Einbau von ito kit in Gaggia Classic

Diskutiere Einbau von ito kit in Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ne gute Frage... warum so Kompliziert? macht es Sinn kurzzeitg den setpoint einfach auf z.B.: 135°C zu erhöhen? Praktiziert das so jemand?...

  1. #121 g0nzales, 05.05.2020
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Ich schalte den Dampfschalter ein, dadurch wird das SSR überbrückt und die Maschine heizt auf die Temperatur vom originalem Dampf-Thermostat.
    Dann beziehe ich den Dampf, solange wie ich Dampf brauche (oder der kleine Boiler es hergibt. Die CC ist bekanntlich kein Dampfwunder). Mir fällt kein Grund ein, was da durch einen PID verbessert werden kann. Dieser Thread soll aber bitte auch nicht für fragwürdige Dampf-PID-Diskussionen gekapert werden. ;)

    Wenn du zu vergesslich mit dem Abschalten von Dampf oder der Maschine bist, gibt es Zwischenstecker, welche nach einer bestimmten Zeit abschalten.

    z.B: => Ansmann Timer Steckdose AES1

    Den benutze ich auch zuhause, jedoch für was anderes.
     
  2. #122 mikenike, 05.05.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Es geht mir eher weniger um den Schutz der Maschine bezüglich überhitzen etc.
    Es kommt (zumindest bei mir) 1-2 mal die Woche vor, dass ich eine Menge an Milchgetränken zubereite (meist dann zuvor 2 oder 3 Doppelshots bezogen), die nicht sinnvoll in einer Kanne aufzuschäumen sind, sondern eher in 2 oder 3 Milchkännchen. Das klappt(e) auch wunderbar mit dem kleinen Boiler, wenn man zwischendurch immermal kurz die Pumpe während dem Aufschäumen laufen lässt und die Kännchen schon befüllt bereitstehen hat. Man muss sich extrem beeilen die Kännchen zu wechseln, denn wenn das Dampfthermostat seine Maximaltemperatur erreicht, hat sich soeben das Zeitfenster geschlossen. Dies geschieht natürlich auch, wenn man nur ein Kännchen aufschäumen will und man das 10 Sekunden Zeitfenster verpasst, in dem es sinvoll ist den Dampfhahn aufzudrehen.

    Die Heizung geht aus und geht auch so schnell nicht wieder an... nämlich erst, wenn man die Temperatur wieder unter 125°C gebracht hat. Das kann man durch langes warten erreichen (150s), durch einen halben Aufschäumvorgang oder durch ablassen des Dampfes in ein weiteres Gefäß. Dann ist die Temperatur wieder so weit unten, dass kein vernünftiges schäumen mehr möglich ist... danach heißt es wieder: 10s Zeitfenster nicht verpassen...

    Mit Gästen, Kindern usw. alles nicht so einfach und meiner Meinung nach unnötiger Stress, wenn man eine PID Steuerung hat, die die Temperatur so regelt, dass die Abschalttemperatur vom Dampfthermostat (145°C) nie erreicht wird und auch nie unter ca. 133°C fällt.

    Das ist aufgrund der Eigenheiten der Gaggia CC und der Möglichkeiten von ito und leva! auch der richtige Thread hier.
    Ich hab nur noch keine praktikable Möglichkeit gefunden den Setpoint von PID1 zu ändern, oder zwischen PID1 und PID2 umzuschalten wobei PID2 das gleiche SSR ansteuert wie PID1.

    viele Grüße
    Michael
     
  3. #123 mikenike, 05.05.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Ich fühle mich :eek: absichtlich falsch verstanden.

    Ich will über das Menü (am besten mit einem click auf einen Shortcut) den Setpoint vom PID 1 zwischen 95°C und 139°C hin und her schalte. Alternativ auf das PID 2 schalten, welches mit dem selben TSic und dem selben SSR wie PID1 arbeitet. Ist eines von beiden möglich?

