Große Wartung einer Lelit PL41TEM nach 5 Jahren

Diskutiere Große Wartung einer Lelit PL41TEM nach 5 Jahren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz Forum, meine Lelit PL41TEM ist nun inzwischen 5 Jahre lang ein wirklich sehr treuer Wegbegleiter. Sie wird für ca. 1-2 Bezüge...

  1. gni.w

    gni.w Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee-Netz Forum,

    meine Lelit PL41TEM ist nun inzwischen 5 Jahre lang ein wirklich sehr treuer Wegbegleiter. Sie wird für ca. 1-2 Bezüge am Tag genutzt (Also nicht wirklich viel). Die Maschine wird alle 1-2 Wochen mittels Blindsieb und Kaffeefettlösegranulat gereinigt und alle 3-4 Wochen wird die Brühgruppe zusätzlich hierfür demontiert.

    Da nun seit einigen Monaten ein seltsames Geräusch beim Beziehen auftritt (das nicht sehr gesund klingt - vermutlich Pumpe) würde ich dies gerne mal zum Anlass nehmen eine große Wartung durchzuführen (Gibt ja auch Händler die so Pakete anbieten). zur Wartung hätte ich mal folgende Fragen:

    --> Welche Umfänge gehören hier aus eurer Sicht dazu?
    • Entkalken erforderlich? Wenn ja wie?
    • Welche Teile gehören neu? (Pumpe, Duschensieb, Dichtungen? welche?)
    • Demontage von irgendwelchen Ventilen oder dem Kessel zwecks Reinigung? (Letzteres habe ich schonmal versucht, bin aber an der Hauptverschraubung am Kessel gescheitert, weil die bombenfest sitzt)
    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit Lelit und kann mir ein paar Tipps geben.

    Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn die Maschine verkalkt ist, ja. Sonst nicht.
    Diejenigen, die verschlissen / kaputt sind.
    Falls du entkalken willst und keine Durchlaufentkalkung machen möchtest, ja.
     
Thema:

Große Wartung einer Lelit PL41TEM nach 5 Jahren

Die Seite wird geladen...

Große Wartung einer Lelit PL41TEM nach 5 Jahren - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung

    DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung: Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt der KVA habe ich mir eine Magnifica S 22.110.B gekauft, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: Ich...
  2. Rocket milano r58 große Wartung

    Rocket milano r58 große Wartung: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe eine gebrauchte 7 Jahre alte Rocked Milano R58 bekommen. Ich wollte mich mal informieren, was ich am besten...
  3. Große Wartung Conti Empress

    Große Wartung Conti Empress: Hallo Freunde des guten Geschmacks, es ist soweit. Ich muss mal wieder meine Conti Empress überholen. Wo bekomme ich eine 9-Löcher...
  4. ECM Giotto GROßE Wartung mit Fragen...

    ECM Giotto GROßE Wartung mit Fragen...: Hallo nachdem ich nun meine gebrauchte ECM Giotto schon einige Zeit besitze will ich sie nun mal der "großen Inspektion" unterziehen! Ich habe...
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...