FRAGE: Wie kann ich die Pumpe bei der Gaggia Classic leiser machen?

Diskutiere FRAGE: Wie kann ich die Pumpe bei der Gaggia Classic leiser machen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; HI im laufenden Betrieb finde ich das Geräusch der Pumpe bei meiner Gaggia einfach zu laut. Ich weiss, dass sich der Geräuschpegel auch mit dem...

  1. #1 Kuckuck24, 02.01.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    HI
    im laufenden Betrieb finde ich das Geräusch der Pumpe bei meiner Gaggia einfach zu laut. Ich weiss, dass sich der Geräuschpegel auch mit dem Mahlgrad und den aufgebauten Druck reduziert. Zur Zeit sind alle Parameter aber gut eingestellt. Die Durchlaufzeit und die Menge stimmen, auch ist der Espresso lecker. Aber die Pumpe ist einfach zu laut, zudem treten viele Schwingungen auf und die Tasse vibriert sehr stark.

    Habt Ihr Tipps?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    andere pumpe einbauen
     
  3. #3 Kuckuck24, 02.01.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hi, ja das wäre natürlich eine Lösung. Aber welche Ulka ist da die beste? Gibt es nicht irgendwelche anderen Basteltips, um zum Beispiel die Pumpenbefestigung (Gummi) zu optimieren?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    tausch der vibrapumpe gegen eine rotaionspumpe, plus zusätzliche änderungen. nur ob es sich lohnt?
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich beobachte hier mal mit, meine Tasse scheppert auch über das Gitter, wenn ich sie nicht festhalte.
     
  6. #6 Stephan Stoske, 02.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe die Pumpe in meiner Silvia in Filz verpackt, dann noch
    dick in selbstklebenden Schaumstoff. Ebenso der Flexschlauch,
    überall wo er was berühren könnte, ist Schaumstoff. Die ursprüngliche
    Halterung ist ausgebaut, der Schaumstoff, mit Pumpe drin, mit
    Klebeband befestigt. Mehr als ein tiefes Brummen ist nicht geblieben.
     
  7. #7 Kuckuck24, 02.01.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Vielleicht liegt es ja auch an dem alten, spröden oder verhärtetem Pumpengummifuss (Teile Nr. GG0085/01, supporto pompa). Meine Gaggia ist schon etwas älter. Dieser Pumpenfuss überträgt eine Menge an Vibrationen auf die ganze Maschine. Auf youtube gibt es recht leise und ruhige Classics im laufenden Betrieb.
     
  8. #8 Kuckuck24, 02.01.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    ist wohl mehr als Witz zu verstehen. Oder hast du das je mal gemacht?
     
    markmaus gefällt das.
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Ulka EX4 , sollte was bringen
     
  10. #10 Markenmehrwert, 02.01.2016
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Moin!

    Du könntest einen Minidruckregler einbauen. Vorteil: Es ist ein Membranregler und dämpft somit die Schwingungen der Pumpe wie z.B. der oft genutzte Quickmill plastik Regler aus dem Vollautomatenbereich, gleichzeitig lässt sich der Druck regeln (9Bar) und mit dem Manometer auch ablesen. Weiter Vorteil ist eine gleichbleibende Flussrate, da kein Wasser irgendwohin abgeleitet wird. Du wirst nichts drüber lesen, da eher unbekannt. Um frische Haltegummis für die Pumpe und Leitungen die möglichst nicht am Gehäuse direkt anliegen musst du dich aber auch kümmern. Evtl. auch ein Pumpentausch gegen eine Ulka EX4 um einen langsameren Druckanstieg zu haben.

    Gruß
    M.
     
  11. #11 Kuckuck24, 02.01.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Vielen Dank für die Tips. Als erstes werde ich mal die Haltegummis ersetzen und versuchen die Pumpe zu isolieren. Ich habe gerade die Pumpen gewechselt u da tat sich nicht so viel. Die Gaggia rappelt immer noch. Wo kriege ich denn eine günstige EX4 ?
     
  12. #12 Kuckuck24, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Meine neue Referenz:

    Ist der Videoersteller hier im Kaffeenetz aktiv?
     