    Nix wird umgebaut, das Grundprinzip von ito bleibt erhalten. Die Sicherheit der ito Erweiterung bleibt die gleiche. Setpoint von PID1 auf 139°C erhöhen funktioniert für perfekte Dampffunktion... ist nur ziemlich umständlich zu erreichen.

    Sei versichert:
    • ich stelle mich nicht absichtlich dumm an
    • Ich konstruiere keine Fälle, die nie eintreten
    • Wenn das mit dem Dampf klappt so klappt, oder zukünftig vielleicht implementiert werden kann würde es für mich (vielleicht auch andere) einen echten Mehrwert schaffen.
     
  4. #124 mikenike, 06.05.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Der akzeptiert auch einen quasi funktionslosen Brühschalter, auf Dauer an. Der akzeptiert auch einen planmäßig für Dampfüberwachung falsch positionierten Sensor unter der Wasseroberfläche der aber zum missbrauchen für den Steam Beep trotzdem funktioniert. Der akzeptiert auch dass es Menschen gibt die viel sturer sind als er selbst und gewöhnt sich an so einiges....

    Ich belasse es an dieser Stelle bei dem Thema, da ich zur Kenntnis nehme, dass ich hier in dieser Sache keine Unterstützung mehr bekommen werde. Trotzdem bedanke mich für die gute und schnelle Hilfe bis hier und überhaupt für das tolle Produkt und Gesamtpaket.
     
    g0nzales gefällt das.
  5. #125 faustino, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Zusätzlich zu den bisherigen 0.96"-Displaymodulen für ito wird es bald auch grössere 1.54"-Displays geben. Ich glaube zwar nicht, dass die in einen Gaggia-Deckel passen würden, da darunter wenig Platz ist (Schaltereinheit, Kabel, Dampfrohr), aber ich habe keine Gaggia und falls es jemand testen möchte, hier zunächst ein pdf. In Originalgröße ausdrucken, dann sollte es 43x61mm gross sein. Ausschneiden, testen (ohne Deckel, ohne Strom).
     
  6. #126 mikenike, 24.08.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen,

    ich habs mal schnell ausprobiert. der Ausdruck ist bei mir ca. 41,5x59,5mm groß da hat der Drucker etwas rumskaliert. Aber zum abschätzen reichts:
    20200824_120151.jpg 20200824_120340.jpg

    Meiner Meinung nach ist der Einbau an der "alten" Stelle ohne Weiteres gerade so NICHT möglich. Es würde dort denke ich gehen, wenn rechts die Auflage des Deckels mit dem Dremel etwas gestutzt wird und man so insgesamt 1,5-2mm weiter nach rechts kommt. Dann kommt man links unten vermutlich genau an den Schaltern vorbei.
    Ein weiteres Problemchen ist der Kabelanschluss am Display. Der kollidiert fast mit dem Dampfventil. In jedem Fall werden die Kabel mit etwas Druck voll an dem sehr heißen Dampfventil anliegen und die gesamte Platine auch näher am Dampfventil sein. Hier geht vielleicht aber auch ein 90° gedrehter Winkelanschluss, damit die ganze Sache flacher ist. Alternativ kann man mit dem Display aber auch einfach 1,5-2cm nach hinten. Dann muss man sich aber Gedanken machen wegen der Hitze über dem Dampfventil. Insgesamt ist es mit genauem Messen+ leichten Modifikationen denke ich möglich das Display dort unterzubringen.

    Viele Grüße
    Michael
     
    g0nzales gefällt das.
  7. #127 mikenike, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Noch ein kleines Update von meiner Seite:

    Für Alle die gern komfortabel gravimetrisch Dosieren wollen. Ich habe das Prinzip wie das bei der Decent gelöst wurde adaptiert und wiege mit der Skale 2 jetzt die Abtropfschale + Tasse + Getränk + Wasser das nach dem Bezug in die Abtropfschale abgelassen wird. Die Konstruktion ist aus Edelstahl und lagert die Abtropfschale spielfrei mit Ihren original Einrastpunkten auf der Waage, so dass Schale und Waage sich gegenseitig nicht so ohne weiteres verschieben können.

