[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Festwasseranschluss plant ihr ja bestimmt auch denke ich mal. Gibt es als Option schon jetzt beim ZK

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Gibt es als Option schon jetzt beim ZK
     
  2. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Danke Euch. Und wird es eine volumetrische Lösung geben für Single und Double oder zeitgesteuert wie aktuell bei der Xenia?
     
  3. #443 XeniaEspresso, 15.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Beides ist möglich.

    Volumentrische Dosierung bringt aber mE keine Vorteile zu Hause. Aber es wird wählbar sein.
     
    RainerW, klemmi86 und heikow gefällt das.
  4. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    sehr schön. Bin dann auf die ersten echte Bilder und finalen Preise gespannt.
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Habt Ihr schon eine zeitliche Planung für die 2. Platine in der normalen Xenia? Macht Ihr das in einem Abwasch mit der DB-Version, plant Ihr das vorzuziehen oder eher nachzulagern? Ich brauche keinen DB und warte jetzt eisern seit - Moment - :eek: 4 Jahren... Aber: Gut Ding will Weile haben :D
     
  6. #446 XeniaEspresso, 17.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist im Prinzip alles eins und wird dann ausprobiert.
     
    Luni! gefällt das.
  7. #447 XeniaEspresso, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Vor einigen Tagen bin ich noch auf eine interessante Variante einer Pumpe (bzw. eines Motors) gestoßen. Der Motor ist deutlich kleiner.
    upload_2020-10-23_18-48-11.png
    So bleibt unter dem Motor noch Raum für die Leistungsregler (Motor und Brühgruppenheizung) und des entsteht eine sehr kompakte Einheit mit Dampfboiler und Pumpe.

    Das Interessante an dem Motor ist die Bauform, denn er passt ohne Verrenkungen in die Standard-Xenia.

    upload_2020-10-23_18-53-38.png

    Knapp, aber es reicht wohl.

    Die Fertigung eines Muster wurde beauftragt und wir sehen es vorauss. KW49.
     
    HansW, charlus, maik1967 und 16 anderen gefällt das.
  8. #448 XeniaEspresso, 24.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich hatte mich die letzten Wochen immer mal wieder mit dem Thema 'Heizung Brühboiler' beschäftigt und mir wurde von einem Zulieferer eine interessante Lösung präsentiert.

    Ich hatte dazu sowohl die Lieferanten für die bisher verwendeten Heizungen angesprochen, als auch den Lieferanten der Heizpatronen. Und die haben folgende Heizeinheit entworfen:
    upload_2020-10-24_17-0-50.png

    Aktuell kenne ich den Preis nicht und ich kann ohne Versuch / Änderung des 3D-Modells nicht sicher sagen, dass so eine Kombination verbaut werden kann.

    Interessant an diese Lösung ist mE:

    Das einströmende (kühle) Wasser muss erst einmal ganz nach unten und kann nicht direkt zu dem Abgang zur Brühgruppe durchdringen. Natürlich könnte man das auch konstruktiv verhindern - was aber zusätzlichen Aufwand (Montage/Material) bedeutet. Nach meiner Einschätzung entsteht der wirkliche Vorteil aber in Verbindung mit einem Leistungsregler für die Heizung. Ich würde erwarten, dass man jeder Leistung (0-100%) sicher eine Temperatur zuordnen kann. Sagen wir: 75% = konstant 92 °C. Wenn dass so stimmt kann man beim Bezugsbeginn die Heizung mit einer Leistung gleich der Wassertemperatur im Boiler aktivieren und das einströmende kühle Wasser würde auf dem Weg nach unten auf Boilertemperatur gebracht werden.

    Was man ausprobieren müsste: Es kann sein, dass das einströmende kühle Wasser den oberen Bereich des Boilers (bzw. das Wasser) leicht abkühlt...also das Wasser was als erstes in Richtung Brühgruppe gedrückt wird. Wenn das wirklich so wäre, bräuchte der Abgang zur Gruppe ein Tauchrohr (zum Beispiel auf halbe Höhe) und der Effekt wäre unterdrückt. Ich denke aber dass der Abfall der Temperatur gering wäre und die auf die gleiche Temperatur geregelt Brühgruppe das auffangen würde.

    Und ein 2. kleiner Vorteil: Mit der Montage der Einheit wird auch gleich der nötige PT100-Sensor mit installiert, den der Hersteller eingebaut mitliefern würde.
    upload_2020-10-24_17-5-19.png

    Ich habe nun um ein Angebot gebeten und mich würden Meinungen interessieren. Ab und an verrennt man sich ja auch in einer Idee :)
     
    Gebedena, Chaot, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Hallo Holger,

    ich bin der Meinung ich habe etwas ähnliches in einem Eigenbau-Thread gefunden. Da wurde eine Spirale aus dem Zulaufrohr gebogen aus dem gleichen Grund. Entweder es gab dort Probleme oder es wurden Probleme vermutet (ich suche noch einmal, war einer der wenigen bei denen am Ende wirklich eine Maschine herauskam), und zwar genau wie du gemeint hast. Gerade dort wo das heiße Wasser zur Brühgruppe geht, kühlt das frische Wasser doch recht stark ab.

    Ich muss dazu sagen, dass ich leider nicht genau weiß wo bei der Skizze genau geheizt wird, weshalb ich auch deine Regler-Theorie nicht genau verstehe.