  13. #13 Arkadia, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wichtig ist eine vernünftige Isolierung zum Blechgehäuse. Der wirkt leider wie ein Resonanzkasten.
    Die normalen Hartgummis oder Metallspangen übertragen noch viel zu viel an Vibration.

    Der Typ der Pumpe spielt dabei auch weniger eine Rolle, wenn es um diesen Krach geht.
    Egal ob Ulka EP5, EX5, EP4, EX4, Invensys CP4, alle sind fast gleich laut.
    Bei der EP4/EX4 muss man auch den viel zu hohen Druck von 20bar bedenken und entsprechend runterregeln.

    Ein "Shoggy Sandwich" überträgt dagegen nichts auf das Gehäuse.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/schalldaemmung-vibrationspumpe.32786/page-12#post-1189460

    [​IMG]

    Der Membranregel ist auch eine gute Idee, die Membran soll aber etwas anfällig sein.
    Auch hier muss man etwas aufpassen, wenn noch andere Ventile in der Maschine sind.
    Teilweise arbeiten diese dann gegeneinander.
    Unter Umständen hat man dann auch einen geringeren Druckverlauf.
     
  14. #14 Kuckuck24, 04.01.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hi,
    Das ist ja ein toller Basteltipp. Vielen Dank. Ich bin schon ein bischen weiter mit der Bastelei. Mittlerweile höre ich auch wieder den Rücklauf des Wassers aus dem Expansionsventil in den Wassertank.
    Ich mach weiter mit dem tüfteln und werde mich mal zum Baumarkt des Vertrauens bewegen!
     
  15. #15 Ranger Kevin, 04.01.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hier gibts auch noch 12 Seiten Ideen und Diskussion zu dem Thema:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/schalldaemmung-vibrationspumpe.32786/

    Das wichtigste wurde aber bereits gesagt. Membranregler + EX4 bringt schon was, vor allem wird der Druckaufbau auch etwas sanfter. Und dann an der ganzen Maschine schauen, wo was klappern könnte und überall Schaumstoff dazwischen.

    Bei meiner CC habe ich festgestellt, dass die Haupt-Geräuchquelle die Abtropfschale war, schau vielleicht mal da, ob du die etwas dämmen kannst. Das beseitigt nebenbei auch ein wenig das Problem der "Tassenwanderung" ;)
     
  16. #16 Kuckuck24, 06.01.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hallo,
    Das mit der Sandwichmatte habe ich nun mal nachgebaut und zudem habe ich darauf geachtet, dass der Wassersclauch zur Pumpe nicht mit dem Gehäuse Kontakt hat. Nun bin ich mit der Geräuschkulisse zufrieden. Die Gaggia ist schon eine tolle Maschine, leicht zu optimieren! Das macht schon Spaß!

    Vielen Dank für die Ideen!
     
    cantonada gefällt das.
  17. #17 markmaus, 23.10.2020
    markmaus

    markmaus Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die hat eine andere Kennlinie, was bedeutet, sie verändert den Druckaufbau, damit das Extraktionverhalten und letztendlich den Geschmack.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @markmaus : Der Beitrag von 6.638 ist bereits über zwei Jahre und 9 Monate alt und der Autor keim Mitglied mehr im KN ;)
     
Thema:

FRAGE: Wie kann ich die Pumpe bei der Gaggia Classic leiser machen?

Die Seite wird geladen...

FRAGE: Wie kann ich die Pumpe bei der Gaggia Classic leiser machen? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?

    Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?: Hallo zusammen, ich hätte ja sehr gerne eine neue Mühle, die sich mit Timer oder so programmieren lässt, z. B. die Mazzer Mini. Ich selbst habe...
  2. Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?: Angeregt durch Statements in einem anderen Thread würde mich mal folgende Frage interessieren: Kann man eigentlich aus jeder Kaffeemenge...
  3. Umfrage: Welche Aufschäumkanne ist bei Euch LA-King?

    Umfrage: Welche Aufschäumkanne ist bei Euch LA-King?: Hallo Forum, im Rahmen des LA-Contests, und meiner Suche nach neuen Motiven habe ich jetzt auch wieder verschiedene Tassengrößen, Kännchentypen...
  4. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  5. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...