    Sogar Kaffemehl im Siebträger wiegen vor dem Bezug ist auf der Abtropfschale sehr gut möglich, wenn man das Display der Waage einschaltet und nur auf der Waage Tara macht und abliest. Wodurch dann das Brühverhältnis sehr präzise kontrolliert werden kann, ohne dass man eine extra Waage rumstehen hat.

    Die Dosierung in die Tasse passt super präzise. Bei erreichtem Gewicht stoppt der Brühvorgang präzise. Es läuft dann noch über das Magnetventil etwas Wasser in die Tropfschale nach, was auch gewogen und im Display nach dem Bezug angezeigt wird. Das bedeutet aber nur, dass man am Ende nicht den Tasseninhalt im Display angezeigt kriegt, sondern Tasseninhalt + Abtropfwasser.

    Alles in allem bin ich grundsätzlich super zufrieden mit dieser Lösung.

    Es gibt 2 Komfort Problemchen:
    • Nach einiger Zeit (2-3h) kommt es vor, dass die Waage denkt sie sei noch mit ito verbunden, ito verhält sich aber so, als ob keine Waage verbunden ist (Messung in ml, nicht in g). Kurz in den Standby gehen und einschalten bringt dann Abhilfe. Eingestellt habe ich den Disconnect bei Standby.... bei Disconnect im Ecomodus treten ähnliche Probleme auf.
    • Es wäre gut wenn man einstellen könnte dass das Display der Waage standardmäßig eingeschaltet ist. Dann muss man beim Einschalten oder "reconnecten" nicht so viel auf der Waage rumdrücken.

    20200824_110337.jpg 20200824_110436.jpg 20200824_110416.jpg 20200824_110351.jpg
     
    infusione, kalled, g0nzales und 3 anderen gefällt das.
  8. #128 S.Bresseau, 24.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Sehr gelungene Umsetzung! Ich hatte mal daran gedacht, die Tropfschale so umzubauen, dass man die G&G 2000 und Baugleiche drunterschieben kann, das war mir dann aber zu aufwändig.
    Wie stellst du sicher, dass weder Schale noch Adapter Kontakt zum Gehäuse oder Tank haben?
     
  9. #129 mikenike, 24.08.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Das mache ich genau wie im Erklärbärvideo der Decent:
    Es ist keine große Sache... und ich muss sehr selten rumrücken/ korrigieren. Ich schiebe die Waage mit fest positionierter Abtropfschale von vorne hinein bis ich mit der Verbindungsstütze (oberer/untere Platte) in der dreieckigen Aussparung im Maschinengehäuse anstoße. Dies geschieht ca 0,4mm bevor ich mit der Abtropfschale den Tank berühre. Dann ziehe ich wieder minimal zurück und richte die Waage dann nach Augenmaß mittig aus. Rechts und links sind dann ca 0,3-0,5mm Spalt zum Gehäuse. Hatte ursprünglich geplant die Abtropfschale rechts und links noch etwas schmäler zu schleifen, ist aber nicht nötig, obwohl es problemlos möglich wäre.

    Beim Einspannen des Siebträgers muss man logischerweise die Maschine festhalten, weil die leichte Gaggia sich natürlich sonst verschieben würde. In der Praxis klappt das super... ito macht vor dem Bezug und bei gewissen Laständerungen immer wieder selbst Tara... Das betrift aber nur die Messung ito intern, weshalb man die Waage und deren eigenes Display wie gewohnt benutzen kann... halt nur mit Abtropfschale drauf. Während des Bezuges macht ito dann kein Tara.

    alles in allem ziemlich praktikable Lösung... größter Vorteil ist natürlich dass man nur 3-4 Millimeter Höhe unter dem Siebträger verliert.
     
