Kaffee Creme in der Siebträgermaschine

Diskutiere Kaffee Creme in der Siebträgermaschine im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; A propos: die Rückfragen möchtest Du nicht beantworten? Naja, bei dem pauschal nicht anlassbezogenen negativen Feedback, was hier reflexartig zu...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Naja, bei dem pauschal nicht anlassbezogenen negativen Feedback, was hier reflexartig zu Maschinen bestimmter Hersteller kommt, kann ich verstehen, wenn sich jemand dem nicht durch Nennung der „falschen“ Marke aussetzen will
     
  2. #22 Meistersuppe, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Klingt alles sehr eigenartig. Ich vermute, dass ich ihm den Übergang zum Lobgesang auf einen gewissen Hersteller vermasselt habe...
    Anders kann ich mir dieses mimimi Verhalten nicht erklären. Rat bekommen, ausfällig werden und dann ab in die Opferrolle. Erschreckend. :eek:
     
    vectis, Determann und domimü gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    wie faul, unwillig oder möglicherweise unfähig manche neuen Mitglieder sind um sich in das/ein Forum einzulesen oder selbstständig zu recherchieren.

    Als
    kann auch das als Reaktion gewertet werden:
    Keine Ahnung was Du dir da gedacht hast wie die Gegenreaktion/das Echo dazu wohl ausfallen könnte.

    Wünsche einen guten Tag.
     
    Oldenborough, Determann und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Warmhalteplatte, 21.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Du hast doch mit "vorgemahlenen Kaffee" angefangen ;) Da ist der Hinweis auf Crema-Siebe absolut korrekt, weil der Bezug von vorgemahlenen Bohnen mit normalen Sieben ein reines Glücksspiel ist. Und wenn man auf eine korrekte Antwort mit einer Beleidigung reagiert, braucht man sich über etwas Gegenwind nicht wundern, und muß auch nicht gleich den Schwanz einziehen...
     
    ccce4, Kaffe-Affe, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  5. #25 domimü, 21.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, dieser Account dürfte verbrannt sein.
    Allerdings vermute ich trotz der geringen Anzahl an Posts, dass er mit seinen Formulierungen auch unter neuem Alias sofort auffliegt.

    Kurz, Reisende sollte man nicht aufhalten (erst recht nicht, wenn über Beherbergungsverbote diskutiert wird
    :D).
     
    Gandalph und Determann gefällt das.
  6. #26 michel7601, 21.10.2020
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Das ist hier aber ein Diskussionsforum, vielleicht liegt da das Missverständnis.
     
    benötigt, Gandalph und Meistersuppe gefällt das.
  7. #27 cbr-ps, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Ich war jetzt doch neugierig und hab es mal mit der Bohne und etwas gröberem Mahlgrad probiert. Erste Erkenntnis: Mein Handhebler ist nicht gemacht dafür, das Brühgruppenvolumen ist mit ca. 50ml zu klein - hätte ich mit ein bisschen Nachdenken auch vorher drauf kommen können:oops: Also nachgehebelt, um in Rekordzeit in Summe ca. 100ml durchzuschiessen. Lief viel zu schnell und ziemliche Sauerei mit dem Bodenlosen. Geschmack eine seltsame Kombination aus zu dünn und zu bitter für mich - halt weder Espresso noch Brühkaffee. Mag sein, dass mit etwas Mahlgradanpassung da mehr geht, @Bembes da sind wir wieder bei dem unrealistischen Wunsch nach Testen mit vorgemahlen, aber ich lass das mal. Meine Zubereitungsart wird das nicht, schon gar nicht mit der dafür ungeeigneten Maschine...
     
  8. #28 AdvancedFabian, 21.10.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Der typ ist nen Troll, einfach ignorieren.
    Um für die Suchmaschine noch Inhalt zu liefern, ich fande die zwei Videos hilfreich:


    Ideen sowohl mit gleichem Mahlgrad wie für den Espresso (Suboptimal) als auch mit Mahlgrad Anpassung.
     
