Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!

Diskutiere Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, bräuchte mal euren Input bzgl. eines separaten Milchaufschäumers. Mein bisherigen "Produkte":: - Bodom (Handaufschäumer) - ein...

  1. #1 Mr. Arabica, 23.10.2020
    Mr. Arabica

    Mr. Arabica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    bräuchte mal euren Input bzgl. eines separaten Milchaufschäumers.

    Mein bisherigen "Produkte"::
    - Bodom (Handaufschäumer)
    - ein paar batteriebetriebene Handgereäte
    - und derzeit einen elektrischen von Ciatronic (MS3326).

    Der Ciatronic ist keine 2 Jahre alt und gibt nun seinen Geist auf (Milch wird zwar warm, aber aufgeschäumt wird nicht mehr).
    Anfangs war ich von dem Gerät begeistert, da der Schaum schön steif war. Das ließ aber recht schnell nach (ca. 6 Monaten), sodass der mitgelieferte Ersatzquirl benutzt werden musste. Danach gings wieder einige Zeit, aber vergangenen Mai musste ich dann einen weiteren Quirl besorgen.
    Mal abgesehen davon, dass das Gerät nun 5.30min!! für den "ganzen Prozess" benötigt, ist der Schaum für den ersten Latte seit September auch nicht mehr so steif. Schäume ich direkt im Anschluss noch Milch für einen weiteren auf, ist die Milch nur warm.

    Heute wurde die Milch nur erwärmt, da der Quirl sich gar nicht mehr drehte.

    Ergo: was neues muss her!

    Von daher würde ich mich über eure (Langzeit)Erfahrungen bzw. Empfehlungen bzgl. eines separaten Milchaufschäumers freuen.

    Danke und Gruß.
     
  2. #2 tobsn, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Servus,

    ich habe den Severin und meine Eltern den Gastroback.
    Beide sind zu empfehlen.
    Der Severin ist universeller einsetzbar, Temperatur wählbar, mit Crushed Ice, ... Dafür ist das Ergebnis beim Schaum sehr von der Milch abhängig.
    Der Gastroback macht die cremigere Milch. Benötigt dafür aber mehr Milch, mir zuviel für eine Tasse und wenn zu wenig Milch brennt die Milch schon mal leicht ein.

    :)
     
    Mr. Arabica gefällt das.
  3. #3 Mr. Arabica, 23.10.2020
    Mr. Arabica

    Mr. Arabica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für dein umgehendes Feedback, tobsn.

    Werde mir beide mal anschauen.
    Kurze Frage noch: seit wann ist das jeweilige Gerät bei dir bzw. deinen Eltern in Betrieb? Schon "Jahre"? :)
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Der Severin seit 7 Jahren, am WE.
    Der Gastroback seit 2 Jahren, täglich.

    :)
     
    Mr. Arabica gefällt das.
  5. #5 Mr. Arabica, 23.10.2020
    Mr. Arabica

    Mr. Arabica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klingt doch schon mal gut ;-)
     
  6. #6 ReiAdo58, 23.10.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Bei läuft ohne Probleme ein Aeroccino der ersten Generation 1 - 3mal täglich.
    Ergebnis abhängig der Milch, aber immer OK und immer warm.
    Nach dem Schäumen in ein vorgewärmtes Kännchen umfüllen für ein "Herzchen" und
    den Aeroccino schnell mit heissem Wasser ausgespült und abgetrocknet.
    Beschichtung immer noch top.
    (Ich denke noch über dieses Tool nach: NanoFoamer - Microfoam milk in 20 seconds. )
     
    Mr. Arabica gefällt das.
  7. #7 animus128, 23.10.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich benutze einen Dualit Cino, um für Besuch Milch aufzuschäumen. Hab das Teil gebraucht im Forum für gute 100€ bekommen und bin sehr zufrieden mit der Schaumqualität. Dank Thermoblock ist das Ganze auch in 2min einsatzbereit. Nachteil ist natürlich die Größe und das gastroartige Design.
     
    Mr. Arabica gefällt das.
  8. #8 Mr. Arabica, 23.10.2020
    Mr. Arabica

    Mr. Arabica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank auch für dein Feedback.
    Das Nespresso Gerät schaue ich mir auch mal näher an.
    Bzgl. des Kickstarter Handgerät´s ...bin wohl ein gebranntes Kind deratiger Handgeräte, von daher kommt das erstmal nicht in Frage.
     
