Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; aber warum nicht ganz aus Holz? Weil das durchlässig für Sauerstoff ist und die Bohnen dann schneller altern. Gegenfrage: Warum Holz, wenn es doch...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Weil das durchlässig für Sauerstoff ist und die Bohnen dann schneller altern.
    Gegenfrage: Warum Holz, wenn es doch so viele Alternativen gibt?
     
    Caruso gefällt das.
  2. #6522 caferacer1980, 31.10.2020
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Hallo zusammen,
    gesucht wird eine Firma, das Logo schaut aus wie 2 boxende Eichhörnchen, darunter GA gestempelt. Weiß jemand etwas dazu?
     
  3. #6523 Neos2c, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    Neos2c

    Neos2c Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    was ist denn von diesem Angebot zu halten? Ist das in Ordnung oder gibts da etwas auszusetzen?

    Quick mill 3004 Cassiopea & Eureka Mignon MCI Timer Siebträger

    Ist eine Quick Mill 3004 Cassiopea mit einer Eureka Mignon MCI (mit Timer). Wurde beide 2020 gekauft.

    Dann würde ich die heute ggf. mal anschauen.

    Na...wo bleiben die schnellen Antworten? ;-)
     
  4. #6524 ChupaChups, 06.11.2020
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Hallo Zusammen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für ne La Spaziale Mini Vivaldi in Berlin? Angeblich hatten die espressonisten die mal gelistet, scheint aber nicht mehr der Fall zu sein...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Ich habe sie vor einiger Zeit in Potsdam bei denen gesehen, ist aber schon länger her. Was heisst „scheint aber nicht mehr der Fall zu sein“ - hast Du sie online nicht gesehen oder dort danach gefragt?
     
    ChupaChups gefällt das.
  6. #6526 Largomops, 06.11.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.385
    Zustimmungen:
    11.652
    Nach Corona wäre ein kleiner Urlaub in der Pfalz bestimmt schön, incl. Maschinenkauf.

    Espresso-Maschinenraum
     
    2raven, Augschburger und ChupaChups gefällt das.
  7. #6527 ChupaChups, 06.11.2020
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    dann werde ich dort einfach mal anrufen. Auf deren Website kann ich La Spaziale nicht mehr finden und im Berliner Store war auch keine ausgestellt (habe allerdings nicht nachgefragt, da das vor 2 Wochen noch kein Thema war :))


    So lange möchte ich nicht warten :D
     
  8. #6528 ChupaChups, 09.11.2020
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Kurze Rückmeldung, falls evtl. für den ein oder anderen noch interessant: La Spaziale ist wohl auf Grund von Qualitätsproblemen nicht mehr im Programm... ich hab jetzt noch bis Anfang des Jahres Zeit, und wenn die LMLM bis dahin nicht um die Hälfte im Preis fällt, wird es vermutlich trotzdem die Vivaldi ;)
     
  9. #6529 Schwestermaja78, 09.11.2020
    Schwestermaja78

    Schwestermaja78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    was würdet ihr für eine delonghi perfecta mit 36608 Tot. Kaffee gebraucht noch zahlen?Der verkäufer kann keine Angaben zum Alter machen da die maschine der verstorbenen Tante gehört hat.
     
  10. #6530 Augschburger, 09.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    Nix, ich will keine. :D

    Schau doch mal in eBay-Kleinanzeigen, was da aufgerufen wird.

    PS: Die Umschalttaste Deiner Tastatur ist kaputt, am besten auch gleich eine neue kaufen.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Eine Frage:
    Wird ein ridgeless Sieb trotz der fehlenden Nut von der Feder im Siebträger halbwegs fixiert? Oder fällt das Sieb beim ausschlagen grundsätzlich mit heraus?
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Sollte durch die Feder halten, notfalls etwas vorsichtig die Feder zurecht biegen
     
    honsl gefällt das.
  13. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Wenn der Puck nach dem Ausklopfen außen Risse hat (also nicht an der Oberfläche, sondern quasi rundherum) stimmt dann was mit meiner Präparation nicht? Habe im bodenlosen ST kein sichtbares Channeling, Geschmack ist auch okay, aber vielleicht geht da ja noch was ;)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Puks anschauen bringt nicht viel. Die gehen oft kaputt, wenn über das Dreiwegeventil (so vorhanden) Druck abgebaut wird.

    Solange es schmeckt ist alles OK, wenn es im Bodenlosen schick aussieht kann auch nicht allzu viel falsch sein.

    Ob noch mehr geht? Das kann man raus finden. Einfach ein bisschen mit Dosis, Mahlgrad, Bezugsdauer spielen. Wenn die Maschine das hergibt auch mit der Temperatur und der PI.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Es gab hier im Forum vor langer Zeit einen Thread mit Bildern von Siebträgern und Bezügen mit "künstlerischem" Anspruch (besondere Filter, Belichtung, Schwarzweißfotografie, etc.). Ich finde den einfach nicht mehr, kann sich einer von euch an den Namen des Threads erinnern?
     
  16. #6536 S.Bresseau, 17.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  17. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mal eine Frage, wo ich mir gerade nicht sicher bin:
    Ein Espresso hat je nach Sieb z. B. 9g (einfach) oder 18g (doppelter) Espressopulver im Sieb.
    Wassertemperatur: 92 Grad C
    Wasserdruck: 9 Bar
    Die Wassermenge für den Espresso wird ausschließlich über den Mahlgrad bestimmt, richtig?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Und über den Druck beim Tampern.

    §Edit: FALSCH
     
  19. #6539 Warmhalteplatte, 18.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nein, Tamperdruck ist, korrekte Befüllung vorausgesetzt, kein Einflußparameter.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Dann hab ich hier einen logischen Fehler. Ich war der Meinung:
    Kein Druck, mehr Wasser kann durch das Mehl fließen.
    Druck, die Partikel sind verdichtet, weniger Wasser kann in der gleichen Zeit durchfließen.

    /muss ich glatt mal ausprobieren.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...