Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich war die letzten Monate stiller Leser und mein Entscheidungsprozess ist so langsam gereift. Es soll die Steel Duo PID werden....

Schlagworte:
  1. #401 Johnny GP, 06.10.2020
    Johnny GP

    Johnny GP Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    ich war die letzten Monate stiller Leser und mein Entscheidungsprozess ist so langsam gereift. Es soll die Steel Duo PID werden. Kann jemand hier das neue Modell 2020 schon sein Eigen nennen? Für mich stellt sich gerade die Frage: Auslaufmodell-Schnäppchen oder lieber 2020er Modell mit evtl. ein paar technischen Verbesserungen. An Änderungen zum neuen Modell 2020 habe ich bisher nur folgendes gefunden:
    • Die Brühguppe selbst ist jetzt nicht mehr verchromt, stattdessen wird sie von einer Chromblende abgedeckt.
    • Statt Kupferrohren sind jetzt solche aus Edelstahl verbaut.
    • Das Überdruckventil ist gegen das eines anderen Herstellers ausgetauscht worden.
    Freue mich über weitere Info's falls bereits vorhanden.
    Danke
    Viele Grüße
    Johnny
     

    Anhänge:

  2. #402 KaffeeKoala, 06.10.2020
    KaffeeKoala

    KaffeeKoala Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    36
    Ich hab das neue 2020 Modell und bin zufrieden. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Einzig die Vibration ist doch ganz schön arg. Ich meine ich hätte das irgendwo mal bei einem Nutzer gelesen, der überlegte das Modell in Reperatur zu geben bzw. einen Garantiefall daraus zu machen. Frage mich, ob das normal ist oder ob ich etwas kleinlich bin. Teilweise verschieben sich meine Cappuccinotassen. Vll. kann man das Problem auch selbst lösen? Mache mir jetzt keine Sorgen, da man ja reichlich Garantie hat.
     
  3. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Das haben die letzten der alten Baureihe auch schon, erkennbar an der weißen Schraube. Die Info habe ich von Espresso Pool und das ist auch in meiner Maschine aus Mai 2020 verbaut.

    Ob dir das 2020er Modell den Aufpreis wert ist, musst du selber entscheiden, ich stand vor der gleichen Wahl und habe das Geld genommen:cool:
     
  4. JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Die waren auch davor aus Edelstahl.
     
  5. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Ich habe mich aus optischen Gründen für das "alte" Modell entschieden, weil mir die neue Blende der Brühgruppe nicht so gut gefällt.
    Die Aussage eines MAs von Mobacoffee am Telefon war, dass es keine technischen Neuerungen gegeben hätte.

     
  6. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Uns gefiel das "alte" Modell auch besser und den besseren Preis haben wir natürlich auch gerne mitgenommen. Ausserdem wollte ich nicht noch einige Wochen warten, bis die neuen Modelle verfügbar gewesen wären.
     
  7. #407 followtherabbit, 06.10.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Kamst du über die 3 Minuten Grenze? Guckst du hier:

    Screenshot_20201003-165306_Acrobat for Samsung.jpg

    Dürfte bei der Uno ähnlich sein
     
  8. #408 KallePelle, 07.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    ich hatte das Problem auch. Mittlerweile steht meine Maschine an einem anderen Platz (nicht deswegen) und hier wackeln die Tassen nicht mehr rum. Möglicherweise muss die Ascaso wirklich ausbalanciert sein.
    Viele Grüße
     
    KaffeeKoala und followtherabbit gefällt das.
  9. #409 wunderwombat, 14.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Hallo zusammen,

    Kann mir jemand folgende Fragen zur Uno PID beantworten?
    - Wieviele Zeit braucht es bis die Maschine nach dem Schäumen wieder auf Espresso Temperatur ist?
    - Wieviel Milch lässt sich in einem Durchgang ca. schäumen?
    - Für die Aufheizzeit von Espresso zum Schäumen wurden hier mal 90 Sekunden als Faustwert genannt. Passt das zu euren Erfahrungen?
    - Gibt es neben den Baurt bedingten Untschieden weitere Vorteile der Duo gegenüber der Uno?

    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  10. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Da die Gehäuse der beiden Varianten gleich sind, gibt es nur die bauartbedingten Unterschiede und natürlich den Preisunterschied von 300,- EUR. Wobei der Preisunterschied ja eigentlich auch bauartbedingt ist.
     
