Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim Röster fragen, wie lang die sich halten sollen, obliegt deren Entscheidung. Kleinröster drucken tatsächlich meist 1 Jahr drauf. Große oft 2.

  1. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Beim Röster fragen, wie lang die sich halten sollen, obliegt deren Entscheidung. Kleinröster drucken tatsächlich meist 1 Jahr drauf. Große oft 2.
     
    zig101079 gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Auffälliger als geschmackliche Veränderung bei einem gut gelungenen Bezug sind für mich Probleme, einen solchen guten Bezug überhaupt hin zu bekommen. Ältere Bohnen (>12 Wochen) reagieren gern sehr empfindlich auf Klimaschwankungen und kleinste Mahlgradänderungen, was gerade Anfänger gelegentlich zur Verzweiflung treibt.
     
    onflair und zig101079 gefällt das.
  3. #6503 zig101079, 01.10.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Vielen dank für die Antworten - dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Päckchen schnell zu verbrauchen.
     
  4. #6504 summa4ever, 01.10.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ich merke es am deutlichsten daran, dass bereits beim Druckaufbau (Vibrapumpe meiner Appartamento) frühzeitig Espresso zu fließen beginnt (bei ca. 2 bar)
     
    onflair gefällt das.
  5. #6505 Tomek0815, 03.10.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Habt ihr eine Empfehlung für eine Silikon-Matte o.ä. Als Unterlage für unter die Siebträgermaschine? Am liebsten möglichst groß.
     
  6. #6506 Augschburger, 03.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Gibt’s auf der Augsburger Dult ab Montag. :)
     
  7. #6507 Achim_Anders, 04.10.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Da hier viele so toll und schnell helfen, mal ein Lacher für zwischendurch:
    Habt ihr schon mal mit einem solchen bodenlosen Siebträger "gearbeitet"? :rolleyes:

    Bodenloser Siebträger.JPG

    Ich hoffe es sei mir erlaubt! :D

    Für die Pratika benötige ich einen ganz normalen 58mm Durchmesser bodenlosen, oder? Ist egal, wenn da E61 dabei steht, oder passt das dann nicht mehr?
    Habt ihr eine Empfehlung für einen schönen Eichengriff? Da bei mir viele Möbel aus Eiche sind, wäre es ganz nett, dass bei der Pratika durchzuziehen.
     
  8. #6508 Augschburger, 04.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wenn Du da unsauber arbeitest, dann spritzt das aber ordentlich! :D
     
    Nightstar gefällt das.
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Aktuell zwei Äthiopien daheim, beide Mixed Heirloom. Einer washed, einer natural. Röstdatum 22.09.
    Interessanterweise hab ich bei beiden das selbe Phänomen: sogar im 20g Sieb quillt der Puck von 16g Kaffee so weit auf, dass er an der Dusche kleben bleibt. Normalerweise nehm ich das 18g Sieb für 16g Dosis und hab dort nie das Problem gehabt.
    Ich les hier im Forum, dass wohl die Yirgacheffe das auch machen, insbesondere wenn sie frisch sind. 22.09. könnte wohl auch noch ein wenig frisch sein...
    Was genau aber beeinflusst denn das Quellverhalten der Bohnen? Intuitiv hätte ich gesagt die Dichte der Zellen und der Wassergehalt. Der Wassergehalt nimmt ja vermutlich im laufe der Zeit nach der Röstung zu, somit quellen trockene Bohnen mehr?
     
  10. #6510 Largomops, 07.10.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der Essse Selezione Essse, ist das der frühere Essse Bar-S?

    Edit: Ich glaube fast der Selezione Classico ist der Bar-S.
     
  11. #6511 infusione, 07.10.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich bin gerade auf der Suche nach langen Füßen mit M6 Gewinde.

    Die hier könnten nach dem Foto M6 oder M8 sein.
    Vielleicht kann mir ein Rocket Besitzer mit dem Schraubendurchmesser weiterhelfen......

    P.S.
    Bei Espresso Perfetto habe ich natürlich auch angefragt....
     
  12. #6512 Chock full o’Nuts, 22.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Was ist der kürzeste verfügbare Auslauf für 3/4-Zoll-Siebträger?
     
  13. #6513 Südschwabe, 22.10.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Keiner.o_O Das Gewinde ist auch ein Auslauf.
     
    onflair, Tigr, Warmhalteplatte und 2 anderen gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Oder abschneiden = (bodenlos)
     
  15. #6515 Dale B. Cooper, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Rocket verwendet M8 und M10, denke ich. In einem anderen Shop wird auch von 10mm geschrieben..

    Kommt mir allerdings auch komisch vor. :-/
     
    infusione gefällt das.
  16. #6516 matte1987, 25.10.2020
    matte1987

    matte1987 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    folgendes Problem:
    Wenn ich morgens meine Rocket Appartamento einschalte, kommt es häufig vor, dass die Wasserpumpe erstmal Wasser in den/die Kessel pumpt. Da das mit das lauteste Geräusch der Maschine ist, und hinter der Wand das Schlafzimmer liegt, würde ich das gerne zukünftig vermeiden.
    Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie möglich ist? Vl durch nen letzten langen Bezug am vorigen Abend oder so?
    Kommt schließlich nicht immer vor....
    Ich möchte zukünftig eigentlich die Maschine über eine Zeitschaltuhr unseres Bussystems einschalten lassen, allerdings macht das nur Sinn, wenn ich von der Wasserpumpe dann nicht geweckt werde... ;)

    Vielen Dank und schönen Sonntag.
    Grüße
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Moin, Du könntest nach dem letzten Bezug etwas heißes Wasser laufen lassen, bis die Pumpe anspringt. Wenn der Kessel dann gefüllt ist, schaltest Du die Maschine aus. Dann hat sie morgens genug Wasser.
     
    Tigr und matte1987 gefällt das.
  18. #6518 matte1987, 25.10.2020
    matte1987

    matte1987 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Brewbie!
    Das ging ja fix. Jetzt wo du es sagst, könnte die Unregelmäßigkeit damit zusammen hängen. Ich habe nämlich gestern Abend zum Kochen eine Tasse heißes Wasser bezogen, danach Sprang die Pumpe zum Nachfüllen an. Danach hatte ich nur noch nen Espresso und die Maschine wurde ausgestellt. Heute morgen blieb die Maschine leise.
    Ich werde das mal testen, danke! ;)
     
    Brewbie gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Du kannst die Maschine auch am Abend nochmal für kurz für 10sek. einschalten. Die Maschine muss halt kalt sein...
     
  20. #6520 Chock full o’Nuts, 25.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich denke über Materialien zur Lagerung von gerösteten Kaffeebohnen nach: Kunststoff, Nirosta, Keramik, Porzellan, Glas und Holz. Kunststoff und Glas, die wir normalerweise in unseren Bohnenbehältern verwenden, aber was ist mit Keramik oder Holz?
    Kein großer Fan von Holzgriffen, aber Holzkanister scheinen attraktiv.
    Ich habe einige Keramikkanister mit Holzdeckeln, aber warum nicht ganz aus Holz? Argumente gegen - die Öle sollten, denke ich, absorbiert werden und nicht ranzig werden.
    Vermisse ich etwas? Irgendwelche Erfahrungen?
     
    Ondra gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...