Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen?

Diskutiere Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine treue Eureka Mignon Silencio hat auf einmal nur noch kaum hörbar gebrummt/gesummt, nichts hat sich mehr bewegt. Das Ding war irgendwie...

  1. #1 SaecoAromatiker, 22.10.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Meine treue Eureka Mignon Silencio hat auf einmal nur noch kaum hörbar gebrummt/gesummt, nichts hat sich mehr bewegt. Das Ding war irgendwie blockiert.
    Zunächst habe ich beide Scheiben des Mahlwerks herausgeschraubt und alles gereinigt.
    Immer noch kein Erfolg. Dann habe ich versucht den Messing-farbenen Metallstift in der Mitte mit einem Steckschlüssel zu drehen, es ging ziemlich schwer. Ich habe mich aber erinnert, dass das ganze früher leicht drehbar war.
    Schließlich habe ich Zahnstocher in die Schraubenlöcher gesteckt und vorsichtig gedreht. Siehe da, vorne, wo der rote Pfeil draufzeigt, wurde Kaffeepulver rausgedrückt. Mit Klopfen und drehen kam immer mehr raus und es ließ sich wieder leichter drehen.

    Nun würde ich aber gerne unter die Mahlwerk-Halterung (die "Scheibe", die sich dreht), gelangen um da richtig sauber zu machen, damit die Scheibe auch wirklich so leicht läuft wie ich es von früher kannte, als ich die Mühle zum ersten Mal geöffnet habe. Da wo auf dem Foto die 3 Pfeile sind, rutscht der Kaffee rein. Wenn es ginge würde ich da gerne einfach einen Hebel ansetzen und die Scheibe / Platte heraushebeln. Das geht aber nicht. Weiß jemand einen anderen Weg oder ist es nicht vorgesehen da drunter zu kommen?
     

    Anhänge:

  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich schätze, der "messingfarbene Metallstift" muss ab. Wie man das am besten anstellt, weiß ich aber nicht. Hier hat jemand den Mahlscheibenträger ausgebaut und ein wenig berichtet.
     
  3. #3 Gandalph, 23.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    hat er beschrieben ...
     
  4. #4 SaecoAromatiker, 23.10.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Tipp! Den Beitrag hatte ich wohl übersehen!
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 SaecoAromatiker, 25.10.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Habe leider die Messingmutter nicht abbekommen. Ein in den Auswurfschacht gesteckter Schraubenzieher hielt das Drehen des Halters nicht auf. Man muss außerdem aufpassen, dass man, wenn man die Mitnehmer von oben her mit einem Schraubenzieher festhält, nicht den äußeren Ring (aus Alu!) beschädigt. Gibt es noch einen Weg?
     
  6. #6 Gandalph, 25.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    ... - du hast schon an das Linksgewinde der Messingschraube gedacht? - also im Uhrzeigersinn geht`s auf!
     
  7. #7 SaecoAromatiker, 25.10.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Ja, natürlich. Aber ich habe es zunächst mit üblicher Kraft, wie wenn man festgedrehte Schrauben lösen will, versucht, aber es ging nicht. Da habe ich mich nicht getraut habe noch mehr Gewalt anzuwenden. Will da nix kaputt machen.

    Mein Modell ist von Sept. 2019. Bestünde die Möglichkeit, dass die das bei meiner Serie irgendwie anders montiert haben? Solche Schrauben sind doch normalerweise handfest mit genormter Kraft (in N) fixiert...
     
  8. #8 Gandalph, 25.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Die Motorwelle dreht rechts, daher ein Linksgewinde an der Schraube. Die Schraube zieht sich durch die Fliehkraft selbst fest. Zum lösen würde ich die Scheibe blockieren ( wie beschrieben ), an Schraube ansetzen, und evtl. mit kuzem/n Impulsschlag/ägen die Schraube lösen - notfalls zu zweit, dass einer die Scheibe gegenhält, der andere die Schraube löst.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das muss nicht immer so sein, denn es kann auch der Fall sein, dass die Verbindung mit einer flüssigen Schraubensicherung versehen wurde.
    Diese kann man nur nach Hitzeeinwirkung wieder mit entsprechendem Werkzeug lösen. Eine solche Sicherung gibt es in der Konfiguration "mittelfest" und "fest", was letztlich die Intensität der erforderlichen Hitzezufuhr beim Lösen unterscheidet.
    Ich glaube aber kaum, dass eine solche Schraubensicherung bei der Eureka verwendet wurde, da dies eher und ursprünglich im Maschinen- und Fahrzeugbau Anwendung findet. Es gibt aber auch Siebträgergriffe, die so gegen Loslösen gesichert sind und manchen Boardie schon zur Verzweiflung gebracht haben.
    Insofern wird @Gandalph den zielführenden Ratschlag gegeben haben.
    ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 26.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Ich glaube auch nicht, dass man da eine Schraubensicherung braucht, denn das erübrigt sich eigentlich durch das sich selbst feststellende Linksgewinde der Schraube.
     
