Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020)

Diskutiere Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in der Hoffnung das hier jemand uns einen Tipp geben kann woran es liegen kann. Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass unser Kaffee...

  1. GoDani

    GoDani Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Hoffnung das hier jemand uns einen Tipp geben kann woran es liegen kann.

    Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass unser Kaffee den wir sonst immer aus der Maschine beziehen, nicht mehr schmeckt.
    Zuerst dachten wir an nichts schlimmes aber der Geschmack wird immer schlechter, mal säurig dann total bitter, einfach ungenießbar.
    Vor allem jeden Morgen ist der Kaffeegeschmack für uns eine Überraschung.

    Daraufhin haben wir dann mal verschiedene andere Kaffeesorten versucht. Sogar welche die das Kilo um die 40 € kosten.
    Da wir nur ca. 4 Tassen am Tag trinken ist der Preis für uns völlig in Ordnung.
    Leider mussten wir dann feststellen, dass der Geschmack uns ebenfalls nicht begeistern konnte. Am ersten Tag völlig akzeptabel und trinkbar,
    am nächsten Tag dann wieder das alte Ursprungsproblem.

    Die Maschine Jura E8 (2020) ist ein halbes Jahr alt und wird regelmäßig gereinigt. Einen zusätzlichen Filter in der Maschine nutzen wir nicht, da wir das Wasser täglich frisch in dem Brita Wasserfilter einmal durchfließen lassen. Lustigerweise ist der Kaffeegeschmack nach einer Reinigung auch wieder in Ordnung. Ein Tag später das alte Dilemma.

    Am Mahlgrad und Kaffeemenge haben wir auch schon etliche Versuche hinter uns, doch ebenfalls erfolglos.
    Generell hat eine Tasse Kaffee auf 90 ml und Temperatur auf Hoch.

    Auffallend ist jedoch, dass der Tub nach dem Bezugsvorgang im Auffangbehälter nicht als Tub liegt, sondern zerfallen ist.

    Woran kann es also liegen, dass wir jeden Tag ein Überraschungspaket an Geschmäcker erhalten?


    Ich bin schon so genervt von dem Kaffeevollautomaten, dass ich schon kurz drauf und dran bin ein Siebträger zu kaufen im Wert von 2500 €
     
  2. #2 Thundersteele, 26.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Vorneweg, ich habe wenig Erfahrung mit Vollautomaten. Ich frage ich aber ob es daran liegen könnte das altes Kaffeemehl irgendwo auf dem Weg zwischen Mahlwerk und Brühgruppe steckt. Das wandert dann beim nächsten Bezug (einen Tag später?) in die Brühgruppe, und sorgt dort für den miesen Geschmack. Man könnte das testen indem man direkt noch einen Kaffee bezieht, um zu sehen ob der besser rauskommt.

    Ansonsten, kann man die Maschine irgendwie öffnen und reinigen?
     
    Oseki gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Es könnte sein, dass die automatische Reinigung nicht gründlich genug ist und Grundreinigung mit Zerlegen Abhilfe schafft. Bei Jura leider etwas aufwändiger durch die geschlossene Bauweise.

    Bei unserer Jura vor Urzeiten ist das Sieb der Brühgruppe regelmässig verschmutzt gewesen, was zu frühem Dichtungsverschleiss geführt hat. Nach entfernen des Tresterbehälters konnte man das manuell abwischen, was zu deutlicher Verbesserung geführt hat.
     
  4. NicKaf

    NicKaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    wir hatten das gleiche Probleme. Der Kaffee schmeckte sehr sauer und bitter. Nachdem wir alles versucht haben- wie ihr- Kaffee ausgetauscht etc.etc. haben wir die Maschine zurück zur Jura geschickt. Beim ersten mal wurde das Mahlwerk ausgetauscht. Hat immer noch nicht genutzt. D.h. Maschine das zweite Mal zu Jura geschickt. Wir sind hartnäckig geblieben. Beim zweiten Mal haben sie die komplette Elektrik sowie den Heizblock ausgetauscht. Jetzt ist es perfekt.

    Schickt die Maschine zurück und bleibt hartnäckig. Ich denke sie würden die ganzen Sachen nicht austauschen, wenn sie wüssten es ist alles i. O.
     
Thema:

Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....