Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @johliemeister: Die Tabelle kannte ich noch nicht; ist ja ohne RC, wenn man da linear dazwischen interpoliert kommt das mit meiner Beaobachtung...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das mein ich doch. Ein zwei Kilo mehr Tamperdruck, etwas weniger/ mehr WDT...
    Es gibt einfach so viele weitere Faktoren, die man nicht der Mühle zurechnen kann.

    @sleeplessnight
    Klar hängt es von den Vorlieben ab. Maschinenseitig habe ich hier gut 10 verschiedene durch. Dabei ändert sich nichts. Wenn sich im Durchschnitt ~ 5 Sekunden Durchlaufzeit pro RC (inklusive aller weiteren mühlenunabhängigen Faktoren) verändern, dann empfinde ich das als praxisgerecht.

    Eine einfache M5 Messingmutter selbstsichernd hat eigentlich keinen speziellen Namen. Für die normale Achse hatte ich die Teile wenn ich mich recht erinnere bei eBay für ein paar Cent gekauft. Das war kein Problem. Sollte halt nur keine Hutmutter sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
     
  3. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Wenn ich hier die Espresso-Mahlgrade lese - sind dann Red-Clicks oder normale gemeint?
    Bei mir bin ich mit den Hersteller-Empfehlungen WEIT weg, von dem was meine Junior gerne hätte.
    Selbst 8 normale Clicks, fließt das bei mir einfach nur durch. Bei 4 Clicks war es ok, aber eigentlich etwas zu schnell. Bei 3 deutlich zu langsam.
    Ist jetzt nicht wirklich schlimm, weil ich sie mir eh für Brühvarianten geholt habe und es nur mal ausprobiert habe. Aber die Werte die ich gelesen hatte und die Hersteller Empfehlung haben mich schon irritiert.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.889
    3-4 normale Klicks ist schon arg fein, 5-6 aber nicht unüblich. Ist vielleicht der Kaffee bisschen älter?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Eigentlich nicht - Quijote. Trinkreife Ende Juli, aber jetzt erst aufgemacht.
    Nullstellung wie empfohlen erster Click wo Kurbel frei dreht.
    Bei meiner Quamar, stelle ich bei diesem "Alter" noch keine große Variation fest. Das variiert mehr nach Bohnen bei den ganzen Quijote Röstungen maximal um 2-3 Clicks.
    Wobei ich schätze, dass 3 Clicks Quamar - 2 Red-Clicks - 1 normal Click entsprechen
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also 1 normaler Klick entspricht 2 "RedClix-Klicks", da die Gewindesteigung halbiert würde.

    Ich komme mitunter auch in den Bereich von 7 bis 8 "RedClix-Klicks". Das ist abhängig von Bohne, Füllgrad des Siebes, geschmacklichen Vorlieben und der Maschine. Allerdings komme ich bei drei verschiedenen C40-Modellen auf diese Werte.

    Natürlich ist bei Versuchen zur Vergleichbarkeit der Nullpunkt äußerst wichtig. Wenn hier mit unterschiedlichen Methoden ermittelt wird, erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussionen.

    Mein Nullpunkt ist -bei absolut sauberem Mahlwerk- der Punkt, an dem die Kurbel bei horizontal gehaltener C40 nicht mehr "frei fällt."
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe das so gelesen, dass die Kurbel gerade frei fallen soll. Ist aber egal, weil dann unterhalten wir uns über 1 Click.
    Das ist immer noch weit weg von der Hersteller-Empfehlung 8-15 Clicks Espresso. Für mich können die da nur Bialetti meinen.
    Trotzdem - die C40 kann es und das ist schon erstaunlich genug. Aber mir wäre wahrscheinlich die Red-Clicks Abstufung noch zu wenig.
    Obwohl ich da ja offensichtlich mit meiner Quamar durchaus bereit bin Stufen-Kompromiss einzugehen.
     
  8. #3008 Synchiropus, 25.10.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    2.593
    Meine 14-15 Clicks-Angaben waren Red-Clicks; wobei ich ggf. nicht exakt den Nullpunkt erwischt hatte (darauf kam es mir nicht so genau an, es ging ja um die relative Verstellung um 1 Click). das wären also 7-8 normale Clicks. Bei mir schwankt das allerdings auch je nach Bohne, aber eher nach unten.

    15 normale Clicks für Espresso hielte ich jetzt auch für extrem, das wären ja 30 mit RC, da komme ich nicht mal annähernd hin. Für Bialetti gibt der Hersteller übrigens als Bereich 15-20 (normale) an. Im Grunde ist das meiner Meinung nach aber auch irrelevant - es muss halt so eingestellt sein, dass was trinkbares rauskommt.
     