  9. #9 Mr. Arabica, 23.10.2020
    Mr. Arabica

    Mr. Arabica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat...ganz schöner Brocken und dann auch nicht wirklich ein "Schnapper" neu. ;-)
     
  10. #10 Mr. Arabica, 28.10.2020
    Mr. Arabica

    Mr. Arabica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK..hier mal ein Update von meiner Seite: hab´ mich dann für einen anderen Milchaufschäumer entschieden, den "HadinEEon Milk Frother 500 ml".
    Der ist nun seit gestern in Betrieb.

    Natürlich ist nach den ersten 3 "Einsätzen" alles super, die Langzeittauglichkeit wird´s dann zeigen, ob der Kauf die richtige Entscheidung war.

    Nochmal Danke für euren Input.
    VG
     
  11. #11 basstian, 31.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Einfach weil die Frage vielleicht doch immer mal wieder kommt.

    Seit ein paar Wochen habe ich den Nanofoamer nun schon und ich muss sagen, dass das Ergebnis nach wie vor komplett ohne Kompromiss überzeugt.

    Damit lässt sich in 20 Sekunden aus richtig temperierter Milch perfekter Schaum erzeugen.

    96769418-0FB6-452A-9B81-B5ABC5B0F2E0.jpeg 9EF10BB7-3841-4731-A933-D1F13D913746.jpeg E9D5670E-B373-4BBC-9D2D-B3C0C92B5EC1.jpeg
     
    Mackerel, unknown-artist, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  12. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Ich habe noch einen Nespresso Aerocchino 3 (glaube ich). Da kann ich nur sagen, dass dies mit geschäumter Milch mithilfe Espressomaschine nicht vergleichbar ist. Man muss die Milch sofort nach Ende des „Schäum“vorgangs dann eingießen, sonst hat man nur noch heiße Milch mit einer Schaumkrone, welche dann aber im Gerät verbleibt. Und auch wenn sofort ausgegossen wird, hast Du keinen vergleichbaren Schaum, sondern einen, bei dem man die Blasen „zischen“, also platzen, hört, somit auch nach einer gewissen (kurzen) Zeit hat sich dann der Schaum komplett verflüchtigt. Es ist einfach heiße Milch, oben drauf mit aufgeschlagenem Schaum (mit nahezu jeder Milch so), nicht zu vergleichen mit wirklich schaumiger Milch wie von der Dampfdüse.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Frau Blubb nutzt Ozavo. Der letzte hielt 10 Jahre. Der aktuelle ist auch schon recht alt. Jedenfalls so alt, daß es kein passendes Bild zum Verlinken mehr gibt :D
     
  14. #14 muemmel, 31.05.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Mein Tip als separaten Milchaufschäumer ist ne kleine Gaggia daneben stellen.
    Ansonsten war ich früher für Latte Macciato-Schaum mit dem Induktionsbetriebenen aus dem Tchibo ganz zufrieden. Wichtig ist ne Teflon-Beschichtung, damit die Milch nicht anbrennt. Ansonsten geht auch so ein kleiner elektrischer Rührquirl mit Batteriebetrieb, den's meist so um die 5 Euro gibt. Kann man besser mit die Schaumqualität definieren als mit denen die gleichzeitig schäumen und heizen. Bei denen hat man dann meist Bauscaum für Latte Machiato, aber keinen für Cappucino geeigneten Schaum.
     
  15. #15 Espresslou, 31.05.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Naja für das bisschen Power was die Gaggia bietet hat man dann aber ein vergleichsweise großes Gerät dort stehen. Da fände ich zB die erwähnte Dualit Cino besser, sollte ja zumindest schneller aufheizen und energiesparender sein.

    Alternativ eine Pavoni Mignon mit hochgedrehtem Presso. ;)
     
  16. #16 Fischers Panda, 20.07.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich habe mir zu meinem gelben Robot einen Senseo Milk Twister besorgt. Nach ausgiebigen Testen ist die Schaumqualität leider nicht ausreichend obwohl ich da einiges ausprobiert habe wie
    - mit Draht-Spirale (Normalbetrieb, zu viel und zu fester Schaum)
    - ohne Spirale (Plastikkörper dreht sich trotzdem, zu wenig Schaum)
    - Spirale kurz vor Ende rausgenommen (das ist die m.M. einzige Konstruktion wo es im Betrieb geht weil der drehende Teil am Deckel befestigt ist, Ergebnis war zum Teil ganz gut aber nicht reproduzierbar)
    Trotzdem gefällt mir das Gerät im Handling ganz gut und würde es zum Milch aufwärmen behalten.

