Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kann jemand mal nochmal das anthrazit blau fotografieren? Ich bin am am überlegen, ob das nicht meine Farbe werden soll ...

Schlagworte:
  1. #2101 Geiler Keiler, 27.10.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, kann jemand mal nochmal das anthrazit blau fotografieren? Ich bin am am überlegen, ob das nicht meine Farbe werden soll ...
     
  2. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    maik1967 und JSCoffee gefällt das.
  3. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Blau Anthrazit ist ein Optikknaller, live gesehen am 21.7. in Nauen. Danach nur getoppt durch rot eloxal, dass wieder konfigurierbar ist. Aber wer weiß, ich könnte noch mal changen. Ein paar Tage sind es noch für mich bis zum letzten Aufruf.
     
  4. #2104 Geiler Keiler, 27.10.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Dann ist meine Entscheidung nun gefallen. Jetzt muss ich nur überlegen, ob schwarze oder Holz Farbene Griffe (Olivenholz) dazu passen. Schwarz passt auf dem Bild sehr gut - Olivenholz könnte ein wenig zu hell sein, ist aber in meinen Augen wertiger.
     
  5. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Ich glaube, dass es sehr gut passt. Das gelbliche Holz stellt bestimmt einen schönen Kontrast zum Blau der Maschine dar. Könnte dann etwa so aussehen (das Blau ist hier nur in Photoshop erzeugt und kann vom echten Blau abweichen):
    upload_2020-10-28_12-59-32.png
     
    langbein, rebecmeer und Tigr gefällt das.
  6. #2106 Americano, 29.10.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Hallo zusammen!
    Bei meiner Xenia läuft seit einigen Tagen das Wasser aus dem Heißwasserauslass mit viel weniger Druck heraus. Konntet ihr soetwas auch schon beobachten?
    Was könnten die Ursachen sein? Die Düse selbst (unterer Teil) habe ich schon gereinigt.
     
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Lege den Perlator mal in entkalker ein
     
  8. #2108 Americano, 29.10.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Danke für die schnelle Antwort. Der Perlator ist soweit sauber.
     
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    aber auch mal entkalkt? Hatte ich auch mal. Sah sauber aus aber im inneren doch zu und mit entkalker war er dann frei
     
  10. #2110 Americano, 29.10.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    alles klar, werde ich dann auch nochmal probieren. Danke!!
     
  11. #2111 XeniaEspresso, 29.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Vermutlich ist loser Kalk die Ursache. Der kann durch das Ansaugrohr nach oben befördert werden und bleibt zum Beispiel hier stecken:

    upload_2020-10-29_11-50-57.png

    Es ginbt im Dwenloadbereich eine Anleitung zum Tausch der Dampf/Wasser-Ventile, wenn man eine andere Anordnungen haben möchte. Die kann man auch gut nutzen, um den Winkel rauszuschrauben und zu reinigen.
     
    klemmi86 und Americano gefällt das.
  12. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Hat eigentlich jemand mal die Xenia reinigen lassen, eventuell bei einem Dritten, und kann mir seine Erfahrung berichten?
     
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja erst Ende September bei Holger. Hat 1 A funktioniert!
     
  14. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Also hingeschickt?
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nach wieviel Jahren?
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Habe das anfang des Jahres selbst gemacht, da eine Kesseldichtung getauscht werden musste. Mit dem Dichtungsset geht das ruck zuck und ist an einem Abend gemacht.

    Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre jung.

    Gruß Philipp
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe meine seit 02/18 ist die erste Wartung gewesen
     
    Tigr gefällt das.
  19. auernhm

    auernhm Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    53
    Hatte meine letzte Woche auch offen zur Wartung.
    War denke ich auch nötig, da sie mit Leitungswasser betrieben wird. ( Bilder anbei) Maschine lief seit 07/018.
    An dieser Stelle kann man auch nochmal die wirklich gute Beschreibung loben. Am kniffligsten empfand ich es die Dichtungen ohne Kratzer zu entfernen
    20201022_143952.jpg
    20201022_143942.jpg
     
    chrijo und rebecmeer gefällt das.
  20. #2120 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das ist schon viel Kalk. Der setzt dann auch mal gerne das Wasserventil zu.

    Das freut mich.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...