ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du musst vorm Ausspannen warten oder brauchst eine andere Maschine. Dies ist eine Espressomaschine ohne Dreiwege Ventil, es steht nach einem...

  1. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Ja danke. Ich unterlag dem Trugschluss, dass das ein Fehler sei und ich etwas grundsätzlich falsch mache. Da ich nun aber weiß, dass das normal ist, kann ich mich weiter daran begeben, den richtigen Mahlgrad zu finden ohne direkt entmutigt das Handtuch zu werfen.

    Nochmals danke an alle, ist eine tolle Community hier.
     
    cbr-ps, phoenix0_4 und infusione gefällt das.
  2. #2242 phoenix0_4, 14.10.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Genau dafür ist sie ja da. Schön, wenn's hilft. :)
     
  3. Benrath

    Benrath Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also eventuell kann es mir hier jemand noch mal erklären, weil ich leider nicht die Zeit habe 100+ Seiten durchzusuchen.
    Wiki hatte ich geguckt, darf den Link noch nicht posten :)

    Wie genau stelle ich die Dedica EC685 nun ein?

    Hab das Doppelsieb von Graef, das überall empfohlen wird und das Plastikteil rausgenommen und werde es noch kürzen.

    Temperatur soll ich hochstellen? Auf den Dampfknopf gedrückt halten bis man ins Menu kommt. Die Single Tasse drücken und wieder Dampftaste wählen.

    Jetzt hatte ich gelesen, dass ich irgendwie im Verhältnis von 1:2.5 Kaffee zu Wasser haben soll und irgendwie auch einstellen kann wie das wasser rauskommt.
    Das kann man wohl einstellen, wenn man die Taste gedrückt hält und loslässt wenn genug raus ist.

    Was mach ich jetzt konkret zum einstellen des Wassers? die 40-45ml mit leerem Siebträger abwiegen oder mit vollem?
    Und dann beim Mahlgrad gucken, dass die Extraktion 25 Sekunden dauert?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Netter Einstieg hier. Gleich im ersten Satz der Hinweis, dass man keine Zeit habe sich mit dem Thema zu beschäftigen.:rolleyes:
    Du möchtest mundgerecht gefüttert werden?

    Wie wärs mit einem Blick in die Bedienungsanleitung:
    delonghi ec 685 bedienungsanleitung pdf - Google-da axtar

    (deren Umfang beschränkt sich auf 40 Seiten - das schaffst Du!)
    :cool:
     
    Senftl gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    ob da was dazu drinsteht, wie man mit den besonderen Herausforderungen umgeht, wenn man die Dedica endlich mal mit Sieben betreibt, die auch eine echte Espresso-Extraktion zulassen? :rolleyes:

    zunächst brauchst Du eine ordentliche, röstjunge Bohne, in ordentlicher, guter Mühle frisch gemahlen. Im Gegensatz zu früher baut sich der Druck jetzt IM Pulver auf, dieses muss also überall einen gleichmäßigen und passenden Widerstand aufweisen.
    Sonst!
    Kanns!
    Nix!
    Werden.

    Also fangen wir doch hier mal an:
    Welche Bohne? Welches Röstdatum? (Hilfsweise MHD)?
    Welche Mühle?

    Weiterhin empfehle ich dringend einen Blick ins KaffeeWiki
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.408
    Wäre es nicht sinnvoller, du setzt das Plaste-Teil wieder ein und nimmst vorgemahlenen Kaffee?
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das ist doch wohl klar, dass es dort nicht steht.:rolleyes:
    Mir gíng es nur darum, dass der TE sich eventuell doch bemüht die hier vorhandenen Informationen selbst zu lesen.
    ;)
     
  8. #2248 Benrath, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    Benrath

    Benrath Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Naja du hast scheinbar nicht mal Zeit den Post zu Ende zu lesen. Wie man die Hitze einstellt usw. weiß ich schon und hab ich dann auch beschrieben. Der Rest steht wohl nicht in der Anleitung.

    Mein Einstieg ist realistisch und ehrlich, könnte auch einfach nen neuen Thread aufmachen. Das find ich noch unsinniger.

    ich hab eigentlich nur eine einfache Frage. Stell ich die Wassermenge mit Siebträger und Espresso oder ohne ein.

