Bekomme nichts trinkbares hin trotz passender Parameter

Diskutiere Bekomme nichts trinkbares hin trotz passender Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 18.5g ist auch schon ne Hausnummer für ein 2er Sieb. Will sagen zu viel für mein Empfinden. probiers mal mit 16.5g und feinerem Mahlgrad. Zum...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    18.5g ist auch schon ne Hausnummer für ein 2er Sieb. Will sagen zu viel für mein Empfinden. probiers mal mit 16.5g und feinerem Mahlgrad.
    Zum roten Gorilla Superbar: also so ganz mein Geschmack isser auch nicht. Bitter ist der schon irgendwie. Bei Gorilla empfehle ich den silbernen. Der ist um einiges besser.
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Brew Springsteen, 22.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Schade! Das wäre doch mal ein Lungo ... :rolleyes:
     
  3. #23 Konstantin111, 23.10.2020
    Konstantin111

    Konstantin111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe auch das gleiche Setup wie du und ähnliche Probleme! Bin aktuell auch beim Gorilla Superbar Crema. Davor hatte ich einen Elbgold Neunbar, der war mir immer zu sauer, egal wie fein ich den Mahlgrad hatte. Der Gorilla ist tendenziell eher zu bitter und schmeckt fast etwas verbrannt.

    Aber dumme Frage: Auf dem Gorilla steht doch gar kein Röstdatum drauf, oder? Sondern nur ein Haltbarkeitsdatum...
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das ist immer ungünstig. Aber normalerweise geben die Röster das MHD 1, 1.5 oder 2 Jahre im voraus an.
    Wenn du beim Röster erfragen kannst, wie sie das mit der Haltbarkeit bis zum MHD handhaben, kannst du zurück rechnen.
    Vielleicht hilft auch die Schwarmintelligenz des Forums...ist ja kein Exokt.

    Ich persönlich kaufe wirklich ausschließlich Bohnen, bei den das Röstdatum vermerkt ist, oder ich um die Haltbarkeitsspanne weiß (habe ich bei den für mich wichtigsten Röstern teilweise telefonisch erfragt).
     
    Konstantin111 gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.110
    Gorilla: MHD minus 24 Monate (wie die meisten Supermarkt-Industriekaffees). Sprich: aktuell lieber nicht früher als 8/22, sonst funktioniert er möglicherweise nicht mehr richtig im echten Siebträger.
     
    honsl und Konstantin111 gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 25.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Beides keine guten Bohnen, würde ich sagen. Den Malabar man man eh nur mit Milch trinken und deswegen ist er imho auch so populär (schmeckt dann in der Tat leicht schokoladig).
     
    Silas und Markmedlock gefällt das.
  7. #27 molhexe, 17.12.2020
    molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ganzo… eignen sich die drei Espressosorten, Gran Crema von Parrotta, der Ciocco von der Kaffeenudel oder der Wilderer von Wildkaffee auch für Cappuccino ?. Bin seit einigen Tagen Besitzer einer Lelit MaraX und experimentiere auch noch mit meinen Sieben rum und komme auch zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis. Der Espresso schmeckt Bitter:(
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja sicher, warum auch nicht?
     
  9. #29 molhexe, 17.12.2020
    molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank, dann muss ich mir nur noch einig werden welchen ich bestelle:)
     
Thema:

Bekomme nichts trinkbares hin trotz passender Parameter

Die Seite wird geladen...

Bekomme nichts trinkbares hin trotz passender Parameter - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...