Wechsel vom KVA: Kaufberatung neuer Siebträger

Diskutiere Wechsel vom KVA: Kaufberatung neuer Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe aktuell eine Siemens EQ9 im Einsatz und will auf eine Siebträgermaschine wechseln. Habe mir nun einen Überblick der verschiedenen...

  1. Becko

    Becko Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe aktuell eine Siemens EQ9 im Einsatz und will auf eine Siebträgermaschine wechseln.
    Habe mir nun einen Überblick der verschiedenen Hersteller verschafft und suche eigentlich eine gute Kombination für den Start, es sollte aber auch die nächsten Monate/Jahre noch Spass machen.....ich habe nicht vor nach einigen Wochen wieder zu upgraden.

    Bei den Einstiegsmodellen bin ich aktuell bei der Lelit Grace (Neu) hängengeblieben wegem integriertem PID.
    Zwecks der Zubereitung von Cappuccino ging der Blick aber auch Richtung Zweikreiser, aktuell habe ich folgende Maschinen gefunden:
    Bezzera Magica S MN (2 Jahre alt)
    Bezzera BZ10 (2Jahre alt)
    Quickmill Cassiopea 03004 (Neu)
    Lelit Mara PL62X (Neu)

    Mir ist klar, dass z.B. Grace und Mara X nicht vergleichbar sind, bin mir nur unsicher ob für meine Anforderungen die Mara etc. nicht überdimensioniert ist oder auch die Grace ausreichend ist.

    Zwecks Mühle habe ich folgende Modelle im Blick:
    Eureka Mignon Specialita /Perfetto
    Lelit William PL72
    Sage Smart Grinder Pro


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : +/- 900

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Es werden Morgens 2-3 Espresso getrunken und danach 1-2 Cappuccino
    Nachmittags: 2 Espresso und 2 Cappuccino
    ca.8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: ca. 40%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Bin bei den Bohnen oft am Wechseln/Ausprobieren

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2 Personen privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Maschine sollte eher in 15-20min verfügbar sein, WLAN-Steckdose wäre denkbar


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [0] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [0] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [0] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [o] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [x]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja Grundbegriffe

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    eher selten auf Veranstaltungen probiert


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:
    Ja komplett
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Wenn Du nicht auf E61 fixiert bist, die deinen Wunsch nach max. 15-20min eh nicht erfüllen kann, schau dir die ACM Pratika mal an. Das ist ein bewährter Zweikreiser, den es mit einer Eureka Specialita, welche ich aus deiner Mühlenauswahl präferieren würde, regelmässig zum günstigen Bundle-Preis, z.B. hier: ACM Pratika Inox + Eureka Mignon Specialita schwarz

    Farbe beispielhaft, gibt es in diversen Kombinationen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. Becko

    Becko Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Info, werde mir die Maschine mal anschauen.
     
Thema:

Wechsel vom KVA: Kaufberatung neuer Siebträger

Die Seite wird geladen...

Wechsel vom KVA: Kaufberatung neuer Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kabelschuhabdeckung wechseln ?

    Kabelschuhabdeckung wechseln ?: Hi, mal ne ganz blöde Frage. Muss den Kessel meiner Silvia V3 aufgrund einer Leckage zwischen Boiler und Brühgruppen Unterteil ausbauen, alles im...
  2. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  3. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  4. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  5. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...