken.

    Aber eine andere Frage:
    Habt ihr auch solch eine immense statische Aufladung beim Mahlgut?
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    kommt auf die Kaffeesorte an.
    Grundsätzlich gibt es statische Aufladung. Mit Tröpfchen Technologie geht das aber sehr gut.
    Meine anderen Mühle sind da nicht anders.
    Gruß
     
    be.an.animal und gunnar0815 gefällt das.
  9. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich hab immer ein is zwei Sprühstöße Wasser auf die Bohnen gegeben vor dem Mahlen, dann ist das Problem passée.
    Meine Erfahrung ist: je dunkler, desto anfälliger für die statische Aufladung
     
    be.an.animal, Dirk2/3 und Bluenote gefällt das.
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Mühle ist leider eine wenig unterdimensioniert gebaut und die Lager weit von den Konen entfernt. Ist bei so einer guten Idee leider ein Manko.
    Mit genauer Einstellung hat man trotzdem eine verlässliche Mühle.
    Welche Alternative gäbe es zu dem Preis?
    Würde mich interessieren. (Handmühle)
     
  11. #1211 gunnar0815, 01.11.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Logo je länger geröstet desto trocknener sind die Bohne. Hängt aber auch mit der Luftfeuchtigkeit beim Verpacken ab.
    Noch besser ist es die Bohnen in der Tüte leicht anzufeuchten und diese dann zwei Tage ziehen zu lassen.
    Die Bohne nimmt so das Wasser bis in die Mitte auf und es gibt überhaupt keine statische Aufladung mehr.
     
    Bluenote gefällt das.
  12. Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Wie feuchtest du die Bohnen in der Tüte an?
    Öffnest die Verpackung spritzt Wasser oben auf?
    Wenn ja, wieviel Wasser?
     
  13. #1213 gunnar0815, 01.11.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hand angefeuchtet und den Kaffee ungerührt damit für 500 g das ca. zwei mal

    Wenn es zu wenig war sieht man es ja zwei Tage später das noch statische Aufladung da ist.
    Kannst auch rein sprühen und verteilen in den Bohnen.
     
    infusione gefällt das.
  14. #1214 Bluenote, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Das mit dem anfeuchten funktioniert prima:) Danke an euch.
     
    Yelop und gunnar0815 gefällt das.
  15. #1215 Kaffe-Affe, 23.02.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo,
    Ich habe hier im Forum gerade eine HG-1 von 2014 erworben, die hat genau unter dem Mittelpunkt des Mahlgutauswurfs eine Bohrung in der Grundplatte (von unten natürlich), d=12mm und 12mm tief in der Grundplatte. Der Blind Tumbler hat ebenfalls mittig auf der Unterseite des Verschlusses eine zentrische Bohrung, d=5mm und 5mm tief. In beide Bauteile habe ich jetzt Supermagnete eingeklebt, fertig ist der Tumbler-Selbstzentrierungsmechanismus.
    Habt ihr die Bohrungen auch, oder ist das ein glücklicher Zufall?
     
    Mcqueen21 gefällt das.
  16. Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Meine Mühle (Model 2012) hat dort keine Bohrung in der Bodenplatte.
    Aber der Tumbler hat das beschriebene "Loch".
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Tolle Mühle, herzlichen Glückwunsch.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  18. #1218 Kaffe-Affe, 25.02.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch evtl. eine 3D-Druckdatei für den Wiper der HG-1 oder noch einen abzugeben?

    Grüße
     
  19. Troender

    Troender Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe die HG-1 2-2020 gebraucht gekauft, und mir ist aufgefallen dass man das Handrad um ca einen Zentimeter entlang der Achse bewegen kann, also in die Getriebebox hineindrücken und wieder herausziehen. Das stört jetzt nicht im Alltag, aber ich wollte mal fragen ob das normal ist und andere das bei ihrer Mühle auch haben?
     
  20. #1220 Kaffe-Affe, 08.04.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @Troender
    Da würde ich mal in die Gearbox gucken, sollte deutlich weniger Spiel haben, das kannst du gemäß dieser Anleitung einstellen.
    Servicing Miter Gears - Craig Lyn Design Studio

    Wenn du da 1cm Spiel hast „vernudelst“ du dir auf Dauer die Zahnkränze.

    20666A27-2372-4020-B68F-FB328C2DC3E1.jpeg
     
    mat76 und Augschburger gefällt das.
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...