Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter

Diskutiere Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dunkler Espresso hat in der Regel Bitternoten. Magst Du das grundsätzlich? Hast Du in der Rösterei mal vor Ort probiert, schmeckt es dir da? Hast...

  1. #21 rebecmeer, 25.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Welche Regel soll dass sein?
    Kenne ich bei meinen Bohnen nicht.
    Kann natürlich auch an der Zubereitung liegen.
    auschalisierungen helfen nicht wirklich weiter.
    Kann Sorten abhängig bittere Noten haben träfe es besser.

    Die Appartemento ist nicht zickig.
    Falls alle Zubereitung nicht hilft liegt es wohl an einem ab Werk falsch eingestellten Pressostat.

    An den TE

    Bei 20 Sekunden und 16 g Espresso mit einem Output von 40 g kann der Espresso zu sauer sein.
    Mehr als vollmundiges und unangenehmes Gefühl im Mund.

    16 g Espresso in einem 2er Sieb ist schon etwas wenig. 18 - 18,5 g könnten passender sein.
    Bezugszeit bei einem Output von 36 g eher 25 Sekunden und mehr.
    Bei 40 g würde ich auf mindestens 28 Sekunden gehen.
    Davon ausgehend am besten probieren wie es am besten schmeckt.
    Sollte das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend sein, so ist eine Korrektur an der Maschine vorzunehmen.
    Irgendwo gab es da einen sehr ausführlichen Thread wo es um ähnliche Probleme ging.

    Bei allem ausprobieren bitte Ruhe und Nerven bewahren. Es nervt ziemlich wenn es nicht klappen will. Aber mit Geduld hat man bald den Bogen raus.

    Viel Erfolg!
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 26.10.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @Appartamento Welche billige Siebträgermaschine und welche Einsteigermaschine hattest du denn?

    Ich würde erwarten, dass du zumindest mit der Einsteigermaschine das Espressohandwerk lernen könntest.
    Wenn das der Fall ist, wäre es legeitim die Probleme beim Werkzeug zu suchen.

    Ich habe den Verdacht, dass auch noch die Einsteigermaschine so beschaffen war, dass sie auch ohne das richtige Handwerk ein trinkbares Ergebnis produziert hat.

    Insofern wärst du nun zum ersten Mal tatsächlich mit dem Espressohandwerk konfrontiert.
    Das würde bedeuten, nochmal bei den Grundlagen anzufangen.

    Dass neu ausgeliefertes Werkzeug untauglich ist, ist eher seltener der Fall.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 Appartamento, 26.10.2020
    Appartamento

    Appartamento Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Also dieser Tipp war Gold wert! Vielen Dank dafür! Ich habe heute morgen die Maschine geöffnet und den Pressostat etwas hochgeschraubt. Nun liegt der Druck auch zwischen 1,1 und 1,3 bar. Und siehe da. Der fürchterliche Geschmack (ich hielt es für bitter) ist komplett weg.
    Danke für den Tipp - ich habe die Menge auf 18 Gramm erhöht und 25sec. Der Puck sieht nun auch viel besser aus (zerfällt nicht beim abklopfen). So hatte ich es eigentlich auch gelesen, aber der Herr von der Barista Schule Dinzler meinte 16 Gramm, 20sec, 40ml

    Es war eine Gastroback Maschine und vermutlich bekommt man ohne viel zutun einigermaßen guten Kaffee raus.


    Ich habe den Pressostat verändert und scheinbar liegt es wirklich daran.
     
    rebecmeer, Gandalph, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Karl Raab, 26.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ....wenn beim höheren Druck der Espresso jetzt besser ist war er vorher in der Tat sauer und nicht bitter. Aber Hauptsache das Problem ist jetzt gelöst und du hast endlich guten Kaffee! Viel Spaß damit.
     
  5. #25 Kölner84, 26.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Freut mich sehr, dass es jetzt klappt!

    ich weiß wie frustrierend das ist...
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #26 rebecmeer, 26.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Falls Du bei einem Baristakurs bei Dinzler warst, kann es sein dass vielleicht ein 14 g Sieb benutzt worden ist.