    Jetzt ist der Nanofoamer da und ich hangele mich entlang der Lernkurve;).
    Die seidige Textur habe ich schon hinbekommen. Da ich statt Latte-Art lieber so eine Art Milchkaffe mit 135ml geschäumter Milch + Doppio haben möchte fehlt mir noch etwas Volumen im Milchschaum den ich mit den Nanofoamer nocht nicht so hinbekomme wie aus dem 5 L Kessel des alternativen Handheblers.

    Gibt es Tips wie man das hinbekommt? Videos habe ich mir fast alle schon angeschaut.
    Was ich noch ausprobieren könnte wäre im Milch-Kännchen statt dem Senseo-Behälter zu schäumen (Habe ich bislang wegen höherem Reinigungsaufwand vermieden:oops:).
     
  17. #17 basstian, 20.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Das kann ich verstehen, ist befürchte ich aber die einzige Möglichkeit. Und sonst wie bei der Dampflanze auch. Mehr "Ziehen" also mittiger im Kännchen bleiben, dann wird mehr Luft in die Milch gebracht. Und erst relativ zum Ende an den Rand gehen und die restlichen größeren Blasen Unterarbeiten.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  18. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    ...ich hänge mich mal an diesen Thread: Ich bin auf der Suche nach einem Aufschäumer für gelegentlichen Besuch sowie Kinder - ich selbst brauch den Schaum nicht. Anforderungen daher:
    1. Maximal einfach - idealerweise Knopf an und warten
    2. Muss erlauben, auch kleine Portionen für nur 1-2 Capuccinos zu schäumen
    3. Einfach zu reinigen
    In dem Rahmen dann (natürlich) das Beste an Milchschaum, was geht. Mir ist aber bewusst, dass ich dabei Abstriche machen muss. Ich stehe aktuell bei
    • Tchibo Induktions-Milchaufschäumer - tickt alle drei Anforderungen, Milchschaumqualität ???
    • Nanofaomer Pro - Abstriche bei (3.), dafür vermutlich bessere Milchschaumqualität - Erfahrungsberichte noch ausstehend
    Für Ideen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Bezüglich Handgeräten wie einerseits dem Nanofoamer oder andererseits French Press nutzen bin ich zwiegespalten, erfüllt (1.) halt nicht. Bellman hat Stil, aber ist bei den Anforderungen natürlich raus.
     
  19. #19 Wrestler, 09.08.2023
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe meiner Tochter den teuersten von Tchibo gekauft.
    Vorteil für mich war, dass man den Aufschäumer Behälter separat und auch im Geschirrspüler reinigen kann.
    mein alter Gastroback wurde auf diesem Weg in der WG der Tochter geschrottet.

    bei vernünftigen Tassen reicht das Volumen eigentlich auch nur für 2 Tassen.
    kenne keine Aufschäumer die größeren Mengen erzeugen würden, selbst mit dem Gastroback ist für 2x Latte Macchiato Schluss.
    mit einem spiralförmigen quirl kann man mE eh nur kleine Mengen machen.
    vom Aufwand und dem Ergebnis ist das natürlich auch nicht komfortabel.
     
    maeitn gefällt das.
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Es kommt darauf an, ob du damit Latte Art fähigen Schaum machen möchtest oder ob Bauschaumähnlich ausreicht...bei letzterem kannst du zum Tchibo greifen.
     
Thema:

Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!

Die Seite wird geladen...

Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?! - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Quick Mill 0962 – separater Milchaufschäumer mit Dampflanze

    Erfahrungen Quick Mill 0962 – separater Milchaufschäumer mit Dampflanze: Hallo Boardies, ich habe letztens im Laden einen Milchaufschäumer von Quick Mill mit Dampflanze als separates Gerät gesehen. Bisher habe ich...
  2. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  3. Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

    Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben: Hallo zusammen, ich habe mir gestern die Verve zugelegt und hatte in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen das würde funktionieren bzw. "Warum...
  4. Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion

    Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion: Diskussion: Würde eine "Selbsthilfegruppe" für Divenneulinge Sinn ergeben? Also: Bedienungsanleitung, Verbesserung bei Zubereitungsproblemen,...
  5. Brugnetti Aurora 40.7 mit separater Pumpe ?

    Brugnetti Aurora 40.7 mit separater Pumpe ?: Hallo erst mal! Brauche ich für die Brugnetti Aurora 40.7 eine extra Pumpe damit ich sie zum Laufen bringe? Ich habe nämlich ein dreiadriges...