Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

Diskutiere Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Damit habe ich tatsächlich auch schon rumprobiert. Es gibt einen eingestanzten Ring an der Seite. Da lag ich anfangs etwa 1 mm drunter, heute habe...

  1. #21 Coribli, 25.10.2020
    Coribli

    Coribli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4

    Guten Morgen,
    ich habe mir den Rat nochmal zu Herzen genommen und habe die Menge einfach nochmal ordentlich reduziert, sodass es für mein Gefühl schon fast etwas wenig war. Das hat jetzt auch schon besser funktioniert und ich werde das erst einmal verfolgen und berichten, ob ich damit endlich einen ordentlichen Espresso hinbekomme. Danke für den Rat :)
     
  2. #22 Coribli, 25.10.2020
    Coribli

    Coribli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,

    Frust war und ist auf jeden Fall gegeben. Aber warum denn aggressiv? Ich habe lediglich direkt und sachlich geantwortet.
     
  3. #23 Coribli, 25.10.2020
    Coribli

    Coribli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Die weiter reduzierte Menge scheint mich auf jeden Fall ein kleines Stückchen näher ans gewünschte Ergebnis zu führen. Feinwaage bisher nicht vorhanden, werde mir aber zeitnah eine zulegen. Habe da auf mein Gefühl vertraut, aber das muss sich ggf. auch erst einmal entwickeln.
     
  4. #24 DaBougi, 25.10.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Und das ist vermutlich schon des Pudels Kern...wenn man dann noch Channelling ausschliessen könnte, und das Totraumthema in Kopf bleibt, kann nicht mehr viel passieren ;-)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Deine Problembeschreibung hört sich tatsächlich an wie viele Male in diesem Forum diskutiert, vor allem Menge und Mahlgrad. Halbwegs frische Bohnen mal vorausgesetzt. Ich blieb allerdings auch beim Lesen bei der Mühle hängen, weil offenbar die Abstufung nicht ausreichend ist, zu grob direkt pübergehend in zu fein. Meines Wissens nach ist die Mühle, wer auch immer ihr diesen Titel verliehen hat, offenbar genau dafür berüchtigt. Die Standard-Empfehlung in diesem Forum sind nicht umsonst die Eureka Mignons. Insofern sagte @benötigt bereits genau das Richtige, +1 von mir.
     
    benötigt gefällt das.
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Das ist aber auch Blödsinn. Klar, die Mühle ist grob gerastert, hat nicht wenig Totraum und kein perfektes Mahlgut. Viele kommen damit aber viele Jahre lang zurecht. Was mit "Modifikation" gemeint ist, erschließt sich mir auch nicht ganz. Meinst du die Justierung am oberen Mahlkranz? Die ist nicht immer notwendig (hier blockiert die Maschine ja schon bei Mahlgrad 8) und die würde ich auch nicht als "Modifikation" bezeichnen.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #27 DaBougi, 25.10.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ihr verwirrt den TE nur.
    Wiegen, Totraum, Channelling.
    Mehr ist es erstmal nicht.
     
    Dale B. Cooper und Schoki gefällt das.
  8. #28 benötigt, 25.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich habe wenig Bezug zu der Mühle, aber gelesen, dass sich die Leute mit Unterlegscheiben behelfen, um ein bessere Espressoabstufung zu erreichen. Wie das genau geht, muesste der TE bei Bedarf recherchieren.
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Das gilt für das Vorgängermodell und ist nicht mehr nötig
     
    NiTo gefällt das.
  10. #30 Coribli, 05.11.2020
    Coribli

    Coribli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    --> Ich habe mir jetzt eine Feinwaage zugelegt. Hast du einen Richtwert zur Menge für mich? Das Netz schwankt zwischen 12 und 18 Gramm. Schon bei 14 kommt nichts mehr durch. Was mich etwas wundert: dass de Espresso nicht perfekt wird, wenn man falsche Mengen verwendet, ist ja verständlich. Aber dass sie bei 14 Gramm gar nichts produziert außer ein Pumpgeräusch...?

    Wiegen werde ich jetzt immer und mich hoffentlich langsam rantasten.

    Ich nutze bisher nur das zweier Sieb, da das weniger anfällig sein soll. Bei der Menge habe ich jetzt mal bei 14 Gramm angefangen. Wenn das oben beschriebene Probelm auftritt, dass es nur tröpfelt und eben nichts passiert, schwankt die menge zwischen 0 und 1 Gramm Espresso in der Tasse, nach 25 Sekunden, gleiches nach 30 Sekunden.

    --> sicher kann man da irgendwann aufrüsten.
     
  11. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Das Zweiersieb der Silvia habe ich meist mit ca. 15 Gramm befüllt. 14 ist aber auch okay, solange du dann beim Tampen nicht an der Verjüngung hängen bleibst.
    Dann mahlst du zu fein.
     
    Warmhalteplatte, Dale B. Cooper und tobsn gefällt das.
  12. #32 Dale B. Cooper, 05.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Genau.
    1) Menge Espressomehl und Espresso im Glas konstant halten und hängt von den Bohnen ab.
    2) Mahlgrad anpassen, sodass die Durchlaufzeit stimmt. ~30s. BEI GLEICHER ESPRESSOMEHLMENGE.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  13. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Puh, jetzt hast Du mich erwischt.
    Kann ich in Gramm so gar nicht sagen, wiege ganz selten.
    Aber ich könnte definitiv 1-2 Gramm mehr rein machen, bevor sich der Siebträger nicht mehr einspannen ließe.
    Für mich ist bei der Silvia immer ein guter Anhaltspunkt, dass wenn ich den Siebträger einspanne, die Schraube nur einen minimalen Abdruck im Puck macht. So dass der Puck sich quellen kann, nach dem Bezug ist dann der Abdruck der Schraube deutlich sichtbar.

