Taschenmesser - Lieblingsstücke

Diskutiere Taschenmesser - Lieblingsstücke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da schmeckt der Wein gleich doppelt gut: Laguiole en Aubrac Sommelier "Le France" Hornspitz Wissenswertes: Le France war in den 60er und 70er...

  1. #241 wurzelwaerk, 21.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Da schmeckt der Wein gleich doppelt gut: Laguiole en Aubrac Sommelier "Le France" Hornspitz

    Wissenswertes:
    Le France war in den 60er und 70er Jahren der größte und schnellste Ozeandampfer der Welt. Er war ein Symbol für den Wiederaufschwung der französischen Wirtschaft und Technologie nach dem Zweiten Weltkrieg.
    1960 wurde die France von Präsident de Gaulle persönlich vom Stapel gelassen, doch 14 Jahre später war der Traum vorbei. Als Norway kreuzte das Schiff gut zwei Jahrzehnte über die Weltmeere, bis es 2006 zum Abwracken auf den indischen Schiffs-Friedhof Alang kam.

    Im Februar 2009 ersteigerte die Gesellschaft "Laguiole Tradition" Teile des Schiffs und baut daraus Messer und Sommelier-Messer in der Tradition der "Le France".

    IMG_2242.JPEG
    IMG_2240.JPEG IMG_2243.JPEG IMG_2244.JPEG

    IMG_2241.JPEG IMG_2245.JPEG IMG_2246.JPEG
     
    flatulenzio, rebecmeer, nenni und 5 anderen gefällt das.
  2. #242 yoshi005, 21.09.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Nachdem ich mein 10 EUR Higonokami nach wenigen Tagen verloren hatte, ich aber die Form und praktische Einhandbedienung nicht mehr missen möchte, habe ich investiert und 25 EUR für die Messingversion ausgegeben.
    [​IMG]
    Der Aufpreis ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Es liegt viel besser in der Hand und ist deutlich schärfer. Hoffentlich bleibt es mir länger erhalten als der Vorgänger...
     
    Augschburger, rebecmeer, nenni und 8 anderen gefällt das.
  3. #243 thomaskoch, 21.09.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Das habe ich mit Olivenholz, sehr schön!
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  4. #244 wurzelwaerk, 21.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wenn die Klinge jetzt auch eine Prägung hat, könnte es durchaus ein japanisches Original sein mit dem Papierstahl.
     
    yoshi005 gefällt das.
  5. Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Danke euch.

    Das Kellnermesser ist schön, ich ziehe aber zweistufige Hebel vor.

    In das Laguiole von antony habe ich mich echt verguckt. Allerdings soll es bei Laguiole en Aubrac ziemliche Qualitätsschwankungen geben. Man sieht ja auch die Maserung/Guillochage nicht vorab wenn man online bestellt.

    Nun habe ich Passion France in meiner Nähe in Darmstadt entdeckt, da mag ich bei Gelegenheit einen Termin im "Showroom" machen.
     
  6. #246 silverhour, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Skami , wenn DA in Fahrweite ist, dann kannst Du auch einen Abstecher nach FFM machen: Dotzert hat eine ansehnliche Auswahl an Laguiole Messern (und natürlich auch noch anderen) verschiedener Hersteller (u.a. en Aubrac, wenn es unbedingt diese Schmiede sein muß) und auch Lorey (jetzt in der Myzeil) hat ein paar Modelle vor Ort.
    Beim Kauf meines Messers hatte ich drei, vier Modelle in der Hand - Qualitätsschwankungen konnte ich nicht feststellen. Aber beim Offline-Kauf kann die Holzmaserung vorher begutachtet werden, auch ist der Live-Eindruck u.U. ein anderer als Online. Bei en Aubrac ist noch interessant, ob die Biene und äußeren Platinen guilorchiert sind - bei den meisten "einfachen" Messern sind sie es nicht, was sehr schlicht aussieht, die Messer mit Verzierungen (wie z.B. das von @antony ) sehen gleich schöner und edler aus ohne die Dicke von Doppellatinen haben.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. #247 yoshi005, 21.09.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Diesmal ist alles echt. Man sieht die Prägung und die unterschiedlichen Lagen der Klinge.
     
  8. #248 Wrestler, 21.09.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Also meins hat auch eine japanische prägung auf der klinge.
    Aber das messing messer schaut auch sehr gut aus.
    Möge es dir lange erhalten bleiben.
     