  11. #411 Apollo30, 14.10.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @wunderwombat
    1. wenn du einfach nur wartest denk ich, so vielleicht 4 bis 5 Minuten - oder du schaltest den Heißwasserdurchlauf ein, dann ist der TB wieder in geschätzt 30 sec runtergekühlt.
    2. Ich weiß es nicht - da ist ne zeitliche Begrenzung drin, steht in der Anleitung - hab ich dieser Tage mal hier im Forum gesehen - waren das 3 min? Wieviel Milch wäre das? 500-600ml? Ich habs nie ausprobiert. Ich müsste damit aber jetzt nicht nen Liter Milch aufblasen, denn das würd solange dauern, dass der Espresso wieder kalt ist. Ich hab selber bislang nie mehr als 2 Cappu am Stück aufgeschäumt.
    3. Ja, ich glaub, ich ham mal exakt 1:30 gemessen und hier mal auch ins Forum geschrieben - ich such das jetzt nicht ;)
    4. keine Ahnung.
     
  12. #412 wunderwombat, 15.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Danke fürs Feedback soweit.
    Wie darf ich mir dieses "Kühl spülen" vorstellen? Jage ich da 100-200 ml Wasser raus, oder nen halben Liter und mehr?
     
  13. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,
    ich bin seit ca. 1 Woche glücklicher Besitzer einer UNO PID und kann die Angabe bestätigen - 1:30min kommt auch bei mir ziemlich genau hin.
     
  14. Prigge

    Prigge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    In diesem Video kann man es für die Dream PID sehen. Da die Maschinen technisch fast baugleich sind, sollte da kein großer Ubterschied sein. Ich schätze mal so 200ml. (Minute 6:25)
     
  15. #415 Apollo30, 15.10.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Lass das ne halbe Tasse sein, ca. 150 ml. Wenn man das ständig machen muss, isses etwas blöd. Ich muss dass ein oder zweimal im Monat machen, da ist es kein Problem. Ansonst lass ich entweder abkühlen (wenn ich denk, ich trink nach dem Cappu meiner Frau einen zweiten Espresso in 5 min) oder ich schalt die Maschine aus (wenns wie meist bei mir bei einem Espresso bleibt).
     
  16. #416 fernbedienung712, 23.10.2020
    fernbedienung712

    fernbedienung712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne die Siebträgerdichtung meiner DREAM PID austauschen, da diese spröde ist. Allerdings finde ich die, bei Ascaso angegebene, mit 7.8mm Höhe nirgendwo. Hat jemand eine ganz normale E61 Siebträgerdichtung mit 8mm Höhe mal getestet? Auch überlege ich gleich eine Silikondichtung einzubauen, hat das schonmal jemand getestet?
    Ob dann der Siebträger perfekt im 90 Grad Winkel eingespannt ist stört mich dabei nicht - mein bodenloser E61 Siebträger ist auch ein kleines bisschen anders eingespannt als der Originale.
    Vielen Dank schonmal
     
  17. #417 Arb3000, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Hier, ich in der Steel Duo PID, ist ja die gleiche Brühgruppe.

    Hatte die von Tidaka(Marke weiß ich nicht), die hat nach viel Fummeln gepasst, nutze sie aber nicht mehr, da ich das Duschsieb wöchentlich reinige und das war mir dann viel zu nervig.
    Hatte dann die von Cafelat für E61 ausprobiert, die passte noch schlechter. Beider Dichtungen scheinen etwas zu breit zu sein...

    Bin wieder bei der Originalen. Wenn du die Originale haben willst, würde ich mal bei Espressopool anfragen. Kann mir gut vorstellen, dass du die darüber beziehen kannst.
     
  18. #418 tischer.s, 03.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich bestelle mir diese Woche die neue Ascaso Steel Uno PID und möchte sichergehen, dass es auch die 2020er Version ist - auch wenn der Händler das bestätigt ;)

    Wisst ihr wie ich herausfinden kann, ob die gelieferte Version auch das aktuellste 2020er Modell ist - bitte falls möglich ohne aufschrauben :D
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    An der neuen BG Blende z.B., Bilder solltest Du irgendwo weiter vorn im Verlauf finden.
     
  20. #420 tischer.s, 03.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Das war schnell :)

    Die folgende Maschine soll es werden...
    Ascaso Steel Uno PID
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...