  10. #130 faustino, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Nach einiger Zeit (2-3h) ... als ob keine Waage verbunden ist (Messung in ml, nicht in g)

    Vor kurzem (Beta-Firmware 1.8 11/Jun/2020?) wurde ein Fehler korrigiert, der sich so anhört, wie Dein Problem, d.h. keine funktionierende Bluetooth-Verbindung zur Waage, nachdem die Verbindung mal getrennt wurde, ito aber nicht ausgeschaltet wurde. Diese Beta verschluckt allerdings den ersten Encoder-Klick. Win some, lose some.

    > [das 1.54“-Display] 1,5-2cm nach hinten. Dann muss man sich aber Gedanken machen wegen der Hitze über dem Dampfventil. Insgesamt ist es mit genauem Messen+ leichten Modifikationen denke ich möglich das Display dort unterzubringen.

    Zur kleinen Gaggia Classic passt das 0.96"-Display vermutlich sowieso besser. Aber falls ein ito/Gaggia-User das 1.54"-Display ausprobieren will und bereit ist, einen Lasercut fertigen zu lassen, kann ich einen Display-Prototypen kostenlos zusenden. Der Lasercut wäre selber zu bestellen. Ich kann dafür einen CAD-Entwurf liefern (dxf-Format). Das Finetuning der Position des Displays im Entwurf könnte per E-Mail besprochen werden. Der Molex-Header mit nach unten abgehendem Kabel könnte gegen einen JST-Header mit waagerecht abgehendem Kabel getauscht werden.
     
    mikenike und g0nzales gefällt das.
  11. #131 mikenike, 19.10.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Faustino es ist eine neue Beta Version 1.8. online (28.August). Will gerne die Bluetooth Verbindungsabbrüche weg haben, da sie mich doch schon gehörig nerven, mir aber sehenden Auges keine neuen Fehler einfangen. Weißt du ob es mit dieser Beta Probleme gibt, oder wann der "finale release" der 1.8. vsl. ansteht? Gibt es zu der 1.8. Beta auch einen Changelog, dass ich sehen kann was sich noch alles geändert hat?

    viele Grüße
    Michael
     
  12. #132 faustino, 19.10.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Weißt du ob es mit dieser Beta Probleme gibt

    Mir sind keine Fehler aufgefallen. Was oben stand ("Beta verschluckt den ersten Encoder-Klick") war Quatsch. Ich hatte die Firmware so konfiguriert, dass das Warm-Up-Programm beim Einschalten automatisch startet. Der erste Encoder-Klick beendet dann nur das Programm - was so wirkte, wie eine ausbleibende Reaktion. Es gibt eine Versionsbeschreibung am Ende der Anleitung. Updates des Beta-Downloads müssen allerdings nicht bedeuten, dass die Firmware neue Features bekommen hat. Manche Updates sind nur Updates der Dokumentation.
     
    mikenike gefällt das.
  13. #133 DonKapsalon, 27.10.2020
    DonKapsalon

    DonKapsalon Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits,

    Ich bin Fabian aus den Niederlanden, schön diese Community kennenzulernen. Heute habe ich das ITO Mikrocontroller-Modul für meinen Gaggia Classic bestellt. Ich freue mich sehr auf das Projekt! :)

    Es ist sehr schön zu sehen, dass die erfolgreiche Installation des Moduls mit der Gaggia erfolgreich war. Obwohl ich in meiner Bestellung angegeben habe, dass ich das Standard-0,96-Zoll-Display haben möchte, würde ich mich lieber der Herausforderung des 1,54-Zoll-Displays stellen, wenn ich den Prototyp an mich senden lassen kann. Ich hätte gerne Ihre Vorschläge für die beste Position für das Display. Ich habe den Deckel noch nicht gelasert, daher wäre das Timing großartig.

    Wenn es nützlich ist, kann ich meine Arbeit dokumentieren und zu den englischen Anweisungen für die Gaggia beitragen. Ich würde gerne auf diese Weise zur Gemeinschaft beitragen.

