Jura Impressa C5 zieht kein Wasser

Diskutiere Jura Impressa C5 zieht kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe von der Verwandtschaft eine alte und leider zur Zeit defekte Jura Impressa C5 bekommen. Nach dem Einschaltvorgang werde...

  1. FCKler

    FCKler Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe von der Verwandtschaft eine alte und leider zur Zeit defekte Jura Impressa C5 bekommen. Nach dem Einschaltvorgang werde ich erwartungsgemäß zum Spülen der rechts angebrachten Düse aufgefordert. Hier ergibt sich dann schon das Problem: Beim Umlegen des Drehschalters hört man einen Motor brummen (Pumpe?), aus der Düse selbst kommen allerdings nicht mehr als ein paar Tropfen. Danach blinkt die Leute des Drehschalters (auch beim zurückdrehen). Es läuft kein Wasser in den Auffangbehälter und auch sonst entweicht kein Wasser aus der Maschine. Außerdem scheint auch kaum Wasser aus dem Wasserbehälter angesaugt zu werden. Kann ich von einer Verkalkung ausgehen? Was wäre ein sinniges weiteres Vorgehen? Schläuche im Inneren prüfen?

    Danke für die Hilfe!

    FCKler
     
  2. #2 siebträger--boy, 23.10.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  3. FCKler

    FCKler Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für den Rat! Ich werde den Entkalker bestellen und dann hier berichten, ob sich was tut.
     
  4. FCKler

    FCKler Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also nach eingehender Beschäftigung mit der Bedienungsanleitung bin ich leider weiterhin ratlos. Ich komme nicht ins Entkalkungsprogramm, obwohl ich die Claris Filterpatrone deaktiviert habe. Die Lampe des Entkalkungsprogramms leuchtet zwar beim Anwählen im Stand-By-Modus, aber weiter geschieht nichts. Versuche ich die Maschine aus dem Stand-By zu starten, kommt bei erstmaligem Umlegen des rechten Rotary Knopfes zwar etwas Wasser aus der Dampfdüse, die Maschine wird aber weiterhin nicht freigegeben. Wiederhole ich den letzteren Vorgang, kommt ab dem zweiten Mal kein Wasser mehr aus der Dampfdüse. Was könnte es sein?
     
  5. #5 Dr.Finch, 28.10.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Du kannst das Entkalkungsprogramm nicht starten bzw. durchführen, solange die Aufforderung zum "System füllen" noch steht. Also entweder durch wiederholtes Öffnen der Dampfdüse versuchen, ausreichend Entkalkerflüssigkeit in den Wasserkreislauf bringen, bis die Pumpe richtig anspringt oder - das wird vermutlich unvermeidlich sein - du musst die Maschine öffnen und die verstopfte Stelle von Hand frei stochern. Meist ist der Ausgang des Thermoblocks verstopft...
     
  6. FCKler

    FCKler Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, ich werde am Thermoblock anfangen. Empfiehlst du zur Reinigung der möglicherweise verkalkten Stelle spezielles Werkzeug?
     
  7. #7 Dr.Finch, 28.10.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Es braucht kein Spezialwerkzeug. Sollte der Thermoblock am Ein- oder Ausgang zugekalkt sein, benötigst Du nur etwas stabilen Draht oder eine Büroklammer o.ä., um die Engstelle "freizustochern". Schau dir auch die Druckschläuche im Bereich der Stützhülsen an. Sowie Wasser durchkommt, lass das Entkalkungsprogramm durchlaufen.
     
Thema:

Jura Impressa C5 zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa C5 zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa C5 zieht keine Milch

    Jura Impressa C5 zieht keine Milch: Hallo ihr Lieben, ich habe mir hier angemeldet, da ich Hilfe von erfahrenen Personen benötige :) Über Kleinanzeigen habe ich eine gebrauchte Jura...
  2. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  3. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  4. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  5. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...