Rancilio Silvia - V5/V6 Bezugstemperatur

Diskutiere Rancilio Silvia - V5/V6 Bezugstemperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Silvia V6. Nach einiger Recherche bin ich beim einem Punkt noch etwas verwirrt. Im Kaffe-Wiki...

  1. #1 MichFri, 10.10.2020
    MichFri

    MichFri Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer Silvia V6. Nach einiger Recherche bin ich beim einem Punkt noch etwas verwirrt.
    Im Kaffe-Wiki wird empfohlen, bei erlöschen der Heizungslampe direkt den Bezug zu starten.
    "mit 100°C Thermostat (aktuelle Maschinen haben in der Regel diesen Thermostaten: unverzüglich Bezugstaste drücken."
    Andere Quellen wie z.B. die Kaffeemacher (siehe Youtube) sagen, dass der direkte Bezug zu heiß wäre.
    Wenn ich nach erlöschen der Heizlampe Spüle tritt auch bei mir zunächst Wasser+Dampf aus, was ja eher die Empfehlung der Kaffeemacher unterstützt.
    Wie bzw. wann bezieht ihr euren Espresso bei der Silvia V5/V6? Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. #2 MichFri, 18.10.2020
    MichFri

    MichFri Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Niemand der hierzu Erfahrungswerte hat?
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    45 Sekunden nach erlöschen der Heizlampe. Fahre damit sehr gut. Ist halt ein klassischer Einkreiser ohne PID und dadurch mit Überschwinger und Temperatursurfen
     
    ArneT gefällt das.
  4. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Wenn Dampf raus kommt, was der Normalfall sein sollte, definitiv cooling flush. Oder wie erwähnt x sek warten. Kann man ja relativ einfach testen. Je nachdem welcher Workflow dir besser passt.

    Wenn du immer alles gleich machst solltest du auch auf reproduzierbare Ergebnisse kommen und kannst vor allem Anpassungen machen, falls notwendig.
     
    duc-mo gefällt das.
  5. #5 MichFri, 19.10.2020
    MichFri

    MichFri Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Das bestätigt meine Erfahrungen. Ich war nur verwundert, dass es im Kaffee-Wiki so explizit (und anscheinend falsch) geschrieben steht.
     
  6. #6 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das Surfen sollte man ja auch auf die Kaffeesorte abstimmen. Manche Sorten mögen es richtig heiß, andere eher kühler. Es spielt also eine Rolle, ob du Sizilianischen Dark Roast, einen Medium Gerösteten, oder was Helles im Sieb hast - demnach richtet sich Wartezeit, oder ein flush.
     
  7. #7 MichFri, 23.10.2020
    MichFri

    MichFri Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Interessant wäre natürlich ein Temperaturverlauf nach erlöschen der Heizungslampe. Damit man abschätzen kann, wann man 94°C usw. hat. Gibt es sowas für die Silvia?
     
  8. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Also ich habe mal mit meinem PID rumgespielt und diesen auf 100°C gestellt und dann auf 95°C.
    Daraus ergibt sich folgender Temperaturverlauf:
    100°C auf 99°C in 80sec
    99°C auf 98°C in 41sec
    98°C auf 97°C in 40sec

    zwischen 97°C und 96°C wird langsam wieder zu geheizt, daher wird es ab hier uninteressant.

    Es gibt allerdings einiges zu beachten. Am Anfang dauert der Temperaturabfall länger weil ich ja kurz vorher noch zu heize. D.h. meine Heizung hat noch Energie bzw. Wärme gespeichert. Danach wird der Abfall recht konstant, so dass man in der Temperaturregion wohl mit ca. 1K pro 40sec rechnen kann. Wichtig ich habe eine Kesselisolierung.

    Weiterhin wichtig, hier geht es um die Kesseltemperatur nicht gleichzusetzen mit der Temperatur, die das Kaffeemehl erfährt. Ich fahre meinen PID z.B. mit 97°C, also 94°C ist nicht notwendig.

    Dann gibt es noch einen großen Unterschied bei der Silvia ohne PID. Diese heizt ja von einer recht niedrigen Temperatur mit 100% Heizung auf die 100°C hoch. Hier wird man einen sehr großen Überschwinger haben. Das kann ich bei Bedarf auch mal simulieren.

    Meine Schlussfolgerung wäre, dass man beim Temperatursurfen mit der "Wartemethode" recht lange warten muss. Ein kurzer Flush würde die Temperatur wohl deutlich schneller senken.
     
  9. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    upload_2020-10-24_10-10-51.png
     
  10. #10 MichFri, 24.10.2020
    MichFri

    MichFri Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Klasse. Vielen Dank für das Feedback! Ich denke, ich werde den Workflow "Lampe aus - spülen - beziehen" austesten. Evtl. mal mit mehr oder weniger spülen rumprobieren.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 25.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn du eine Kesselisolierung hast, sind die Werte mit niemandem vergleichbar..

    Ich würde einfach abwarten nach Erlöschen der Lampe. Hab ich früher so gemacht.. Für kürzere Wartezeit einfach hellere Bohnen wählen. :)
     
  12. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Haben die neueren Silvias nicht alle eine Kesselisolierung?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 25.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ahhh.. ich dachte, du hattest nachgerüstet. Meine alte hatte keine. Missverständnis.. und Unwissen. :)
     
  14. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Wie lange sollte so ein cooling flush denn ungefähr sein? Gibt es da Richtgrößen? Also nur kurz auf den Schalter drücken oder sollte man ein paar Sekunden warten?
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Um annähernd immer eine gleiche Temperatur zu haben nutze ich einen Timer und messe die Zeit wenn die Heizung ausgegangen ist (zwischen 55 bis 85 Sekunden nach erlöschen der Heizlampe. Abhängig von der Röstung). Damit fahre ich wesentlich konstanter als mit einem CF, da war das mehr raten und Glückssache ob die Temperatur passt.
     
  16. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Antwort. Aber wenn ich die Maschine anmache und die Heizung das erste mal ausgegangen ist, ist der Siebträger noch nicht wirklich heiß. Ich hatte jetzt öfter gelesen, dass man schon etwa 15-20 Minuten heizen sollte. Das ist würde mit deiner Methode ja nicht klappen oder sollte ich erst aufheizen und dann z.B. durch einen flush dafür sorgen das die Heizung wieder anspringt und dann noch kurz warten bevor ich beziehe?
     
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Richtig, die geht ja in Intervallen an. Anmachen, 15 Minuten warten und ab da entweder durch einen flush eine Heizperiode starten oder abwarten.
     
  18. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    ok danke, das teste ich mal aus :)
     
Thema:

Rancilio Silvia - V5/V6 Bezugstemperatur

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - V5/V6 Bezugstemperatur - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Rancilio Silvia V5/V6 mit komplettem ito Kit gesucht

    [Erledigt] Rancilio Silvia V5/V6 mit komplettem ito Kit gesucht: Hallo, ich suche eine gebrauchte Rancilio Silvia V5/V6 mit eingebautem ito-kit (Maximalumfang) mit folgenden Features: PID Pressure Profiling...
  2. Praxiserfahrungen Standby/Abschaltung Rancilio Silvia V5/V6

    Praxiserfahrungen Standby/Abschaltung Rancilio Silvia V5/V6: Hallo in die Runde der Silvia-Kenner, Aktuell immer noch am Lesen und Hirnen, welcher ST für mich als Einstieg (oder auch Dauerlösung) Spaß...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...