  9. #29 Norman Kade, 21.10.2020
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich hoffe, Ihr erlaubt mir hier eine Frage anzuhängen.

    Schümli bzw. Caffee Crema ist bei uns auch immer ein Diskussionsthema. Meine Frau ist da wenig wählerisch und überextrahiert auch gerne mal einen Espresso... Grundsätzlich macht mir das Mühleneinstellen für meine Liebste nichts aus (ich lass sie da nicht ran), ist aber trotzdem nervig, wenn man auch das Totvolumen mit berücksichtigt und wieder die richtige Einstellung für den Espresso möchte.

    Nach meinem Verständnis wäre bei einem Schümli der Kaffee so grob gemahlen, dass so ca. 125ml in einer dem Espresso entsprechenden Zeit durchläuft. Schümli und Espresso hätten so eine vergleichbare Extraktionszeit. Sollte dann ein Brauner oder Americano (beide auch 125ml?) im Geschmack dem Schümli theoretisch nicht gleich kommen oder habe ich eine unbekannte in der Gleichung übersehen? Ich bräuchte Argumente um meine Liebste vom Americano/Braunen zu überzeugen? Ich habe im Test zumindest keinen relevante Unterschied im Geschmack bemerkt, außer dass ich mir einbilde, dass der Braune bekömmlicher als der Schümli ist.

    Ansonsten würde ich dem Tip hier folgen und den Crema Sieb meiner Discounter Ascaso Duo Steel PID mit gemahlenem Kaffe ausprobieren. Den fand ich nämlich gut.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #30 cbr-ps, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Das sehe ich auch so, nichts übersehen.

    Ich kann allerdings diesen ganzen langen Getränken aus dem Siebträger nicht viel abgewinnen, bevorzuge dafür Brühkaffee Varianten.
     
  11. #31 Chock full o’Nuts, 21.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
  12. #32 pfloggo, 21.10.2020
    pfloggo

    pfloggo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Das zweite Video von Kakadu Coffee hab ich auch ausprobiert und es funktioniert ganz gut ohne verstellen des Mahlgrads. Also 12gr in Doppelsieb, gleicher Mahlgrad wie Espresso und dann etwa 90-100gr. in etwa 25sec ziehen. Angepasst wird nur über die Menge an Mahlgut bis Zeit und Yield stimmen. Das klappt einfach und gut, der Unterschied zu einem Americano is aber marginal.
     
    Norman Kade gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ja, hast du. Dabei musst du auch den Druck berücksichtigen. Fällt der Druck ab ( unter 9 Bar ) verlängert sich die Extraktionszeit.

    Im Gegensatz zu den Kaffeemachern verwende ich einen einfachen espresso für eine 120ml Tasse Amerikano. Das entspricht der Kaffee und Koffeinmenge für eine Tasse Kaffee Creme`, wie sie auch der KVA produziert (da noch eher weniger Kaffee, da ich 9gr. verwende ). Schümlis habe ich aber seit meiner damaligen Krups nicht mehr auf dem Siebträger probiert.

    Meiner Auffassung nach müsste man sich an Bezugszeit, Druck, und Extraktionsmenge beim Schümli herantasten, um ein ideales Ergebnis zu finden. Ideal bedeutet hier den persönliche Anspruch erfüllend. Dabei gibt es sicher auch erhebliche Unterschiede, welche Pumpe in der Maschine steckt, da das Fördervolumen einer Rota etwa 3 Mal so hoch der einer Vibra ist.

    lg ....
     
    Norman Kade gefällt das.
  14. #34 Norman Kade, 21.10.2020
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Das haben wir im Prinzip auch schon praktiziert: Gleicher Malgrad, weniger Kaffee im Siebträger und kaum getampert. Mein Fall war es nicht. Meine Liebste hat es getrunken ohne zu klagen.

