ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

Diskutiere ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber...

  1. #1 SimSim15, 25.10.2020
    SimSim15

    SimSim15 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber funktioniert das Heisswasserventil nicht mehr (beim Aufdrehen passiert gar nichts, kein Geräusch, keine Änderung der Druckanzeige etc.) Das Ventil selbst lässt sich ohne Mühe, Quietschen o.ä. bedienen.
    Ich habe aber den Eindruck dass das Metallteil hinter dem Ventil ebenfalls nicht so heiss wird wie der Rest

    Dampf und Kaffeebezug funktionieren ohne Probleme.

    Vielleicht eine dumme Beobachtung (sorry, blutiger Anfänger o_O) - der Druck war bislang immer bei 1.25, seit 2 Tagen geht die Anzeige aber mehr in Richtung knapp über 1,5 - keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang geben kann?

    Danke und einen schönen Sonntag an alle!
     
    frankytogo gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 26.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Gummidichtung steckt im Ventil fest.
    Der Grund dafür ist das zu feste zudrehen der Wasser u. Dampfventile.
    Reparatur: Ventilkörper mit einer geeigneten Zange mit Schonbacken festhalten und die Überwurfmutter
    mit einem z.B. verstellbaren Schraubenschlüssel abdrehen dabei die Ventilspindel so lange aufdrehen bis man
    die Ventilspindel in der Hand hält.
    jetzt kann man mit einer Taschenlampe in den Ventilkörper hineinsehen und den festsitzenden Gummi
    hinten im Ventil erkennen.
    Gummi entfernen und um 180° verdreht in die Ventilspindel einsetzen. (Mit der glatten Seite nach außen)
    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 coffeetopia, 30.11.2022
    coffeetopia

    coffeetopia Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Herzlichen Dank für die Erklärung, hat mein Problem gelöst! Kurzer Hinweis: ich musste ich die ganze "Lanze" ausbauen (also von hinten aus dem Gerät schrauben), da die Dichtung sich zerlegt hatte und hinten ein losgelöster Gummipfropfen den Weg versperrte.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...