    Schöne Grüße!
     
    g0nzales und mikenike gefällt das.
  14. #134 faustino, 27.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Hallo Fabian,

    > wenn ich den Prototyp

    Ich kann leider keinen kostenlosen Prototypen mehr anbieten, es gibt mittlerweile nur noch Seriendisplays. Der Einbau eines 1.54"-OLED im vorderen Bereich des Deckels einer Gaggia erscheint mir nach den Bildern von mikenike eigentlich nicht sinnvoll. Wenn es passt, dann nur haarscharf (wie im Bild in #126), nur mit Modifikationen (Deckelauflage kürzen; Stecker tauschen) und es gibt potentielle Probleme (kommt heissen Teilen sehr nahe; Abstand zwischen Platine/230V-Tabs am Schalter vielleicht zu klein).

    > hätte gerne Ihre Vorschläge für die beste Position für das Display

    Gute Frage. Das müsste jemand mit Gaggia erforschen. Es gibt eine CAD-Skizze, in der Deckel und Display schon (mittig) eingezeichnet sind - das sollte Arbeit sparen. Du könntest diese Zeichnung in ein CAD-Programm laden und das Display an eine geeignete Position schieben. Dann den Rand der Platine aus der Zeichung löschen, diese Linien dürfen nicht gelasert werden. Das Ergebnis wäre eine dxf-Datei für laserteileonline.de. Geeignete CAD-Programme gibt es viele, z.B. die Testversion von DraftIt Pro oder QCADCAM (komplizierter).
     
  15. #135 DonKapsalon, 27.10.2020
    DonKapsalon

    DonKapsalon Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Unglücklicherweise! Dann werde ich in die Fußstapfen meiner Vorgänger treten und das 0,96-Zoll-Display verwenden. Vielen Dank für Ihre Antwort.
     
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich darf auch noch empfehlen:
    LibreCAD - Free Open Source 2D CAD
    SolveSpace - parametric 3d CAD
    FreeCAD: Your own 3D parametric modeler

    Ich überleg auch schon länger meinen Auber PID in der Gaggia gegen einen ito zu tauschen aber die Positionierung des Displays ist halt bei der Maschine nicht optimal.
    Nachdem meine Schaltergruppe zum zweiten mal kaputt geworden ist, hatte ich auch überlegt die Schaltergruppe selber neu zu machen und stattdessen das Display dort zu verbauen.
    Allerdings ist man dann ja wieder sehr nah am Kessel... und viel Platz ist da eigentlich auch nicht.
    Jedenfalls kann man leider auch nicht wirklich Teile 3D drucken lassen, weil das PLA bei den Temperaturen weich wird - das hab ich schon getestet ;) Evt gehts grad so mit Nylon oder ABS.
     
    faustino gefällt das.
  17. #137 mikenike, 28.10.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Aus technischer Sicht funktioniert die allgemein vorgeschlagene Position bei mir bisher wunderbar. Einziges Manko wäre aus meiner Sicht, dass der Drehencoder und die eigene Hand das Display verdeckt. Das hat mich aber nur am Anfang gestört. Mittlerweile habe ich mich 1. Dran gewöhnt, und 2. Benötige ich das Display kaum noch. Die Encoder Bedienung in Kombination mit den Shortcuts geht spielend und routiniert von der Hand, ohne wirklich das Display zu benötigen. Bei längeren Einstellungsorgien muss man halt einfach einen Schritt zur Seite gehen und das Display ist gut zu sehen. Nach ca einem halben Jahr Nutzung benötige ich das Display kaum noch. Komplexere Menüeinstellungen mache ich ohnehin über den PC oder tablet, weil ich da parallel das PDF offen hab . Während des bezugs und kurz nach dem Bezug sind die angezeigten Messwerte und Parameter ohnehin gut ablesbar, weil ich da selten genau vor der Maschine stehe.

    In der Praxis stellt die etwas suboptimale Position wirklich kein Problem dar.

