Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute Ich melde mich auch mal wieder bezüglich meiner Mara-X. Nach wie vor bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich immer noch experimentiere....

  1. #821 Chris976, 15.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich würde ein Foto machen und an den Lelit-Support ([email protected]) schreiben, die sind echt super hilfreich. Die haben mir sogar schon kostenlose Neuteile geschickt, weil ich ein paar Kratzer hatte.
     
  2. #822 mikkeydoublex, 15.10.2020
    mikkeydoublex

    mikkeydoublex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay das mache ich. Nehme an nur auf englisch?
     
  3. #823 Chris976, 15.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Genau, und die Maschine davor registrieren online (Customer Care). Dann wissen sie direkt Bescheid wer sie dir verkauft hat, ob deine Baureihe eventuell schon öfter diese Probleme hatte usw.
     
  4. #824 mikkeydoublex, 15.10.2020
    mikkeydoublex

    mikkeydoublex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke dir! habe soeben geschrieben. Registriert hatte ich sie bereits nach dem Kauf. Du kennst diese Erscheinung bei deiner Maschine nicht (falls du eine Mara x hast)?
     
  5. #825 Chris976, 15.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Nein, meine ist aber noch sehr neu. Ich habe allerdings ein anderes Problem, vielleicht kann jemand hierzu was sagen?

    Wenn ich die wöchentliche Reinigung der Brühgruppe durchführe und mit dem Reinigungspulver von Puly Caff (ca. 1 Teelöffel) rückspüle, kommt so gut wie kein Reinigungsmittel aus dem Rückspülventil und das Renigungspulver bleibt auch nach 10 Bezügen fast komplett im Blindsieb. Es kommt einfach fast klares Wasser. Ist das normal?

    Mein Duschsieb ist dann auch dementsprechend nicht wirklich sauber und ich muss danach alles manuell ordentlich säubern. Wie bekomme ich das ordentlich durchgespült? Ich bilde mir ein, dass dies bei den ersten zwei Renigungen noch geklappt hat.
     
  6. #826 mikkeydoublex, 16.10.2020
    mikkeydoublex

    mikkeydoublex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nimm mal das sieb der dusche raus und putz das von hand. Wie sieht es aus?
    Kannst du mit einem löffelende raushebeln
     
  7. #827 Chris976, 16.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Paar Kaffee-Reste, nicht großartig dreckig, aber auch nicht sauber gespült. Ich putze dann auch die Düse usw einfach von Hand alle 2 Wochen. Ich mache jeden Abend kurz mit klarem Wasser eine Rückspülung und säubere das ganze mit der Bürste. Ich mache auch nur 2-3 Abzüge täglich, deswegen ist es jetzt nicht extrem dreckig denke ich.
     
  8. #828 Jost4Fun, 17.10.2020
    Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen!
    Ich bin seit 3 Tage auch Besitzer einer Mara X. Es handelt sich um meine erste Siebträgermaschine. Gestern habe ich sie ausgepackt und nach Bedienungsanleitung in Betrieb genommen. Hat erstmal auch soweit alles normal funktioniert, auch wenn die ersten Espressi noch nicht wirklich gut waren.
    Habe sie heute morgen dann wieder angemacht und festgestellt, dass schon während der Aufheizphase ein Sprotzeln und Zischen aus dem Inneren zu hören ist. Es scheint also irgendwo Wasser auszutreten und zu verdampfen (hört sich an wie wenn ein Tropen Wasser auf einer heißen Herdplatte verdampft). Dieses Zischen geht auch über die Zeit nicht mehr weg.

