Restauration ECM Michelangelo

Diskutiere Restauration ECM Michelangelo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist gerade eine 2 - Gruppige Michelangelo zugelaufen. Sollte erst ein Ersatzteillager werden. Sah dann aber zu gut aus (ausserdem wollte ich...

  1. #41 audiokaffee, 24.10.2020
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Mir ist gerade eine 2 - Gruppige Michelangelo zugelaufen. Sollte erst ein Ersatzteillager werden. Sah dann aber zu gut aus (ausserdem wollte ich endlich mal eine E61er neben meine La San Marco stellen um zu schauen wie groß der Unterschied ist ...). Leider tauchen jetzt beim Zerlegen doch einige üble Dinge auf:
    Schon bei der langen Aufheizzeit beim Probieren habe ich viel Kalk vermutet ... 1 Gruppe war völlig zugekalkt, da gin nichts mehr. Die andere war völlig versifft. Da hat irgendwer den Stößel von der Vorbrühfunktion verloren und unten einfeach eine Schraube zum Dichtmachen reingedreht ... ?!?

    Wie entnimmt man den bei der Gruppe die Dusche? Im Gegensatz zur LSM finde ich keine Schraube. Ist das nur mit der Dichtung gesteckt?
    Wo bekommt man Explosionszeichnungen und Ersatzteile? Die üblichen Verdächtigen scheinen ECM nicht auf der Homepage zu haben ...

    Vielen Dank!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, so ist das bei der E61. „Einfach“ das Duschsieb raushebeln, die Dichtung kommt dann mit raus. Im Falle einer versifften Maschine, wo die Dichtung eh getauscht werden muss, kannst Du auch einfach eine Spax Schraube in die Dichtung drehen und sie daran rausziehen.
     
  3. #43 audiokaffee, 24.10.2020
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Danke! Der Tip mit der Spax Schraube war Gold wert! Die Gummis waren schon härter als die Bakelit Griffe meiner LSM 85.... Bei dem was drunter rauskam... Gut, dass ich beim ersten Funktionstest nicht probiert habe gleich einen Kaffee zu machen ... je mehr Restaurationsmaschienen ich mache, um so weniger trau ich mich im Cafe Kaffee zu trinken ... Jetzt muss ich mal schauen wo ich Ersatzteile bekomme ..
     
  4. Ponges

    Ponges Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich bin durch Zufall jetzt auch Besitzer einer solchen Maschine. Hat jemand zufällig noch eine Bedienungsanleitung?
    Und im ganz normalen Betrieb steht das Pumpenmanometer immer auf drei bar. Ist das normal? Bei einem Bezug geht es dann auf circa 13 bar hoch. Eigentlich reichen doch 8-10 bar, oder? Ich hoffe man kann jemand weiterhelfen. Da ich noch recht neu in dem Gebiet bin.
     
  5. #45 Espressojung, 01.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Dann hat sich der Manometerzeiger auf der Achse verdreht. ==> "0"bar ist nun "3"bar und 13bar - 3bar = 10bar Druck.
    Wenn man das Manometer öffnen kann, dann kann man den Zeiger wieder zurücksetzen.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann sollte man über die Anschaffung eines neuen Manometers nachdenken.
     
  6. Ponges

    Ponges Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Wenn ich jedoch den Festwasseranschluss Schließe und das restliche Wasser aus dem Schlauch laufen lasse und dann steht er auf 0 und bei einem Bezug geht er dann auch auf ca. 12 Bar.
    würd er immer auf 0 hängen würd ich dir zustimmen aber bei dieser Sachlage ?
     
  7. #47 Espressojung, 02.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Den Festwasseranschluß hatte ich bei deiner Maschine überlesen.:)
    Dann tippe ich auf das Bypassventil welches vermutlich nicht sauber arbeitet.
     
Thema:

Restauration ECM Michelangelo

Die Seite wird geladen...

Restauration ECM Michelangelo - Ähnliche Themen

  1. ECM Michelangelo - Wartung und Restauration

    ECM Michelangelo - Wartung und Restauration: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Michelangelo erworben und möchte die Maschine reinigen und warten. Bin Neueinsteiger und weiß deshalb...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  4. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  5. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....