Taschenmesser - Lieblingsstücke

Diskutiere Taschenmesser - Lieblingsstücke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schon wieder verschwitzt gehabt... o_O

  1. #261 silverhour, 21.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Schon wieder verschwitzt gehabt... o_O
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    Die sind aber schön, die Mercators. :)
     
    silverhour und Augschburger gefällt das.
  3. #263 Augschburger, 21.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Hab den ganzen Faden noch mal durchgeblättert und
    bestellt... :oops:
     
    fanthomas gefällt das.
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Zufällig jemand hier der ein Spyderco Dragonfly 2 besitzt und etwas über die Qualitäten dieses Messers sagen kann?
    Ich hatte mal ein Endura 4. Das fand ich richtig gut. Nur war es einfach viel zu groß.
    Jetzt würde ich mir gerne eine deutlich kleinere Alternative als EDC auf der Arbeit zulegen.
     
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden und bräuchte mal eure Meinung. Ein normales Taschenmesser ist gewünscht, ohne Schnickschnack, Hosentaschenkompartiebel, traditionell, aber nicht altbacken, sollte aber schon ein kleines Schmuckstück (ohne aufzutragen) sein. Einsatzzeit ca. 3 x im Jahr:D, aber ein Schmeichler in der Hosentasche:cool:.
    Folgende Favoriten stehen zurzeit zur. Auswahl:
    Buck The 55 Knife Jagdmesser

    Böker Barlow 100501 Slipjoint Taschenmesser

    EKA Swede 8, Bubinga, 605608

    Boy Scout Lightweight Olive

    Die Auswahl kann sich natürlich noch ändern, aber diese gehören in die engere Wahl. Das schwedische Messer finde ich eigentlich mit am schönsten :rolleyes:
     
  6. #266 silverhour, 22.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Meinung? Naja, es ist ja immer auch Geschmacksache. Ich z.b. finde das schwedische Messer, Boy Scout und Buck etwas sehr "kraftprotzend" auftragend und würde ehr zum Böker schauen oder ein Otter wie dies oder das in Betracht ziehen.
     
    Svente gefällt das.
  7. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Wir verstehen uns :)
     
  8. #268 Augschburger, 22.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ich hab mir ja grade das Kershaw bestellt, meine Prioritäten waren schmal, 100% wasserfest und trotzdem groß genug. Vielleicht hilft es Dir, aus derselben Richtung zu schauen: was muss es die restlichen 362 Tage aushalten? Da sind für mich z.B. Holzschalen raus gewesen.

    Ansonsten gefallen mir die beiden Otter schon sehr gut, auch das von Olli erwähnte Böker Barlow hat was. Für mich wär's aus o.g. Gründen nix - aber das musst ja Du für Dich entscheiden. :)

    Beim Eka finde ich das Plastiklogo mitten im Griff unpassend. Das andere Böker ist mir zu grob - beim Buck finde ich das polierte Messing (ich liebe Messing! Zwei Messingfüller liegen hier auf der Tastatur über den F-Tasten rum) übertrieben. In matt wäre es OK - wenn man mit der Patina leben kann. Also ich wäre auch eher für "dezent" oder "traditionell altbacken". :D

    Ich sag's mal so: Wenn Du es in einem Meeting auf den Tisch legen kannst, ohne dass die anderen Angst kriegen oder Dich auslachen, dann ist es das richtige Taschenmesser. Es muss halt zu DIR passen.

    PS: Es ist immer gut, mehrere Optionen zu haben... :rolleyes:
    Ich war mal unverhofft in einem Meeting, da hat der (ganz wichtige) Architekt mir gegenüber seinen Pelikan M400 Füllfederhalter demonstrativ auf seinen Notitzblock gelegt. Keine 10 Sekunden später lag mein Pelikan M1000 auf meinem Block. Size matters! :D
     
    Hurtz11 und Svente gefällt das.
  9. #269 wurzelwaerk, 22.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Svente gefällt das.
  10. #270 Augschburger, 22.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ich gestehe, dass ich das in meine Habenwollenliste aufgenommen habe... :oops:
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  11. #271 wurzelwaerk, 22.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    @Augschburger: oder doch lieber das Original: Viper Tecnocut Quality
    In Cocobolo z.B. auch sehr hübsch.
     