    Svente, wurzelwaerk, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #249 wurzelwaerk, 22.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich i.d.R. auch, der ist aber vom Winkel so perfekt designed, dass er schön in einem Zug funktioniert.
     
  10. #250 Augschburger, 22.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    In geschlossenem Zustand steht die doch über, oder?

    Ich hatte mich damals™ wegen der Sorge, die Hosentasche zu perforieren, für ein anderes entschieden:
    [​IMG]
    Aber Messing ist geil! :)
     
    antony, Svente, yoshi005 und 3 anderen gefällt das.
  11. #251 yoshi005, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ja, der Nippel steht über, in der kleinen Tasche der Jeans stört das aber kaum. Das Otter ist toll, hatte ich auch auf dem Schirm, finde aber das einhändige Öffnen ganz praktisch.
     
    wurzelwaerk und Augschburger gefällt das.
  12. #252 fanthomas, 20.10.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Deshalb hatte ich mich für das Kershew Leek entschieden. Sicherlich bei weitem nicht so elegant wie ein Laguiole (von denen ich auch ein Paar habe), sondern eher technisch-nüchtern
    aber wirklich extrem hochwertig verarbeitet und sehr, sehr flach, so dass es in der (Hosen-)Tasche kaum bemerkbar ist.
    Für mich das ideale Assisted Opening EDC-Messer.
    Klinge ist Sandvik 14c28n mit 60 HRC.
    https://kershaw.kaiusa.com/leek.html

    [​IMG]
     
    yoshi005, JKaffee, antony und 5 anderen gefällt das.
  13. #253 fanthomas, 21.10.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Übrigens max. 8,5 cm, bezüglich Assisted Opener:
    https://wiki.waffen-online.de/images/3/36/BKA_Bescheid_KT21_-_ZV_25-5164.01-Z-17.pdf
     
  14. #254 Augschburger, 21.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Darf ich fragen, wozu der anscheinend verschiebliche Pinökel an der Spitze der Griffschale gut ist?
    Fixiert der die Klinge in geschlossenem Zustand? Oder was? :oops:
    Und ist das Messer komplett rostfrei? Auch die Feder?
     
  15. #255 fanthomas, 21.10.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ja genau. Das ist das Teil, das die Klinge sichert.
    Das Messer ist komplett aus rostfreiem Edelstahl, die Klinge aus dem oben genannten Messerstahl,
    wobei ich keinen Unterschied in der Farbe des Stahls bei Griff und Klinge sehen kann.
    Übrigens ist keine richtige "Feder" eingebaut. Die Spannung kommt vom Befestigungsmechanismus der Klinge am Gehäuse. Wie das genau funktioniert kann ich nicht erkennen.
    Sandvik 14C28N Messerstahl — Sandvik Materials Technology
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #256 rebecmeer, 21.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das arme Leute Messer - reicht auch!

    94CEA6A4-E0C9-41DC-A293-19795206FD1E.jpeg
     
    Svente, Hurtz11, antony und 2 anderen gefällt das.
  17. #257 silverhour, 21.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Aber dann bitte auch mit Carbon-Stahl! ;)
    Immerhin ist es ein Klassiker, das können nicht viele Messer von sich behaupten.
     
    infusione, wurzelwaerk und rebecmeer gefällt das.
  18. #258 Augschburger, 21.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Danke @fanthomas!
    Ich bin so mit einem Auge auf der Suche nach einem 2. EDC - falls ich mal nicht die Trachtlerhos'n anhaben sollte... Auf dem Roller zum Beispiel - vorübergehend und prophylaktisch habe ich mal ein Viktorinox unter die Sitzbank geschmissen. :)

    Opinels habe ich auch ein paar - ich finde aber, dass man das nicht unbedingt an der ausgebeulten Hosentasche gleich erkennen muss. :rolleyes:
     
    fanthomas gefällt das.
  19. #259 silverhour, 21.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Augschburger , wie wäre es da mit einem Otter Marcator?

    Heute morgen kam die Bestellbestätigung für mein nächstes Lieblingsmesser, Bezahlung ging eben raus. Ich hoffe, ich kann es bald hier zeigen. :)
     
    antony und fanthomas gefällt das.
  20. #260 Augschburger, 21.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das ist doch in der Lederhose: Taschenmesser - Lieblingsstücke :D

    Nur für's Foto lag es auf einer Jeans, des Kontrasts wegen...
     
    fanthomas gefällt das.
Thema:

Taschenmesser - Lieblingsstücke