    Was mir dazu spontan einfällt (vermutlich übertrieben, aber ich zeigs trotzdem) wäre das Herumdrehen der Konstruktion (also Zulauf jetz unten, Ablauf immer noch oben) und das anpunkten eines Rohres an die Boileroberseite. Dann würde zumindest das Wasser welches zur Brühgruppe läuft nicht durch das hineinströmende kühle Wasser gekühlt werden, sondern es gäbe nur einen Wärmeaustausch mit stark vorgeheiztem Wasser. Hat dann irgendwie etwas von einem großem Thermoblock.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Würde das Wasser welches im inneren der Heizung verbleibt vielleicht stärker aufgeheizt als das restliche Wasser im Kessel?
     
  11. #451 XeniaEspresso, 24.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Hier:
    upload_2020-10-24_18-38-39.png
    Ja, denkbar.

    Wäre wohl zu aufwändig.
     
  12. #452 XeniaEspresso, 24.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wenn es gelingt die Heizung auf die Zieltemperatur '92°C' zu regeln, dann vermutlich nicht.
     
    1968 gefällt das.
  13. #453 Karl Raab, 24.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Muss zugeben das ich aus dieser 2D Ansicht auch nicht entnehmen kann wie das funktioniert. Sind das 2 Heizstäbe links und rechts oder eine angeschnittenes Rohr? Wo ist der Zu- und wo ist der Ablauf? Eventuell wäre eine weitere Ansicht von oben noch hilfreich....
     
  14. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Das ist ein Querschnitt durch ein Rohr. Die Heizung ist hier eher ein "Heizrohr".
    Ich habe hierbei aber das dumpfe Gefühl, wenn die Temperatur der Heizung gemessen wird, dass das zu langsam für eine Regelung beim Bezug ist. Das einströmende Wasser kühlt die Heizung, so dass diese nachheizt, wobei dann die Seite am Ausgang überheizt wird.

    Edit: @Karl Raab Bei Querschnitten gilt, gleiche Schraffur für gleiches Bauteil. Deshalb weiß man dass das ein Rohr ist.
     
  15. #455 XeniaEspresso, 24.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Eine Regelung beim Bezug sollte nicht nötig sein. Dafür hätten wir ja noch die Brühgruppe, die über P100 und Heizungen merklichen Einfluss aus das Brühwasser hat.

    Es geht über ein sinnvolles Vorwärmen des einströmenden Wassers. Das würde mE ohne PT100 laufen....in der Annahme dass x% Leistung der Heizung eine Temperatur von x °C bewirkt.

    Ist die Heizung aus, dann ist der PT100-Sensor vermutlich nützlich, denn er wird (je nach Lage) schon Auskunft über die Kesseltemperatur geben. Und dann kann man entspr. Nachheizen um den Boiler auf Temperatur zu halten.
     
  16. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Ok, dann hätte ich noch eine Idee (die letzte für heute :D ). Wie wäre es dann den von dir geplanten Einlass als Auslass zu verwenden? Vor dem Bezug wäre das Wasser ja überall auf ca 92°C. Auch innerhalb der Heizung die ebenfalls 92°C hat.
    Beim Bezug läuft dann idealerweise auf mittlerer Höhe, so weit weg von der Heizung wie möglich, das Wasser ein und vermischt sich mit dem restlichen Wasser im Boiler. Das Wasser in der Heizung mischt sich damit aber nicht, behält also seine 92°C Temperatur. Das nachströmende, vorgeheizte Wasser strömt dann gegen Ende von unten in die Heizung nach und wird von der "Restwärme" der Heizung auf nahe 92°C gebracht.

    Hier müsstest du allerdings aufpassen dass du wirklich nicht oder sehr wenig während des Bezugs heizt, da das Wasser in der Heizung ja schneller heiß wird als außen.
     
    klemmi86 gefällt das.
  17. #457 XeniaEspresso, 24.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Auch eine Idee. :)
     
  18. #458 TanteTim, 28.10.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Ich könnte mir vorstellen das die Heizung um genug Energie für den Betrieb des Boilers bereitzustellen doch mehr als 92 Grad heizen müsste und das ganze System durch den Durchfluss und die schnelle Temperaturänderungen schwingt. Ist aber nur ein Gedanke, vielleicht klappt es ja auch.
    Warum nicht einen (verkürzten) Wärmetauscher im Dampfboiler anbringen der das Wasser auf 60 Grad erhitzt? Denke dann wäre der Brühboiler wesentlich stabiler und euer selbstentleerender Wärmetauscher ist ja ideal dafür geeignet.
     
  19. #459 XeniaEspresso, 28.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es sind versch. Varianten denkbar. Wir werden sicher eine Reihe Varianten ausprobieren und schauen, was unsere Messeinheiten als Werte ausgeben. Damit kann man ganz gut entscheiden.

    Es ist aber auch gut denkbar, dass mehrere Varianten gut gehen und dass die Unterschiede gering bis kaum messbar sind.

    Dass wir das Wasser durch den Dampfboiler schicken ist 'Stand heute' eher unwahrscheinlich. Wenn der aus ist, dann bringt das nichts mehr. Ich würde dann eher über eine Vorheizung in der Zuleitung nachdenken.
     
    klemmi86 und TanteTim gefällt das.
  20. #460 TanteTim, 28.10.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Stimmt, das macht keinen Sinn wenn der Dampfboiler aus ist.
    Ich kann mir auch vorstellen das der Boiler thermisch eher als Ganzes zu betrachten ist.
    Bin auf jeden Fall auf eure Lösung gespannt!
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.