    Jetzt habe ich die Maschine gerade nochmal eingeschaltet und notiert, was alles passiert:
    • Nach wenigen Minuten hört man ein Gurgeln und es kommt Dampf aus dem Expansionsventil (nicht sicher ob es das richtige Wort ist, es ist der Auslass hinter der Verkleidung direkt über der Tropfschale). Nach wenigen Sekunden schließt das Ventil.
    • Wenige Minuten später fängt das oben beschriebene Sprotzeln und Zischen im Inneren der Maschine an. Der Druck liegt noch bei < 0,5 bar.
    • Der Druck steigt dann auf > 2,5 bar und es tropft konstant wenig Wasser aus dem Ablassventil der Brühgruppe.
    • Alle 5-10 Minuten geht die Pumpe kurz an, der Pumpendruck steigt kurzzeitig an und es wird Wasser aus dem Expansionsventil in die Tropfschale abgelassen.
    • Irgendwann ist die Temperatur erreicht und die Lampe hört auf zu blinken. Das Tropfen / Zischen im Inneren tritt nach wie vor alle 2 Sekunden auf.
    • Der Druck senkt sich dann langsam ab.
    • Wenn ich dann nach ca. 25-30 Min anfange Espresso zuzubereiten, verhält sich die Maschine meiner Meinung nach normal.
    • Lasse ich die Maschine dann weiter an, zischelt es unverändert vor sich hin. Alle 5-10 Min geht die Pumpe kurz an und Wasser wird aus dem Expansionsventil abgelassen. Der Druck schwankt zwischen 0,5 und 1,5 bar.
    Ich habe die Maschine jetzt zur Sicherheit ausgeschaltet. Irgendetwas scheint im Inneren undicht zu sein. Reingeschaut habe ich noch nicht, da ich wegen der Garantie die Schrauben noch nicht öffnen möchte. Den Händler konnte ich heute leider nicht mehr erreichen.

    Daher wäre es toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet zu beurteilen, was von dem oben beschrieben normal ist und was fehlerhaft. Zumindest das Zischen ist sicher nicht normal, aber dass die Pumpe immer wieder mal von alleine angeht und Wasser abgelassen wird?

    Danke schonmal!
     
  9. #829 jantschmidt, 17.10.2020
    jantschmidt

    jantschmidt Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich beobachte schon eine ganze Weile das Forum und insbesondere das Thema zur Mara X. Habe mich heute entschieden, die Maschine zu kaufen und den Entschluss auch direkt in die Tat umgesetzt..

    Nach dem Aufbauen hat auch soweit alles funktioniert, die Maschine hat normal gestartet. Jedoch habe ich jetzt folgenden Fehler direkt nach/ bei der ersten Inbetriebnahme. Es blinken alle drei Lampen.

    Ich konnte bereits den Wasserbezug starten, jetzt geht jedoch nichts mehr.

    Wenn ich den Wasserbehälter ein und wieder aussetze blinkt dann auch manchmal nur der Einschalt Knopf.

    Mit der Anleitung komme ich nicht weiter. Ich habe die Maschine bereits neu gestartet. Gibt es jemanden, dem das auch schon passiert ist und der mit sagen kann, wie ich die Maschine zum Laufen bekomme?

    Gruss und vielen Dank
     
  10. #830 jantschmidt, 17.10.2020
    jantschmidt

    jantschmidt Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Dazu kann ich noch ergänzen, dass die Maschine von Beginn an nicht gepumpt hat. Ich denke, dass es ein Defekt an der Pumpe ist.
     
  11. #831 Gandalph, 17.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.405
    Zustimmungen:
    17.097
    Es könnte was am Wasserstandsensor des Tanks sein. wie der bei der Mara funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Nur, wenn der sein "ok" nicht gibt, dass der Tank befüllt ist, steht auch die Pumpe und der Rest der Maschine. Bei Inbetriebnahme läuft normalerweise erst die Pumpe, und füllt den Kessel. Erst wenn der Füllstand erreicht ist, schaltet die Heizung zu.
     
  12. #832 Chris976, 17.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Aus der Anleitung:

    Boiler filling phase has exceeded the maximum time.
    Check the correct position of the water tank (10) and remove eventual blockages. Re-start the machine with the main switch. If the problem persists, contact the service centre.