  11. #11 Espresso3D, 26.10.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    dann ist doch noch Garantie drauf?
     
  12. #12 vectis, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hier noch eine Idee, die den ähnlichen Effekt wie die von mir erwähnte Schraubensicherung beinhaltet:
    Die eventuelle Ursache des Problems muss nicht unbedingt spezifisch für dieses Modell der Eureka sein.

    Meistens - und wie in einigen älteren Mühlen-Threads erörtert - bewirkt verharztes Kaffeeöl infolge von Kaffeemehlresten, welches sich zwangsläufig an bestimmten Stellen abgesetzt haben, dass sich Schraubverbindungen nur sehr schwer oder manchmal gar nicht lösen lassen.

    In der Regel ist das bei der Mahlgradverstellung der Fall, wenn sie nicht so wie bei den Eureka-Mühlen umgesetzt wurde, sondern in Form eines geschraubten oberen Mahlscheibenträgers existiert, der ein feines Gewinde aufweist. Diese feinen Gewindegänge sind dann verklebt, so dass man entweder nicht mehr den sehr feinen Einstellbereich erreicht, oder aber den Mahlscheibenträger nicht mehr herausschrauben kann.

    Angesichts dieser naheliegenden Ursache würde ich auch in diesem Fall mal gezielt Hitze einwirken lassen. Also am besten ein Heißluftgebläse an besagte Stelle halten.
    Ggf. werden verharzte Öle durch die Hitze quasi flüssiger und die Schraubverbindung lässt sich öffnen. In diesem Fall aber an das erwähnte Linksgewinde denken. Danach alles sehr intensiv von Kaffeeölresten reinigen.

    Auch wenn ich mir eine solche "Verharzung" nach so kurzer Zeit kaum vorstellen kann, dürfte die Hitzeeinwirkung so oder so helfen, die Schraubverbindung zu lösen, denn gerade das Messing der Mutter wird sich ausdehnen, was vielleicht schon zum Losschrauben ausreicht.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
  13. #13 SaecoAromatiker, 27.10.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Ja, aber sowas gehört nicht zur Garantie...

    Mich wundert es sehr, dass Lelit da nicht eine Anleitung für die Reinigung unterhalb des Halters liefert. Das dürfte doch öfter vorkommen, dass die Mühle blockiert...
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
  15. #15 SaecoAromatiker, 27.10.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Oje, ich meinte natürlich Eureka und nicht Lelit :)
    Ich habe die mal per E-Mail angeschrieben. Sobald ich ein Update von offizieller Seite habe, melde ich mich.
     
  16. #16 SaecoAromatiker, 12.11.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Hier nun nach über 2 Wochen die offizielle Stellungnahme per E-Mail von Eureka:
    "In jeden Fall von Blockierungen, was wir empfehlen ist die zwei Mahlscheiben zu entfernen und die Mahlkammer und Auslauf (sei vorsichtig mit dem ACE System) zu reinigen (mit Druckluft, Staubsauger oder Pinsel). Das sollte, normalerweise, jede Blockierungsprobleme lösen. Wenn Sie das Problem nicht lösen, empfehle ich Ihnen immer, Ihren lokalen Händler für eventuelle Überprüfungen und Reparaturen zu kontaktieren.
    Extrem wichtig: Alle unsere Mühlen gewährleisten eine extreme präzise Mahlgradeinstellung dank eines spezifischen Verfahrens, das der Parallelismus der Mahlscheiben sicherstellt. Aus diesem Grund darf der untere Mahlscheibenträger auf keinen Fall ausgebaut werden, um der Parallelismus der Mahlscheiben nicht zu verlieren."
    Ich finde das echt schade, denn vermutlich sitzt da mit der Zeit sehr viel vergammeltes Material unter dem Mahlscheibenträger. Mit Druckluft kann man da nur bedingt alles sauber kriegen.
    Was meint Ihr dazu, werte Foristen und (ex-) Eureka Mignon Besitzer?
     
