Automatischer Tamper funktioniert nicht mehr

Diskutiere Automatischer Tamper funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe seit ein paar Jahren eine Machine mit automatischem Tamper und es gab bisher keine Probleme. Nun funktioniert das Tempo nicht mehr...

  1. #1 m7934, 13.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2020
    m7934

    m7934 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe seit ein paar Jahren eine Machine mit automatischem Tamper und es gab bisher keine Probleme. Nun funktioniert das Tempo nicht mehr . Ich hänge am besten zwei Bilder an dann ihr es. Ich habe ansonsten nichts verändert gleicher Kaffee, alles gesäubert und so weiter.
    Kennt jemand dieses Problem ?
    Viele Grüße
    m7934
     

    Anhänge:

  2. #2 Chesstom, 13.10.2019
    Chesstom

    Chesstom Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also kennen wäre übertrieben :) Sieht aber wohl ganz danach aus als ob der Propeller Tamper sich einfach nicht mehr dreht. Entweder hat der Antrieb dazu den Geist aufgegeben , oder es ist vllt ein mech, Problem zwischen Spindel und Propeller. Aber diesen kannst du ja lösen und selbst nachschauen, gell :)
     
  3. #3 Chris-Tian, 21.10.2020
    Chris-Tian

    Chris-Tian Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    bin seit heute stolzer Besitzer einer Sage Oracle Touch und muss feststellen, ohne etwas verändert zu haben, dass mein Ergebnis nach den Mahlen und Tampern genauso aussieht, wie auf den Bildern oben. Gibt es hier evtl. nen Tipp oder wurde das Problem sogar gelöst?
    Danke & VG Christian
     
    Smrrr gefällt das.
  4. #4 domimü, 22.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das Problem schlägt hier immer wieder auf, meist handelt es sich um relativ junge Maschinen. Du hast Glück: wenn du sie erst seit gestern hast, kannst du sie doch zurückschicken (Widerrufsrecht!) und dir eine andere, weniger anfällige Maschine suchen.
     
    benötigt, honsl, Pappi und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 22.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Moin, das ist vermutlich eine recht komplexe Technik, die ziemlich exakt justiert sein muss. Das wird natürlich durch ein Naturprodukt wie Kaffeebohnen erschwert. Gibt es im Handbuch dazu keinen Lösungsansatz wie „verringern Sie die Menge des Kaffeepulvers“ oder so etwas?
     
  6. #6 Mirage2009, 13.11.2020
    Mirage2009

    Mirage2009 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte das Problem auch. Leider habe ich zu spät reagiert und konnte die Maschine nicht mehr zurückgeben. Ich habe jetzt nach vier Monaten von Sage direkt eine neue Maschine bekommen. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich sie überhaupt behalten möchte. Das Gezicke mit Tampen und später dem Wasserauslass hat sich nämlich in den vier Monaten nicht eingespielt.

    Ich würde sie auch sofort reklamieren. Es wird leider auch nicht besser wenn Du wartest, den Mahlgrad verstellst, die Mehlmenge änderst o.ä. Zumindest ist das meine Erfahrung.

    Hier der Verlauf bei mir: - Probleme mit Tamper und Espressomenge
    Als ich in dem Thread antworten wollte, ging es leider nicht mehr.
     
  7. #7 Ingo la crema, 11.04.2021
    Ingo la crema

    Ingo la crema Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    Die Antwort ist recht simpel. Der Kaffeepuck dreht sich mit. Ein Support in England gab den Tipp, das Sieb anzufeuchten. Daraufhin hab ich mein VST Sieb (bei dem das Problem auch auftrat) mit Schmirgelpapier in Längsrichtung leicht angeraut. TADAAA Problem gelöst.
     
  8. #8 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das klingt mir nach einer Lösung, auf die ich nicht gekommen wäre.
    Meine teuren VST Siebe verhunzen, weil die Maschine nicht damit zurecht kommt?
     
  9. #9 Mirage2009, 12.04.2021
    Mirage2009

    Mirage2009 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns war die Feuchtigkeit gepaart mit Wärme das Problem selbst. Seit wir nur noch den Siebträger an sich zum Aufheizen einhängen, das Sieb aber erst im Anschluss einsetzen, tamped unsere Maschine sehr zuverlässig und problemlos, auch den ersten Shot.
     
Thema:

Automatischer Tamper funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Automatischer Tamper funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht

    Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht: Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich eine Bezzera Duo DE, eine Niche Zero, eine Kaffeewaage und eine Bezzera Tamperstation Mit diesem Equipment...
  2. Neuer automatischer elektronischer Tamper

    Neuer automatischer elektronischer Tamper: Hi :) Ich habe schon eine Weile passiv mitgelesen und mich beim Einrichten meiner Espressoecke über das gesammelte Wissen hier gefreut, danke...
  3. puqpress - automatischer Tamper

    puqpress - automatischer Tamper: moin ... grade per zufall entdeckt : http://www.puqpress.com/product.html kennt jemand das teil ? ... für 600€ sollte es ja zumindest ein...
  4. Automatischer Espresso im 21. Jahrhundert

    Automatischer Espresso im 21. Jahrhundert: Hallo liebes Forum, neulich habe ich in Restaurations-Thread diese automatische E61-Maschine gesehen, was mich zum Nachdenken gebracht hat....
  5. Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht

    Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht: Hi liebe Kaffee-Liebhaber, nach langem Mitlesen "musste" ich mich nun anmelden, da ich keine Hilfe finden konnte. Also, ich habe mir gestern...