    Also nochmal Tank raus, das Ventil unter dem Tank kontrollieren, ob alles frei ist. Dann nochmal ohne Filter Schläuche im Tank kontrollieren und den schwarzen Aufsatz neu aufstecken und sicherstellen, dass er komplett auf dem Ventil steckt. Auch schauen, ob sich der Fühler für den Wasserstand frei bewegt. Dann wieder genau die Anleitung zum ersten Start befolgen. Ansonsten dem Service Center via Customer Care den Fall beschreiben, die helfen sofort.
     
  13. #833 Eagle00703, 21.10.2020
    Eagle00703

    Eagle00703 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Frage an die MaraX Besitzer. Ab wann stoppt ihr die Zeit der Extraktion, ab umlegen des Hebels, oder erster Tropfen ?
    Ich bin Neuling bei der Maschine und starte meinen Timer immer mit umlegen des Hebels. Nach ca. 25 Sekunden ist meine Menge erreicht 18g Espresso > 36g Tasse.
     
  14. #834 Fabrizio-R, 22.10.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Ich werde Irre.. Ich hab grad Wasser gefüllt und jetzt erkennt die Maschine den Tank nicht mehr. Wenn der Tank draussen ist leuchtet die Wasserleuchte dauerhaft, wenn er drin ist blinkt sie :D
     
  15. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Immer ab Hebelumlegen. 25sek sind ja auch nur ein Mittelwert, manche Kaffee's brauchen nur 20sek, manche über 30 ...
     
    Chris976 und Eagle00703 gefällt das.
  16. #836 speedstar0088, 27.10.2020
    speedstar0088

    speedstar0088 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Liebe Community,

    ich bin auch Besitzer einer MaraX und hatte eine Frage zu den Siebeinsätzen und dem Tamper:

    Wie voll voll bzw. mit wie viel gramm befüllt ihr die Standard-Siebeinsätze? Ich habe in den 1er jetzt 14 gramm Kaffee gepackt, da der Puck da relativ trocken ist. Mir kommt das aber ein bisschen viel vor da der Sieb mit 9 bis 11 gramm deklariert ist.

    Zweite Frage:
    Bei dem mitgelieferten Tamper, bis zur welchen Linie beim Tamper sollte der Sieb im an gepressten Zustand befüllt werden (oberhalb sind drei Hilfslinien angegeben).

    Vielen lieben Dank!
     
  17. Ainex

    Ainex Gast

    Habe meine Mara erst seit Montag aber was bisher gut funktioniert hat sind das 1er Sieb mit 9g und das 2er mit 18g. Halte 14g für das 1er für zu viel.
    Werde aber noch weiter experimentieren.
     
  18. #838 stetre76, 28.10.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Ich befülle das 1-er Sieb mit 11g, das 2-er Sieb mit 18.5g
    Wichtig ist halt, dass man die die Brühratio im Auge hat.

    Ich brühe im Normalfall im Verhältnis 1:2
    Aus 11g Im Siegträger extrahiere ich 22g Kaffee (nicht ml)

    Ich würde bei den 14g im 1-er Sieb auch schauen, ob da der Kaffeepuck nicht schon am Duschsieb ankommt...könnte ich mir durchaus vorstellen und das wäre nicht gewünscht
     
  19. #839 speedstar0088, 28.10.2020
    speedstar0088

    speedstar0088 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Vielen Dank für das Feedback!
    Wenn ich 11g in das 1-er Sieb befülle ist im getampten Zustand bis knapp unterhalb der oberen gestanzten Linie im Siebeinsatz Kaffeemehl. Daher kommt der Tamper auch nicht ganz an das Kaffeemehl mehr ran, da sich der Siebeinsatz unterhalb dieser gestanzten Linie verdichtet und weniger als 58mm breit wird. Ist das bei euch auch der Fall? Bzw. könntet Ihr mir ein Bild von der Füllmenge des 1er Siebeinsatzes zukommen lassen?

    Vielen lieben Dank!
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich würde lieber gerne mal das Einsersieb mit 14 Gramm Füllmenge sehen. :D
    Ohne dieses Sieb zu kennen klingt das nach viel zu viel Pulver.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...