  17. #17 Espresso3D, 12.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Irgendwie ein bisschen lustig das Statement zur „extremen Parallelität“. Habe schon zu viele Mignons gesehen, bei denen entweder die untere Mahlscheiben seitlich eiert, weil die Schrauben, welche diese halten ein gewisses seitliches Spiel haben. Und auch zu viele unregelmäßig schleifende Scheiben am Klirrpunkt gehört. Dass die exakt gleichmäßig singen bei Kontakt ist eher die Ausnahme. Trotzdem tolle Mühlen und preislich kaum zu schlagen.
     
  18. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    @SaecoAromatiker: Wie hast Due denn die vodere Abdeckung/Blende ab bekommen?
     
  19. #19 SaecoAromatiker, 24.01.2021
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Im Anhang eine Anleitung.
     
    Peddaa gefällt das.
  20. #20 vectis, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Also ich habe eine Eureka Mignon MCI seit sechs Jahren in Betrieb und hatte noch nie Probleme dahingehend, dass die Maschine wegen zuvieler Rückstände blockiert. Das hat sie nur zweimal getan nachdem sich eine Bohne verklemmt hatte. Kurz auf gröber gestellt,eingeschaltet, und dann wieder zurück zum geünschten Mahlgrad.
    Nach meinen Erfahrungen reicht es vollkommen die obere Mahlscheibe abzunehmen und dann alles mit einem Pinsel zu säubern. Ich habe bislang ein einziges Mal die untere Mahlscheibe, nicht aber deren kompletten Träger, entfernt um auch deren Unterseite bzw. den Bereich des Trägers zu reinigen und auszusaugen. Will sagen, dass unter dem Mahlscheibenträger eigentlich kaum mehr etwas ein dürfte.

    Rein konstruktiv betrachtet wird dieser doch mitsamt dem Motor durch das Gestänge der Mahlgradverstellung bewegt, also gegen die fest fixierte obere Mahlscheibe gebracht und so Richtung feiner eingestellt. Die Einstellung auf gröber bewirkt eine Abwärtsbewegung des Mahlscheibenträgers bzw. Motors darunter. Denselben Mechanismus mit dem Gestänge hat auch meine Quamar T48. Ich finde das eine sehr gute Ausführung der Mahlgradverstellung.
    Das alles aber zu demontieren um die Mühle vollständig zu reinigen halte ich für übertrieben. Dann vielleicht eher die Bodenplatte abnehmen und schauen ob Kaffeemehlreste bis ganz nach unten gefallen sind und diese absaugen.

    Die Explosionszeichnung zeigt die erwähnte Stange mit Einstellschraube oben drauf (Nr. 28, 29 u. 31) und auch den Bügel, auf dem quasi der Motor sitzt (Nr. 25) und auf dem sich dann der untere Mahlscheibenträger befindet. Der scheint dann auch auf die Welle aufgepresst zu sein. Den nun für jede Reinigung zu demontieren erscheint mir dann doch zu viel des Guten.
    https://www.avola-coffeesystems.de/eureka-muehlen/dosiermahlwerk-mignon-mcf/8057641

    Man kann bestimmte Geräte auch "kaputt reparieren" und hier ginge es dann immerhin um die genaue Ausrichtung des unteren Mahlscheibenträgers. Da sollte man meiner Meinung nach also nicht herangehen, was ja auch die dringende Empfehlung der Herstellers auf Deine Anfrage ist.
     
Thema:

Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen?

Die Seite wird geladen...

Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen? - Ähnliche Themen

  1. LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen

    LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen: Da es immer wieder zu Problemen bei der ansonsten ausgezeichneten LIDO-Handmühle (2 und 3) bzgl des Blockierens des Verschluss-/Einstellrings...
  2. Demoka 203 blockierte - und steht

    Demoka 203 blockierte - und steht: Ein Kollege schildert mir gerade, dass seine Demoka blockierte, weil ein Stück Kunststoff in die Mühle geriet. Das Teil konnte er leicht...
  3. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  4. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...