Rocket R58: Dampfventil schwergängig

Diskutiere Rocket R58: Dampfventil schwergängig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie...

  1. #1 Bernie_J, 05.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hallo zusammen,

    das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie seit kurzem einen höheren Kraftaufwand als sonst. Woran kann das liegen? Jemand ne Idee? Ggf. ein bekanntes Phänomen?

    Und vor allem, wie sorge ich dafür, dass es wieder leichtgängiger wird.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Max1411, 05.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hatte das selbe mit der Appartamento, plus Quietschen. Den "Hahn" drehradseitig aufschrauben, Ventil rausschrauben, reinigen und lebensmittelecht fetten.
     
  3. #3 Bernie_J, 05.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Besten Dank.

    Heißt das, die gesamte Einheit muss ab von der Maschine (also die zwei Inbusschrauben) oder nur das Handrad ab und die große Mutter abschrauben?
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Nein!
    Es reicht nur den Hahn abzuschrauben, die Überwurfmutter zu erst.
    Zu erst aber das Rad abbauen.
    Dann siehst Du es schon um was es geht, ganz easy.
     
  5. #5 Bernie_J, 05.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Klasse. 1000Dank
     
  6. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Sorry fürs Ausgraben dieses alten Threads, aber ich habe bei meiner 6 Jahre alten Rocket das gleiche Problem und stelle mich etwas blöd an - was genau schmiert ihr da? Nur das Gewinde der Ventilstange? Oder schadet es nicht, mehr oder weniger die komplette Stange einmal einzufetten? Ich habe noch dieses Silikonfett hier rumliegen, kann ich das verwenden?
    Screenshot 2020-10-27 at 00.21.56.png
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Löse die Überwurfmutter und drehe die Stange Mal raus.
    Dann hast Du die in der Hand. Das Innere und die Stange gut sauber machen und einfetten, fertig.
    Ich habe auch das Fett verwendet.
    Es geht hauptsächlich um das Gewinde, der Rest hängt eh in der Luft.
     
    Pantas gefällt das.
  8. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Danke @Benek - hat einwandfrei funktioniert. Nach dem Fetten ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  9. #9 klein.daniel, 20.02.2022
    klein.daniel

    klein.daniel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich muss auch mal ganz doof fragen, kann ich die Stange wie auf dem Foto abgebildet wirklich heraus Schrauben? Auf der Zeichnung sieht es definitiv so aus und auch hier diesem Forum wird es ja beschrieben. Geht ziemlich schwer!!

    Achso, kann ich Balistol auch verwenden oder muss es es zwingend das bereits erwähnte Fett sein?

    Ganz vielen Dank in die Runde.

    Gruß
    Daniel
     

    Anhänge:

  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich glaube ist Linksgewinde und Balistol ist nicht geeignet. Schön sauber machen und ordentlich einfetten. Das reicht für 2-3 Jahre.
     
  11. #11 klein.daniel, 20.02.2022
    klein.daniel

    klein.daniel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, ich versuche es auf jeden Fall noch einmal, werde aber vorher ein Satz Dichtungen bestellen, wenn ich schon mal die die Dampfdüse soweit demontiere. ;)
     
Thema:

Rocket R58: Dampfventil schwergängig

Die Seite wird geladen...

Rocket R58: Dampfventil schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket R58: Rota erratisch

    Rocket R58: Rota erratisch: Liebes Forum, meine rund zehn Jahre alte R58 (v1) zeigt erratisches Verhalten bei der Rotationspumpe: Teilweise springt sie ohne erkennbaren...
  3. Rocket R58: Kosten Reparatur

    Rocket R58: Kosten Reparatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rocket R 58 (ca. dreieinhalb Jahre alt). Sie hat bis vor kurzem nie Probleme gemacht. Im Januar...
  4. E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht

    E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht: Guten Morgen Kaffeefreunde, bei der E61-Brühgruppe meiner Rocket R58, mit der ich seit vier Jahren sehr zufrieden bin, wird der Druck in der...
  5. Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

    Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.: Hallo liebe Besitzer und Ex-Besitzer der R58, mich interessieren eure Erfahrungen, Meinungen, insb. aus eurer Sicht die Stärken (Gründe für die...