    Danach geh ich davon aus, dass die eingestellte Menge in 25 Sekunden rauskommen solle.

    Dafür wühl ich keine 113 Seiten Thread durch. Sonst muss ich mir noch mal das Video angucken.


    Aber die verstecken die Info auch gut in den 30 Minuten.
     
  9. #2249 ZwergNase, 23.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Am besten wäre wohl, wenn du eine deutlich zu hohe Menge einstellst und dann später manuell stoppst. Wenn du aber die Automatik unbedingt nutzen willst, dann mit Kaffee.

    Das ist das Ziel, ja, aber das wäre schon ein ziemlich guter Treffer, wenn das direkt klappt. Eigentlich müsstest du es andersrum angehen: kümmer dich erstmal um diesen Punkt und wenn du den gefunden hast, stell die Automatik danach ein.
     
  10. Benrath

    Benrath Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich will daraus auch keinen Akt machen. Die Idee find ich gut.
    Dann würde ich eher so vorgehen, dass ich meine 16g in den Träger tue und bei gedrücktem Knopf 24 Sekunden laufen lasse?
    Wenn ich dann wesentlich mehr Espresso als 40ml habe, sollte ich entweder die Mühle feiner stellen oder besser tampen?
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Du solltest zunächst mal auf die Rückfragen antworten ....
    (siehe oben)
     
  12. Benrath

    Benrath Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Zu welchem Zweck und welche genau? Die Frage ist doch generell zu beantworten. Wenn in den 25 Sekunden zu viel Wasser rauskommt, hab ich wahrscheinlich den Kaffee nicht fein genug gemahlen.


    Kaffee weiß ich gerade nicht und sonst ne graef c800
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    das habe ich ausführlich erläutert. Lies halt bitte.
    Mann, es nervt echt mit Dir. Bin raus.

    *zustimm.
     
    vectis gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Tja, das dürfte schwer werden mit Hilfe und Beratung.

    Aber:
    Ja, oder...
     
    joost gefällt das.
  15. #2255 phoenix0_4, 23.10.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,

    ich würde es so machen:
    * hohe Temperatur der Maschine einstellen
    * Wassermenge ermitteln mit vollem Siebträger (ohne vorerst die Zeit zu beachten): Tasse auf eine Waage stellen, Knopf so lange gedrückt halten, bis die gewünschte Menge durchgelaufen ist (evtl. sogar ein wenig früher loslassen, da die Maschine ja noch "nachtropft")
    * dann den Mahlgrad einstellen, so dass die Menge in den 25 bis 30 Sekunden durchläuft

    Für spätere Bezüge:
    einen Leerbezug machen, um Siebträger und Tasse vorzuheizen, erst danach den "normalen" Bezug vornehmen.

    Falls Du immer doppelte Espressi machen willst, kannst Du Dir auch einen bodenlosen Siebträger zulegen. Dann ist das Plastikproblem aus dem Weg.
     
    Benrath gefällt das.
  16. Benrath

    Benrath Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke ich werde es mal so versuchen. Bezeichnend, dass die tausender Post geeks erst ne Wissenschaft drauße machen wollen.
     
  17. #2257 phoenix0_4, 23.10.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Naja, je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Feinheiten kann und will man regeln. Schließlich erarbeitet man sich ja ein besseres Verständnis der Materie.

    Wichtig ist hinterher, dass Dir der Espresso schmeckt. Ist er zu sauer, ist das Wasser vermutlich zu schnell durchgelaufen. Ist er zu bitter, ist das Wasser vermutlich zu langsam durchgelaufen.
     
  18. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Die tausender Geeks hat wohl deine "kein Bock" Attitüde genervt. Ich prophezeie schon mal, dass du mit der Einstellung und dem Setup bald die Lust verlierst.
     
    NiTo, vectis, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.408
    Es könnte so einfach sein:rolleyes:
     
    Senftl und vectis gefällt das.
  20. Benrath

    Benrath Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Jokes on you, ich nutze die Maschine schon seit 2 Jahren und wollte jetzt mal gucken was sonst so möglich is.

    Es hat nicht jeder diese unrealistischen Ansprüche, die sich in jedem seriösem Blindtest, wahrscheinlich als Pseudo-Ansprüche rausstellen würden.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...