    Guter Punkt, nur zur Klarheit. Die benötigte Extraktionszeit für eine dem Espresso vergleichbare Exktraktion der "Stoffe" verlängert sich, weil unter weniger Druck weniger herausgelöst wird. Das würde mir einleuchten.

    Persönlich würde ich, wenn mal mehr Flüssigkeit gewünscht ist, auch immer beim Americano/Braunen bleiben. Alles andere ist irgendwie merkwürdig oder mit "Aufwand" verbunden.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #35 benötigt, 21.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da war doch die Diskussion ohne den diskussionsunwilligen TE deutlich ergiebiger...

    Unter dem Stichwort Cafe Crema (eben mit dem "a" am Ende) gibt über die Suche im KN auch schon einige Resultate.
     
  16. #36 Chris976, 21.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Wie schmeckt das eigentlich? Ich traue mich sowas gar nicht zu testen. :) Ich mache zwischendurch bei hellen Röstungen auch mal 1:3, dann lasse ich aber durchaus bis zu 35 oder 40 Sekunden laufen. Ist für mich dann einfach ein längerer Espresso der mehr Bitterstoffe auslöst, wenn mir die Balance bei 1:2 nicht passt.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #37 Kaffe-Affe, 22.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich hab auch nach dem Schümli-Video der Kaffeemacher (die haben doch was von nem Autounfall, man kann nicht weggucken, auch wenns grausig ist, oder?) etwas rumprobiert, das kann dann auch mal exzessiv werden...

    Ergebnis für mich:
    Kein Ergebnis hat an einen ordentlichen Brühkaffee herangereicht.
    Siebträgermaschine = Espressomaschine

    Ergebnis in Bezug auf Gast-Bewirtungstauglichkeit:
    Wenn Leute im Haus sind, die wirklich mal keinen Espresso oder Cappuccino wollen mach ich denen nen Americano, weil ich dann als Basis einfach Espresso ziehen kann.
    Wenn sie vorher noch etwas sagen wie "von Espresso kann ich nicht schlafen" oder "Espresso ist immer so..." oder "Cappucino füllt mir den Bauch immer so..." dann gibts Americano mit Kesselwasser, der erstaunlicherweise dann auch noch super ankommt.
    Da kommen bei mir dann auch immer Zweifel auf was wir hier eigentlich machen.
     
    benötigt gefällt das.
  18. #38 Gandalph, 22.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich trinke viele Amerikanos mit Kesselwasser, und könnte nicht klagen darüber. Ich verwende Kesselwasser auch ständig für Alles - vom Kochen bis zum Dampfreinigen. Ihren Kaffee brühen die Kaffeemacher ja auch mit Kesselwasser.
     
    Meistersuppe und Kaffe-Affe gefällt das.
  19. #39 Kaffe-Affe, 22.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Spricht ja für unsere Kessel, aber hier kommt halt auch perfektes Wasser aus der Leitung, da ist frisch aus dem Wasserkocher schon nochmal leckerer, aber du hast schon recht, ein bissl beifallheischend war das extra formuliert, erwischt...

    In der Gastro ist Kesselwasser dann evtl. noch mal was anderes.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #40 Gandalph, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Eigentlich hätte es ja gut sein müssen - es war ja ausreichend "besprochen" :p:D
     
    Cappu_Tom und Kaffe-Affe gefällt das.
Thema:

Kaffee Creme in der Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaffee Creme in der Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

    Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme: Guten Morgen, ich lese hier nun schon länger still mit aber da ich noch kein Thema gefunden habe, welches meine Anforderungen zu 100% abbildet,...
  2. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  3. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  4. Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat: Hallo, in der Firma wo ich arbeite überlegen wir (endlich) von Jacobs weg zu einem anderen Kaffee (und Röster ;-)) zu wechseln; vorhanden ist...
  5. Kaffee Creme

    Kaffee Creme: Also in der Schweiz ist es ja üblich "Kaffee Creme" zu servieren. Dabei handelt es sich einfach um eine Tasse Kaffee mit etwas Kaffeesahne. Ich...