    Svente gefällt das.
  12. #272 Gandalph, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Ich habe ein altes Schlieper Silver Collection Folder Classic ... - ist aber kaum noch zu bekommen.
    Aber hier ein paar andere Carl Schlieper ( Friedrich Olbertz ) mit Carbonstahlklinge Bsp. : 1 2, 3, 4, 5
    - sind schön leicht, gut schärfbar, scharf

    - hier das Folder Classic, Holz hält auch lange - das Messer ist über 30 Jahre alt.

    IMG_1219.JPG
     
    Karl Raab, michhi, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  13. #273 Augschburger, 23.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Mein Sohn hat grade was von Chris Reeve gebrabbelt - ich bin raus hier. o_O
    Das nimmt ja wieder KN-typische Formen an. :eek:

    Das Kershaw Leek gefällt mir, Danke für den noch erschwinglichen Tipp. :)
     
    fanthomas und langbein gefällt das.
  14. #274 bassato, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    zu solch eher martialisch anmutenden messern wie von chris reeve hätte ich dann mal einen gegenentwurf, der an schlichtheit und -wie ich finde- eleganz schwer zu überbieten sein dürfte.

    wie im ursprungs-kochmesserthread schon geschrieben habe ich das messer vor kurzem in thiers bei perceval gemeinsam mit cheffe ives charles zusammengestellt: ein "le francais" in meinem aktuellen lieblingsholz "white" oder "royal ebony" gepaart mit der damastklinge. ein vorzüglicher begleiter zum feinen essen im restaurant. bei interesse poste ich gerne noch weitere inhalte meiner messertour in die auvergne...

    IMG_6504 (1).jpeg

    IMG_6508 (1).jpeg

    edit: einen schöner artikel über die messer von thiers und insbesondere über das atelier perceval habe ich hier gefunden
     
    Alexsey, wurzelwaerk, nenni und 2 anderen gefällt das.
  15. #275 silverhour, 23.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, mach mal. Ein Le Francais steht bei mir auch auf der Will-haben-Liste.
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    Meine Güte, ich will mir eigentlich kein Taschenmesser kaufen, aber diese Franzosen sind ja traumhaft.
     
  17. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    fein, dann bleibe ich auch erstmal beim thema le francais...

    unter meinen mitgebrachten das "hässliche entlein" ist das mit thuja schalen - dem messer stehen eher dunkle schalen wie ich finde.

    IMG_6505.jpeg

    dann mein absolutes "immer-dabei" messer in "ebène du gabon". im gleichen holz das tafelmesser 9.47 - schön zu sehen die gleiche formensprache aber eben auch der unterschied in der klingenlänge sowie die generell leicht wuchtigere optik.

    IMG_6506.jpeg

    IMG_6507.jpeg

    zu den bildern muss ich übrigens dahingehend beichten, dass ich die damastklinge nunmehr mit den dunklen ebenholzschalen versehen habe und das weisse ebenholz aus den fotos im obigen beitrag mit der schlichten stahlklinge ausgestattet habe. obwohl wunderschön, empfand ich die kombi aus ebenholzmaserung und damastklinge als zu unruhig.
     
    fanthomas, wurzelwaerk, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
  19. #279 Emscherpirat, 23.10.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Qualitativ und von der Ergonomie her ist Spyderco eine sichere Bank und das Dragonfly ein kleines und funktionales Messer. Spyderco gibt manche Messer ja gerne mal mit unterschiedlichen Stählen als Sonderauflagen raus (Sprint Run). So auch das Dragonfly. Aber wenn Du nicht der große Stahlnerd bist, der exotisch legierte Stähle haben musst, bist Du mit der Variante in VG10 gut bedient. Leicht, klein und schneidet wie ein großes.
     
    antony gefällt das.
  20. #280 Emscherpirat, 23.10.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Leider kann ich nur über das Barlow was sagen, würde mich aber der Aussage von silverhour tendenziell anschließen.
    Ich habe das Böker Barlow in der Knives And Tools Sonderauflage mit Micartaschalen und O2 Stahl und benutze es sehr gerne. Es ist kleine genug, um es stets dabei zu haben, §42a Konform und für alltägliche Aufgaben durchaus geeignet. Das Barlow ist übrigens eine der ältesten Taschenmesserformen. Die Firma W.R. Case bietet da auch einige schöne Modelle mit unterschiedlichsten Beschalungen an.
     
    Svente gefällt das.
Thema:

Taschenmesser - Lieblingsstücke