    Ich würde auch sagen, feiner malen.
    Viel Erfolg.

    :)
     
    Coribli gefällt das.
  14. #34 fanthomas, 05.11.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich weiß nicht, ob es weiterhilft.
    Ich habe seit über 13 Jahren die Silvia V.2 und bin mit dem 1er Sieb nie richtig zurechtgekommen.
    Bei meiner Silvia funktioniert das Originale 2er Sieb am besten. Außerdem benutze ich nur den bodenlosen Siebträger.
    Das ist sehr empfehlenswert, da damit die Fehler viel deutlicher sichtbar werden als bei den Siebträgern mit Ausguss.
     
    Coribli und tobsn gefällt das.
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Glaube das ist inzwischen Konsens, dass mind. 2'er Sieb.

    Wenn es nach mir ginge, könnten sie bei neuen Maschinen das einer Sieb weglassen.
    Lieber noch ein 21gramm Sieb und einen bodenlosen Siebträger bei einer neuen Maschine beilegen.

    :)
     
    Coribli, Neurotensin und fanthomas gefällt das.
  16. #36 Abbuzze, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Das Problem der CM800 ist die mangelnde Justierbarkeit und Kontinuität beim Ergebnis.

    Hat man eine passende Einstellung gefunden, Finger weg vom Einstellring.

    Wenn man Pech hat findet aber man gar keine, weil bei 4 alles durchrauscht und bei 3 alles dicht ist.
    Dann kann man mit der Menge spielen, wenn man dort noch nicht am Limit ist.
    Aber die Verstellung ist so träge, dass ich damals immer hin und her stellte und zwischendrin mal immer ein paar Bezüge passten, dann ging der "Spaß" von vorne los.

    War der Grund, warum die Graef bei mir wieder gehen durfte. Es war fast erschreckend wie einfach mit einer besseren Mühle nachher alles war...

    Und nicht vergessen, den Hopper immer ähnlich hoch und nicht zu gering füllen. Das verstärkt sonst die Probleme...
     
    Gandalph und olausbas gefällt das.
  17. #37 Dale B. Cooper, 05.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nicht, wenn man abwiegt und der Kaffee frisch ist. Sowas ist bestenfalls mit Channelling zu erklären.
    Ich hab mit dem Ding (eigentlich zweien) schon 2 Abende gearbeitet, unterschiedliche frische Bohnen und unterschiedlich neu eingestellt. Das Problem hatte ich exakt null mal.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #38 Abbuzze, 05.11.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Meine Erfahrungen sind mit frischen Bohnen vom Röster genau das Gegenteil. Abgewogen wird bei mir immer (auch mit der neuen Mühle).

    Positiv, dass die Probleme bei dir nicht aufgetaucht sind, aber bei mir waren die bei der Graef (leider im Gegensatz zu den Bezügen) reproduzierbar.
    Mit der Eureka nach der Einstellphase aber am selben Tag wie weggeblasen. Lernkurve schließe ich daher aus.
     
    benötigt und Gandalph gefällt das.
  19. #39 Coribli, 05.11.2020
    Coribli

    Coribli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    An der Verjüngung bleibe ich nicht hängen (du meinst doch, dass ich bei zu wenig Kaffeemehl nicht mehr den Kaffee sondern das Metall drücken würde?). Mit dem Tamper versichte ich auf jeden Fall noch das Kaffeemehl.

    Zu fein: das kann natürlich sein. Daher werde ich jetzt mal jeden Tag eine "Stufe" gröber ausprobieren. Erstaunlich fand ich nur, dass angeblich nur die feinsten 2-4 Stufen für Espresso ausreichend sind. Ich bewege mich aber jetzt schon bei 5 aufwärts und es kommt nichts durch.
     
  20. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Nein kann nicht sein, sondern ist so. Vergiss die Zahlen auf der Mühle, die Dinger sind nicht sinnvoll justiert.
    Wenn du jetzt mit der Waage eine konstante Menge verwendest, hast du schon die halbe Miete. Jetzt noch den Mahlgrad anpassen dann hast du erstmal die Basics klar. Vorher musst du dich nicht mit Themen wie Crema etc. befassen. Wenn du jetzt reproduzierbare Ergebnisse hinbekommst, dann kannst du anfangen zu tweaken um z.B. am Geschmack zu schrauben.
     
    Coribli gefällt das.
Thema:

Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. Chassis der neuen Rancillio Silvia

    Chassis der neuen Rancillio Silvia: Hallo liebe Gemeinde, ich besitze seit geraumer Zeit besagte Maschine. Über die Karnevalstage habe ich mir mal ein Herz gefasst und die Dame...
  2. Neues Gaggia oder drei Jahre alt Rancillio

    Neues Gaggia oder drei Jahre alt Rancillio: Hallo Ich erwäge einen Siebträger kaufen - mein Budget ist 230 und Ich erwäge entweder ein drei Jahre altes Rancillio oder einen neuen Gaggia...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...