Darf Wasser so durch Sieb laufen?

Diskutiere Darf Wasser so durch Sieb laufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, bin neu hier. Hab mir jetzt eine Quickmill Orione und eine Eureka Mignon Kaffeemühle gegönnt. Nach diversen Versuchen mit Mahlgrad...

  1. tobibo

    tobibo Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, bin neu hier.
    Hab mir jetzt eine Quickmill Orione und eine Eureka Mignon Kaffeemühle gegönnt. Nach diversen Versuchen mit Mahlgrad hab bin ich inzwischen bei Espresso auf feinster Stufe und nehme 11g Pulver im Einersieb. Aber die Extraktionszeit ist weiterhin zu kurz. Meine Vermutung ist, dass das Sieb vielleicht nicht in Ordnung ist. Wenn ich in das leere Sieb Wasser einfülle, läuft es so durch. Ist das normal? Ich hab die Maschine neu gekauft.

    Gruß
    Tobias
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich würde zunächst bei einer anderen Ursache suchen....
    Welche Bohnen? Röstdatum? (Hilfsweise: MHD)
     
    Silas, Pappi und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 22.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moin, wichtig sind immer die verwendeten Bohnen. Hilf uns und sag uns: welche Bohnen verwendest Du? Wann wurden die geröstet? Was bedeutet „feinste Stufe“? Wieviel Gramm Espresso ergeben die 11 Gramm in wieviel Sekunden?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Welche Version genau?

    Was heisst das konkret in Sekunden bei wie viel Gramm in der Tasse?

    Was heisst „feinste Stufe“ - laut Skala oder bist du wirklich schon am Klirrpunkt der Scheiben bei leerer Mahlkammer?

    ja

    Standardfrage: Was für Bohnen, wann geröstet? Zu alte Bohnen neigen zum Durchrauschen.
     
    Warmhalteplatte, Silas, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 ZwergNase, 22.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ja. Wenn du so fragst, hattest du wahrscheinlich vorher eine Maschine mit doppelwandigen Sieben? (Da bleibt das Wasser im Sieb stehen.)
     
    Warmhalteplatte, joost und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 domimü, 22.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich sehe nicht, wie das Wasser durch das Sieb läuft, aber ja, das ist normal, dass es nicht im Sieb verbleibt. Den Widerstand schaffst du nur mit dem Puck.

    Was ist für dich "feinste Stufe"? Bei den Mignons (auch bei der alten, MCI) kann man doch locker so fein mahlen, dass in der ersten Minute kein Tropfen mehr durch das Sieb kommt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Es könnte ja auch sein, dass die Skala auf dem Einstellrad nicht korrekt angebracht ist. Wie sieht denn das gemahlene Pulver aus, wird vermutlich immer noch zu grob sein. Kannst da ruhig in die Mokka-Richtung gehen.
     
    domimü und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 22.10.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bevor wir hier weiter spekulieren, sollten wir erstmal die infos vom TE abwarten.
    kaffee als ursache ist natürlich der klassiker.
    weiter gilt auch der hinweis, erstmal mit dem 2er sieb zu beginnen.
    mühle und maschine sollten eigentlich für eine gelungene espresso extraktion geeignet sein.
    insofern steht das problem zumeist vor der maschine.
     
    Apollo30 gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 22.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Das ist m.M.n. selbst bei sehr feinem Mehl bei diesem Sieb nahezu unmöglich.
    Ich habe, sehr fein gemahlen, max. 9,5g im Einser-Sieb untergebracht, dann gab es aber quasi keine Luft mehr zum Duschsieb.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Es gibt keine korrekte Anbringung, auch wenn ich mir das wünschen würde. Die Skalen taugen nicht, um verschiedene Mühlen zu vergleichen, die sind nach Gutdünken angebracht.

    Die Tipps sind die üblichen:

    • Frische Bohnen nehmen, zwischen 2 und 12 Wochen alt, idealerweise nicht aus dem Supermarkt sondern von einem handwerklichen Kleinröster.
    • Mühle ohne Bohnen laufen lassen, Mahlgrad immer feiner drehen bis die Scheiben klirren. Das ist gar nicht selten unterhalb des Nullpunkts auf der Skala. Mahlgrad dann knapp eine halbe Stufe gröber einstellen und damit starten.
    • Anfangs nur mit dem zweier Sieb arbeiten. Die üblichen einer Siebe sind nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.
    • Mahlgut mit einer Feinwaage auf 0,2 Gramm genau wiegen. Gewicht konstant halten, z. B. bei 18 Gramm. Ggf nachmahlen oder etwas Pulver entfernen.
    • Bezug 25 - 30 Sekunden laufen lassen.
    • Espresso wiegen. Es sollte 2 bis 2 1/2 mal soviel in der Tasse sein wie Kaffeemehl im Sieb war. Bei 18 Gramm im Sieb also 36 bis 45 Gramm.
    • Wenns weniger ist, etwas grõber mahlen, wenns mehr ist ein wenig feiner. Das Einstellrad dabei immer nur um Millimeter verstellen.
    Viel Erfolg!
     
    Wrestler und ArneT gefällt das.
Thema:

Darf Wasser so durch Sieb laufen?

Die Seite wird geladen...

Darf Wasser so durch Sieb laufen? - Ähnliche Themen

  1. Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

    Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?: Ich möchte mir seit Jahren einen Wasserkocher mit Schwanenhals kaufen. Es scheitert aber immer wieder daran, dass ich mich nicht entscheiden kann,...
  2. Platzbedarf Festwasser

    Platzbedarf Festwasser: Hallo Zusammen, ich möchte meine R58 auf Festwasser umstellen. Mit BWT Bestmax Premium S und John Guest. Entlüftungsventil und Flowmeter. Im...
  3. Wasser - Optimierungsbedarf?

    Wasser - Optimierungsbedarf?: Hallo alle! Ich habe nun endlich mal meine Wasserwerte erhoben und überlege nun, in welcher Weise man es noch verbessern kann: Karbonathärte 6dH,...
  4. Zweikreiser / Wasserbedarf?

    Zweikreiser / Wasserbedarf?: Hallo, jetzt muss ich nochmal explizit fragen. Hab seit einer guten Woche eine Bezzera Magica. Ich hab seit vorletzten Samstag 6 x 1,5L Wasser...
  5. Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?: liebe gemeinde, ich bin im landeanflug fürs finale anschließen der cimbali. probehalber war der schlauch schon quer durch die küche verlegt....