Ulm

Diskutiere Ulm im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Also ich probier mich auch mal durch Ulm durch Lichtburg ist gut, aber für meinen Geschmack fast zu stark Bossa Nova fand ich gut. Hatten glaub...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    War vorhin im Pano, Maschine top, Espresso hat geschmeckt wie Vollautomaten-Brühe.
     
  2. #82 Stefan80, 05.03.2017
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    Hi Leute,
    hab vor geraumer Zeit mal die Naschkatze auf der Neu-Ulmer Seite empfohlen und will das nochmals tun.
    Schönes kleines inhabergeführtes Café mit sehr netten Bedienungen.
    Espresso von Mokito und meiner Meinung nach ein sehr guter Cappuchino mit cremig geschäumter Milch.
    Die Milch ist von einer kleinen regionalen Molkerei und laut Karte sind die meisten Zutaten bio.
    Die Kuchen sind hausgemacht und es gibt sogar immer eine vegane Version zur Auswahl.

    PS: Bin mit denen weder verwandt noch verschwägert, gehe da nur gerne hin, leider aber auch viel zu selten.

    Grüße
    Stefan
     
  3. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hm. Dann hängt das wohl im Pano stark vom Barista ab...

    Im Probierkaffee habe ich jetzt den Espresso und Kuchen probiert. Espresso war gut, wobei ich den "Standard" probiert habe. Der Kuchen schmeckt hausgemacht und lecker. Auf jeden Fall ist das eine gute Adresse wenn man eine Maschine braucht. Ich hab jetzt in Ulm und Umgebung bisher keine grössere Auswahl gesehen.
     
  4. #84 sehrgutkleines, 04.04.2017
    sehrgutkleines

    sehrgutkleines Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich fahre für ein paar Tage nach Ulm und bin gespannt, welcher Espresso /Cafe mir am besten gefallen wird. ;).

    Wenn´s gut war, werde ich vier Wochen später nochmals eine zweite Tasse probieren
     
  5. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Eben aus Ulm zurück. War im Cafe Brettle und hatte Bock auf Cappuccino. Maschine gecheckt, Cimbali :cool:, gut das scheint in Ulm Standard zu sein.
    Ergebnis in der Tasse: sehr gut. Hat mich angenehm überrascht. Keine Ahnung welcher Espresso, hatte keine Zeit mehr zu fragen. Aber der Cappuccino war kräftig, würzig und wurde in einer schönen Tasse serviert. Allerdings auch zu einem stolzen Preis, glaube 2,90. Egal, weil meine Frau bezahlt hat :).
    Ein paar Schritte entfernt befindet sich das Cafe Fräulein Berger. Sehr stilvolle Einrichtung, tolle Atmosphäre. Leider muss ich sagen, dass der Espresso ein totaler Reinfall war und nicht annähernd mit dem Ambiente mithalten konnte. Ich hoffe, dass dies nur ein Ausrutscher war.
    Grüße
     
  6. #86 arabesque, 18.04.2017
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Liebe Damen und Herren, zurück von meinem 5. Besuch in Ulm kann ich nur berichten: ich bin entsetzt.
    Mag sein, dass mein Geschmack etwas aussergewöhnlich ist... ja, ich mag helle Röstungen, Filterkaffee aus dem Siebträger, Fruchtaromen nach Mango, Himbeer und Zitrus, und ja, ich mag wirklich keine klassisch italienische Röstung, die mir im Abgang einen 5 Minuten langen Erinnerungshorror an verbrannte Autoreifen, Holzkohle und weitere Pyrolyse-Nebenprodukte bescheren.
    Ich hab diverse Gelaterias getestet, dazu jedes mal einen Espresso. Überall Cimbali (der lokale Vertreter schein fleissig zu sein), aber was raus kam war schade um den Serviceweg von der Maschine an die Theme. Als Cappuccino mag das vielleicht noch tarnbar sein, aber als Singleshot die pure Traurigkeit.
    Dann war ich in diversen Cafés, von denen das mir eigentlich nur das Fräulein Berger angesichts der sehr charmanten und freundlichen Bedienung in Erinnerung blieb.
    Liebe Leut...es kann doch echt nicht sein, dass es in Ulm kein 3rd wave kaffeeladen gibt...
    Oder täusch ich mich da???

    Da ich da jetzt hinziehen werde bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar!
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    In Oberschwaben ist Third Wave so gut wie nichtexistent. Allgemein ist die Kaffeeszene hier ziemlich mickrig. Wenn, dann ist man hier traditionell unterwegs, wie bei so vielem.
     
  8. #88 arabesque, 18.04.2017
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Na dann muss ich mir wohl doch eine eingruppige President ins Büro stellen...9 Stunden ohne ordentlichen Espresso...das mag ich nicht riskieren ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Oder gleich wieder kündigen und selbst ne Bar aufmachen. Ich wär dabei. :D
    Muss ich nur meiner Frau beibringen, dass ich jetzt nicht mehr Software entwickle, sondern Kaffee mach.
     