    Silas gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es gibt ja Leute die machen einen Schümli im Siebträger. Mit 15K könnte das gut funktionieren und vielleicht bezieht sich darauf die Empfehlung...
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    In diesem Fall schon. Aber es gibt auch Leute, die die Mühle so fest zudrehen, bis "nichts mehr geht", und dies dann als ihren Nullpunkt definieren. Mit dieser Methode käme ich noch auf einige Klicks mehr. Vergleichbarkeit ist dann eben nicht mehr gegeben. Allerdings ist das eigentlich auch egal. Hauptsache sie funktioniert :p
     
  11. #3011 Daniel H., 25.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Meine Erfahrungen sind ohne RC:

    Espresso: je nach Frische (9 bis 6) wobei 9 bei ganz frischen Bohnen, sinkend mit dem Alter bis auf 6.

    Bialetti: im Bereich 15 bis 20

    Hario V60: 21 bis 24

    French Press: 25

    Cold Brew: 26

    Vom Comandante 0 Punkt aus gesehen.
     
  12. Samuel

    Samuel Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo hier an die Comandante Fans
    Entschuldigt mich bitte, wenn ich nicht 150 seiten durchlese und mal zwei Fragen ins blaue stelle.

    Frage Nummer Eins, hat jemand zufällig Erfahrung mit dem GK Schokolust & Kirschtraum, bei wie vielen Klicks sollte man den zubereiten? (Vom comandante Nullpunkt aus)
    Und Frage Nummer zwei im Bezug auf die erste, sollte ich mir das Red Clix System zulegen wenn ich damit auch espresso zubereiten möchte ?
     
  13. #3013 Südschwabe, 27.10.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hier kann ich dir helfen. Wenn dich die Abstände der Stufen stören wird es Zeit über RedClix nachzudenken. Wenn es für dich so funktioniert brauchst du sie nicht.
    Soll heißen ausprobieren. Dann merkst du es schon. Man kann sicher ohne RedClix klar kommen.
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Zu Frage #1, das kann dir so genau wohl keiner sagen, ich würde bei 11 Clicks starten.
    Zu Frage#2, du solltest zu RC wechseln, wenn du in erster Linie für Espresso mit der C40 mahlen willst und nur ab und an für Filter. Bei Filter bringt RC keinerlei Vorteile, die Verdoppelung der Raststufen stört da mehr als das es helfen würde.
     
  15. Majs2009

    Majs2009 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Sorry for writing in english...
    I am suspecting my grinder is producing abnormal amount of fines. The burr rubs until 8-9 clicks which also makes my concerned with the performance of the grinder. I tried cleaning it and changed the axle and spring positions multiple times but still rubs at 8-9 clicks. How do I make sure my grinder is well aligned and working as intended?.
     
  16. Samuel

    Samuel Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    @quick-lu du bist wohl meine Rettung in allen Fragen. Kann ich mir bei dir noch Unterricht für die Shots abholen? Ich mache sehr langsame Fortschritte
     
  17. #3017 Daniel H., 28.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    I had the same problem after cleaning. Rubbing until 8 Cl. Then did the same as you. Tried changing the position of the grinding cone on the axle multiple times. Now I'm back to 5-6 clicks. I think rubbing till 8Cl should be normal.
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Wo hapert's noch?
     
  19. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum,

    nach eurer ganze Diskussion bin ich jetzt etwas unsicher geworden, ob Red Clix mir tatsächlich die gewünschte Präzsision bei Espresso geben wird. Ohne ist Espresso für mich definitiv nicht möglich. Aktuell habe ich versucht eine eher dunkle geröstet Bohne auf meinen Standart Basiswert von 1:2 in 30 Sekunden bei 15g einzugrooven, bin aber an der Rasterung gescheitert. Meine Ergebnisse bei 8,9,10 Clicks waren jeweils: verstopft, 45g, 60g.

    Jetzt ist meine Sorge, dass ich mit Red Clix nur in 7,5 Gramm Schritten abstufen werde können, was mir definitiv zu grob wäre.
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Warum bist du auf 15g und 30sek so fixiert, das du schreibst das Espresso mit der C40 nicht möglich ist?

    Hast du eine zeitgesteuerte Automatik an der Maschine und ist das Sieb am Anschlag?

    Ich würde einfach mal 14,5g bei 8Klicks oder 15.5g bei 9Klicks ausprobieren. Dosis und Mahlgrad sind variable und man kann an beiden drehen um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen...
     
    faltraud, Silas, honsl und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...