Einsteiger braucht Denkanstöße für eine Entscheidung

Diskutiere Einsteiger braucht Denkanstöße für eine Entscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Verve ist momentan mein Favorit. Nach 14 Jahre ECM Mechanika soll jetzt ein dual Boiler her. Anschauen konnte ich sie mir leider noch nicht,...

  1. #21 Doncamilo, 25.10.2020
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Die Verve ist momentan mein Favorit.
    Nach 14 Jahre ECM Mechanika soll jetzt ein dual Boiler her.
    Anschauen konnte ich sie mir leider noch nicht, da in meiner Nähe (Raum Karlsruhe) es keinen Elektra Händler gibt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum, was macht sie für dich so besonders gegenüber bewährten Mitbewerbern?
     
  3. #23 Doncamilo, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2020
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Da ich keine e61 Brüh Gruppe mehr möchte, falle die Mitbewerber mit einer e61 raus.
    Bei einem DB sind folgende Punkte für mich wichtig.
    Gesättigte Brüh Gruppe,Temperaturstabilität, kurze Aufheizzeit.
    Die Verve scheint da meinen Anforderungen gerecht zu werden. Besonders in der Temperaturstabilität scheint sie überragend zu sein.
    Auch optisch gefällt sie mir sehr gut.
    Natürlich fehlen bei der Verve noch die Erfahrungsberichte.
    Ich vergleiche Sie mit einer LMLM oder Dalla Corte Studio. Diese sind mir aber zu hochpreisig.
     
  4. #24 yoshi005, 25.10.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.839
    La Spaziale Vivaldi oder Dalla Corte Supermini wären Alternativen zur Verve.
     
  5. #25 Doncamilo, 25.10.2020
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Die Vivaldi fällt wegen der Optik raus, die Supermini wäre eine Alternative, wenn ich die Möglichkeit eines Festwasseranschlusses hätte.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Und das hier kann ich nur bestätigen. Ich bereue nach wie vor, meine Strega Top wieder verkauft zu haben und das trotz meiner anderen Maschienchen. Sie hat einfach des öfteren Shots erzeugt, an die ich mich im besten Sinne noch gerne erinnere...
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Supermini hatte Festwasseranschluß. Leider „hatte“, weil sie durch die Studio abgelöst wurde.
     
  8. Riokat

    Riokat Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab jetzt doch eine Strega näher ins Auge gefasst und werde mal zusehen, dass ich sie mir bei einem lokalen Händler angucken kann. Ob Festwasser oder Pumpe scheint ja mehr ein Geschmäckle zu sein... Aussagen, es schmecke mit Pumpe besser und Aussagen ohne. Das Verziehen des Rahmes ist unproblematisch oder habt ihr dagegen etwas unternommen?
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 26.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Es ist eher das Geräuschle..
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Diese Aussage kenne ich nur von einem. Ich bin ohne Pumpe sehr zufrieden und genieße die Ruhe.
    Da verzieht sich nichts, das flext nur ein klein bisschen - ein reines look&feel Thema, für mich überstrapaziert und kein Problem.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Die Strega ohne Pumpe ist geräuschlos, was imho der grösste Vorteil dieser Variante ist. Der Rahmen ist stabil genug. Ein leichtes Flexen haben so ziemlich alle Handhebler und fällt während des Bezugs nicht weiter auf.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Riokat

    Riokat Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Alles klar - dann hake ich das Thema Flexen für mich im Kopf ab. Noch eine Rückfrage zum Festwasser: lieber direkt die Festwasser Variante oder die TOP um die Möglichkeit zu haben wieder zur Pumpe wechseln zu können? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die reine Festwasser Variante statt einem Tank dann entsprechend mit Gewichten ausgestattet ist.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich würde die reine Festwasser Variante nehmen, allerdings hängt dies ja auch von deiner persönlichen Lebenssituation ab. Wenn du auf absehbare Zeit Festwasser haben wirst, wäre das meine Wahl. Das mit den Gewichten stimmt.
     
    Riokat, cbr-ps und honsl gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @Riokat
    Wenn du die Möglichkeit zu Festwasser hast und diese sich in absehbarer Zeit nicht ändern sollte, dann rate ich dir unbedingt dazu. Egal ob Strega oder eine andere Maschine. Möglichst auch mit direkter Anbindung ans Abwasser. Es ist natürlich eine reine Komfortfrage, aber wenn wir ehrlich sind, ist es die Frage nach einer solchen Maschine grundsätzlich auch.
     
    Riokat, cbr-ps und Piezo gefällt das.
  15. Riokat

    Riokat Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Festwasser anzuschließen ist bei mir kein Problem - so wie ich das sehe, braucht die Strega als Handhebler auch keine Druckminderung der Leitung.
    Dann vielen Dank euch! Also eine Bezzera Strega am Festwasser und ich spare noch ein paar Taler im vergleich zur TOP Version :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich würde einen einbauen, dann kannst Du den PI Druck variieren.
    Wie ist die Wasserhärte bei Euch? Wenn zu hart, solltest Du einen Filter zum enthärten vorschalten.
     
    honsl gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Falls du tatsächlich zur Strega tendieren solltest...in Hamburg steht gerade eine FW Strega bei Kleinanzeigen für VB 900

    Das sieht wie ein gutes Angebot aus. Natürlich nur, wenn du irgendwo aus der Nähe kommst und Gebrauchtkauf in Frage kommt.

    Ansonsten auch pro Druckminderer und ggfl. Filter
     
  18. Riokat

    Riokat Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Vorfilter brauche ich zwingend. Wir haben in Berlin recht Hartes Wasser. Hamburg wäre für mich ne 2h Tour hin+zurück. Aber ggf. sogar verschmerzbar. Ich schau da mal nach, vielen Dank @honsl
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    meine Pro 800 aber nicht ;)
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    kann ich verstehen, hab deswegen noch ne Diva im Wohnzimmer aber .......da ich mit dem Kesselinhalt von ca. 3,5 Liter meiner Pro 800 noch andere Dinge zubereite ist eigentlich fast nur noch die "Große" an . Das schlechte Gewissen was ich einst hatte von wegen so gut wie kein Milchschaum produzieren ist weg :D...ich frag einfach öfter meine Frau ob sie nicht noch ein tee trinken möchte .;)
     
    Riokat, Piezo und Gandalph gefällt das.
Thema:

Einsteiger braucht Denkanstöße für eine Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Einsteiger braucht Denkanstöße für eine Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?

    Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?: Hallo zusammen. Ich befasse mich seit einigen Monaten mit dem Thema SIebträger, habe gefühlt sämtliche Testvideos (z.B. Kaffeemacher) angeschaut...
  3. Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen

    Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen: Guten Morgen, ich bin relativ neu in der Welt der "guten" Kaffees/Espressi und bräuchte nun doch mal ein wenig Hilfe. Vorweg tut es mir leid,...
  4. Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?

    Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?: Liebes Kaffeenetz, Ich darf mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre alt und trinke leidenschaftlich gerne Kaffee....
  5. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...