    AliJunior gefällt das.
  10. #90 arabesque, 18.04.2017
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Dann mach ich aus der 1-gruppigen besser gleich eine 4-gruppige. 3 Gruppen für die Kunden, eine für uns ;)
     
  11. #91 Robustark, 21.10.2020
    Robustark

    Robustark Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    105
    Mehr als drei Jahre nach dem letzten Post in diesem Fred hat in Ulm anscheinend so etwas wie eine kleine third Wave Kaffee Bar unter dem Namen „Kaffee Fred“ eröffnet. War schon mal jemand dort und kann Erfahrungen teilen? Anscheinend haben sie auch schon länger einen mobilen Stand auf dem Ulmer Wochenmarkt. Ich werde dort die nächsten Wochen mal vorbeischauen und falls Interesse besteht berichten!
     
  12. #92 Graefer, 22.10.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Ja, mach das mal bitte!
    Ansonsten ist das Casa Caffé eine gute Adresse. Schwankt aber je nach Barista.
    Gerüchten zufolge sind Cafe Largo und Pallino noch gut.
     
    Robustark gefällt das.
  13. #93 Robustark, 29.10.2020
    Robustark

    Robustark Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    105
    Heute war es so weit, ich bin noch kurz vor dem nächsten Lockdown zu Kaffee Fred und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war! Ich hatte einen Espresso, der meines Erachtens durchaus mit anderen third Wave Coffee Bars, in denen ich bisher war, vergleichbar war. Nicht zu sauer, aber eine fruchtige angenehme Säure war vorhanden. Der Espresso war auch nicht zu heiß oder zu kalt (kommt bei anderen Cafés in Ulm durchaus mal vor).
    Um die Filter Auswahl zu testen, habe ich dann noch einen Handbrew bestellt. Den gibt es hier in Aeropress oder V60. Ich habe mich für die Aeropress entscheiden, welche man selbst am Tisch nach unten drücken musste (fand ich irgendwie unpraktisch, da man ohne Waage und Timer am Tisch ja nicht genau die brew Parameter erreicht wie ein professioneller barista). Der Kaffe war trotzdem sehr lecker, war glaube ich ein Costa Rica von 19grams. Im Angebot hatten sie auch noch CoffeeCircles Rungeto.
    Allen in allem ein sehr schöner gemütlicher Laden mit gutem Kaffee, kann man also sicher weiterempfehlen!
     
    AliJunior gefällt das.
  14. #94 AliJunior, 15.11.2020
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    ich bin auch Wohnhaft in Ulm und versuche hier auch noch meinen lokalen "Kaffeedealer" zu finden, da ich es gut finde, das was man Vorort hatzu unterstützen.
    Bisher war ich, wie viele von euch schon empfohlen haben, 3-4x bei Casa Cafe und probiere mich durch ihr Sortiment.
    Konnte dort auf Empfehlung vom Personal den Cafe Leone Super Crema für mich entdecken, der mir bislang immer noch am besten schmeckt.
    Mir fehlt aber zugegeben noch viel Erfahrung, was den "perfekten" Espresso angeht.
    Finde den Service bei ihnen sehr gut, da man auch die 250 gr. Probierpäckchen bekommt (kann man auch frisch mahlen und verpacken lassen) und man sich gut unterhalten kann.
    Selbst für mich als Student ist es auch sehr preiswert dort Espressi zu testen und noch ein Probierpäckchen Bohnen einzupacken.

    IMG_20200925_174747 - 1920.jpg
    IMG_20200925_174751 - 1920.jpg

    Das sind Fotos eines Teils ihrer Auswahl von vor 1 1/2 Monaten (ich hoffe ich mach nichts verbotenes).

    Was mich in naher Zukunft aber auch mehr reizen würde, ist Bohnen mit Röstdatum und Ursprung zu kaufen.

    Grüße
     
  15. #95 Desperado, 17.11.2020
    Desperado

    Desperado Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    mein absoluter Favorit ist die Cafebar "Da Roberto" in der Hafengasse. Mit der beste Espresso und Cappuccino der Stadt. Ambiente und Angebot finde ich super.
    Alternativ Cafe Plaza im UG des Kaufhauses Wöhrl. Ambiente ist Geschmacksache, aber das Angebot und die Qualität sind solide.
    Cafe Alba im Hafenbad ist auch nicht zu verachten. Angebot und Qualität sehr gut.
    Nachdem das Cafe Fred nun auch ein Ladengeschäft hat (zusätzlich zum mobilen Stand auf dem Markt), gibt es auch hier ein breites Spektrum von Kaffeegetränken. Hier könnte man ein bisschen von 3rd Was sprechen.
    Probiert aus und bildet euch eure Meinung.
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Grüße
     
    AliJunior gefällt das.
  16. #96 Cpt.VanDell, 07.04.2022
    Cpt.VanDell

    Cpt.VanDell Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich gehe gerne ins Café Alba! Casa Café und da Roberto fand ich auch jeweils gut! Überrascht war ich von „Oh my Waffle!“. Zwar kein Espresso aber Filterkaffee aus der V60 mit Schwanenhalskanne zum selber aufgießen!
    Im „Anoa“ hatte ich einen sehr leckeren „langen Kaffee“ und meine Begleitung sehr leckeren Capuccino und Latte Macchiato (ich meine das war es zumindest).
    Café Gustaff war auch lecker und cooles Ambiente.

    In Neu-Ulm kann ich die Röstschmiede empfehlen. Servieren den selbstgerösteten Kaffee in allen verschiedenen Variationen. Auch mal sehr interessante Spezial-Kaffeegetränke.
     
Thema:

Ulm