    Im Buch von Dinzler stehen nur allgemeine Angaben zur Espressozubereitung.

    114080E2-D671-4596-90F4-927FB74FC645.jpeg

    Bei der Appartemento und bei einigen anderen Herstellern liegt oft ein 2er Sieb für ca. 16 g bei.
    Es ist aber schon besser mit ca 18 g zu arbeiten um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    Als Ausgangspunkt empfiehlt sich erst einmal mit einem Verhältnis 1:2 zu arbeiten und dabei ca. 24 - 28 Sekunden Bezugszeit auszuprobieren.
    Das sind dann auch nur Anhaltspunkte um ein reproduzierbares Ergebnis zu erzielen.
    Hat man in dem Bereich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht, so kann man noch nach den eigenen Wünschen etwas spielen.
    Verhältnis 1:2,5 und/ oder eine längere Bezugszeit.
    Wenn das Ergebnis in der Tasse am leckersten ist, dann passt es.
    Am besten dann die Parameter mal notieren um einen Anhaltspunkt zu haben, wenn man wieder die gleichen Bohnen kauft.

    Natürlich kommen dazu noch andere Einflüsse, welche die Zubereitung beeinflussen.

    Qualität der Bohne:
    Kann aus verschiedenen Chargen immer etwas variieren.

    Klima:
    Luftfeuchtigkeit hat immer einen Einfluss auf den Bezug. Man merkt dann wie das Wasser z. B. schneller durchläuft.
    Kleine Änderungen können in dem Fall mit etwas mehr Kaffeemehl ausgeglichen werden. Man muß nicht dauernd das komplette Prozedere durchführen.

    Alter der Bohnen:
    Bei dunklen Espressosorten ist eine optimale Range zwischen 4 - 12 Wochen nach Röstdatum. Wo jetzt bei der jeweiligen Sorte der optimale Punkt ist kann man nicht pauschal festlegen.
    Meine Lieblingssorte darf ruhig 8 - 10 Wochen alt sein, weil sich dann der Geschmack am besten entfaltet.

    bei zu alten Bohnen ist es mit dem Geschmack nicht mehr weit her, man hart dann eher eine undefinierbare Plörre in der Tasse.

    Viel Spaß beim Testen der vielen Möglichkeiten.
    Dabei bitte immer mit der Ruhe und möglichst immer nur einen Parameter verändern, da sonst eine Reproduzierbarkeit schwerlich möglich ist.
     
    Kölner84 und Karl Raab gefällt das.
  7. #27 Appartamento, 26.10.2020
    Appartamento

    Appartamento Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    vielen lieben Dank für all eure Hilfestellungen und Tipps!
     
  8. #28 Karl Raab, 26.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    @rebecmeer "Meine Lieblingssorte darf ruhig 8 - 10 Wochen alt sein, weil sich dann der Geschmack am besten entfaltet.". Welche wäre denn das?
     
  9. #29 rebecmeer, 26.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    B3774D9E-D653-44CB-99BD-63C816863B9E.jpeg

    9A41F78D-BC45-49CA-8B2B-D0A7950EFDE7.jpeg
     
    Karl Raab und Kölner84 gefällt das.
  10. #30 Kölner84, 26.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Die Aussage kann ich bestätigen. Ist hier wirklich der Fall. :)
     
  11. #31 Karl Raab, 26.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
  12. #32 Kölner84, 26.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Den gibt es noch.

    [Vorstellung] - ESPRESSONERD mit neuen Eigentümern
     
  13. #33 rebecmeer, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Anfragen - kommt wieder denke ich.
    Die bannig krodde Bohn ist auch nicht schlecht.

    CA0859A5-38BF-4D09-8AE5-6071A5080E32.jpeg

    Aktuell gibt es ja für die Foristen Angebote zur Neueröffnung.
     
  14. #34 Karl Raab, 26.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Scheint aber gerade ausgegangen zu sein. Kann man aktuell nicht bestellen...

    bar_forte.PNG
     
  15. #35 Kölner84, 26.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Ah ok. dachte es sei generell auf Espresso Nerd bezogen. Sry!
    Kommt bestimmt wieder rein. Einfach anschreiben ... :)
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...