    Viele Grüße
     
    S.Bresseau und reox gefällt das.
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Also dort wo du in Einbau von ito kit in Gaggia Classic geschrieben hast?
    Da gibts bisher kein Problem mit der Wärme?
     
  19. #139 mikenike, 28.10.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Ja genau dort wo ich das geschrieben habe. Siehe auch mein aktuelles Profilbild ;-)
    Es gab keinerlei Probleme. Funktioniert einfach. Die Temperatur befindet sich innerhalb der technischen Spezifikationen der Komponenten. Einzig wenn der Dampfschalter zu lange ohne Dampfbezug an ist, kann die Temperatur leicht zu hoch sein. Gemessen habe ich das mit dem 2. Temperatursensor von ito.

    Wie gesagt läuft einfach problemlos. Die Position des Encoders ist auch geschickt von der Ergonomie her.
     
  20. #140 faustino, 28.10.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Vor Jahren hatte ich bei meiner Gaggia Coffee (nicht Classic, aber gleicher Boiler) mal die Temperatur direkt über dem Boiler - nach kurzem Dampfbetrieb - gemessen. Das sollte der heißeste Punkt sein, Wärme steigt nach oben. 70°C wurden knapp erreicht. Ein OLED toleriert 70°C als "maximum operating temperature". Der Rest der OLED-Platine schafft das auch. ALPS-Drehimpulsgeber 70°C, Nylon-Header 75°C, SMD-Bauteile 85°C. Die Temperatur in der vorderen rechten Ecke sollte niedriger liegen. Ich würde auf ca. 60°C tippen, aber das wäre zu messen. Die Temperatur der Front sollte nochmals deutlich niedriger liegen. Wahrscheinlich sinkt die Lebensdauer deutlich, wenn ein OLED-Display am oberen Ende der zulässigen Temperatur statt bei Raumtemperatur betrieben wird, aber mir bekannte Datenblätter machen dazu keine Angaben. Mit Lebensdauer ist der Abfall der Helligkeit um 50% gemeint. Die Lebensdauer von OLED-Displays ist sowieso nicht sehr groß, typisch sind 10000h bis 30000h – also 2-3 Jahre durchgehende Einschaltzeit. Andererseits ist ein OLED-Display bei Betrieb mit der leva!-Firmware meistens aus, da die Firmware es nach einstellbarer Zeit ohne Benutzeraktionen abschaltet, z.B. nach 120 Sekunden. Es wird nicht so schnell auf lange Einschaltzeiten kommen. Ersatz würde keine 5€ kosten, wenn man selber tauscht.
     
    g0nzales, reox und mikenike gefällt das.
Thema:

Einbau von ito kit in Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Einbau von ito kit in Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Einbau eines einstellbaren Überdruckventils in eine Gaggia Classic pro (9480)

    Einbau eines einstellbaren Überdruckventils in eine Gaggia Classic pro (9480): Ich habe kürzlich eine gebrauchte Gaggia Classic pro gekauft, weil mich die Technik des neuen Modells 9480 interessiert hat. Nach der Durchsicht...
  2. Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic

    Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic: Hallo, die ersten Schritte beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic waren ja noch ganz leicht, beim Ausbau des in der Beschreibung als...
  3. Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic

    Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic: Hallo, habe heute die Teile für den Einbau eines externen Manometers erhalten. Nur ist mir einfach nicht klar wie und wo ich das Ding...
  4. Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Gaggia Classic / Mamometer Einbau: Nachdem die ganzen Brocken zur Montage eines Manometer die Tage hier eingetroffen sind. Habe ich mich gestern an den Zusammenbau gemacht. Die...
  5. Dampfventil - GAGGIA Evo Einbau in GAGGIA Classic

    Dampfventil - GAGGIA Evo Einbau in GAGGIA Classic: Hallo zusammen! Als wäre eine defekte Caffe Macchina nicht schon genug, fängt meine eigentliche Maschine gerade mehr und mehr an Wasser über den...