Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Soll ich den Kaffee noch länger ziehen lassen, feiner mahlen oder umrühren? Vor allem sollte dir der Kaffee schmecken. Und wenn du oben das Wort...

  1. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Vor allem sollte dir der Kaffee schmecken. Und wenn du oben das Wort "perfekt" verwendest, wüsste ich nicht, wer dir diese Frage wie beantworten soll.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.002
    Ich denke, @celan fragt nach Tipps für die größere Menge ;)
     
    flopehh und celan gefällt das.
  3. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Genau. Was mich frappiert ist, dass der Kaffee in größeren Mengen sauer schmeckt. Mich würde interessieren, wie ich es hinbekomme, dass der Kaffee in größeren Mengen (400 ml) genau so gut schmeckt wie in kleineren.
     
    flopehh gefällt das.
  4. #204 Oldenborough, 28.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    250 ml auf 18 Gramm: B/R weniger als 1:14
    400 ml auf 25 Gramm: B/R exakt 1:16

    Das sollte unterschiedlich schmecken. Offensichtlich magst Du es intensiver (1:14). Wird ja auch dadurch bestätigt, dass Dir der 4-Minuten-Brew besser schmeckt als bei 3 Minuten (wobei das meiner Meinung nach aufgrund der Sättigung bis drei Minuten eher wenig Unterschied macht <> also relativ kleine Stellschraube).

    Verändere immer nur einen Parameter. Probier doch mal 28 Gramm für vier Minuten.

    Viel Erfolg!
     
    whereiscrumble, Brühdiger, celan und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #205 MartinAusW, 08.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ich bekomme meine Switch nächste Woche und bin schon gespannt. :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #206 Arb3000, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    1.281
    Demnächst könnte es voller hier werden:



    Habe das Video aber noch nicht geschaut:oops:

    Edit: Interessant, die Filter sind leider sehr teuer... Ansonsten scheint der gute Hoffmann ziemlich fein zu mahlen, wenn ich mir die Durchlaufzeiten so anschaue.
     
    Warmhalteplatte, Silas, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #207 Oldenborough, 13.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Endlich hat James es auch erkannt! ;-)
     
    whereiscrumble, Brühdiger, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.002
    I’m late to the party, aber heißt es nicht auch “je später der Abend, desto schöner die Gäste”? Der schöne Gast bin dann in dem Fall natürlich nicht ich, sondern er hier.

    Erster Versuch mit 20g GKC The Jam bei 30 Klicks und 95 Grad. Wollte 320g Wasser aufgießen und 3 Minuten ziehen lassen. Nicht nachgedacht, daher Überraschung: Nach 220g ist der Dripper voll :D Also habe ich die restlichen 100g zügig während des Drawdowns (auf Stufe 3, also ganz offen) nachgegossen und kam so auf 3:55 insgesamt.

    Ergebnis: lecker, gefällig, rund und ohne Spitzen, etwas unspektakulär. Letzteres hängt sicher auch sehr mit meiner Erkältung und verstopfter Nase gerade zusammen, aber ich freue mich schon auf weitere Experimente.

    Mit dem Dripper bin ich in jedem Fall sehr happy soweit :) Er war komplett dicht (mal sehen, wie lange das so bleibt), lief trotz Kalita 185er Filtern recht zügig leer und hat nicht das Problem, dass die Filter am Boden klebend die Löcher verschließen.

    Herzlichen Dank noch mal für die Empfehlungen hier :D
     
    swimmer, flopehh, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  9. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Kurze Frage an die Wissenden hier: mit wie viel ml kann ich den Switch (02er Glas) befüllen. Ich nehme in der Regel 16 g Kaffee und 260 ml Wasser. Passt das noch oder ist das schon arg eng?
     
  10. #210 Oldenborough, 14.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    @Silas : Viel Spaß mit dem december!

    Dichtigkeit ist bei allen FI-Drippern das Thema:
    - der Hario Switch ist bei täglichem Einsatz noch dicht wie am ersten Tag
    - dem Clever Dripper geht es wie den "alten Deppen" :): Inkontinenz ist nicht gänzlich zu vermeiden. Leider.
     
    whereiscrumble und Silas gefällt das.
  11. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    260ml gehen noch. Ich hatte auch mal 300ml drin.
    Da musste ich dann anstatt einen swirl eher einen stir machen.
     
    flopehh und Oldenborough gefällt das.
  12. #212 Oldenborough, 14.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    @flopehh :

    20201114_205200.jpg

    Switch mit 02-Glas und 280 ml Wasser ist fast randvoll.

    Mit 16 Gramm und 260 ml bist Du dann am Limit, geht aber.
     
    whereiscrumble, flopehh und Joooo gefällt das.
  13. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Erster :p;):D
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #214 Oldenborough, 14.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Erster mit Foto :p:):D:cool:

    Und mit 300 ml auch nur einen vorsichtigen Stir! ;-)
     
    whereiscrumble und Joooo gefällt das.
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Aber gut, das beruhigt mich. Dann ist das Ding doch ne Option :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #216 MartinAusW, 16.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ich habe meine Switch jetzt seid ca. 1 Woche im täglichen Einsatz.

    Ich habe eine Switch mit 03er Hario.
    Mein aktuelles lieblings Rezept für
    Mahlgrad 5D auf meiner Vario mit Stahlmahlscheiben => Kruve Verteilung bei 800/400 = 17/70/13%
    33g auf 500ml Wasser bei 92°C
    Stir bei 2:00 / bei 2:30 wird geöffnet / Durchlaufzeit ist ca. 30 Sekunden => macht Gesamt 3 Minuten
    Kaffee ist Schamong Kölner Melange -> schmeckt gut nach Lakritz und sehr mild (obwohl kräftig drauf steht!?)
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #217 MartinAusW, 16.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Kann man mit der Switch eigentlich auch wie bei der Aeropress als Bypass brühen?

    Also 33g mit 250ml brühen und dann den Kaffee in der Kanne mit 250ml "verdünnen"?
    Ist das eine gute Idee? Was denkt ihr darüber?

    Ich habe noch so viele 02'er Hario Filter, deswegen frage ich.
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #218 Oldenborough, 16.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Für größere Mengen habe ich das auch gemacht: die erste Hälfte Full Immersion, Switch öffnen und Wasser nachgießen.
    Funktioniert! Mit den Mengen muss man da etwas testen, geschmeckt hat es.

    Edit: Bevor es zum Missverständnis kommt. Ich gieße das zusätzliche Wasser in den Filter, nicht einfach in der Kanne verdünnen. Hoffe, dass es klar genug ausgedrückt ist.
     
    whereiscrumble und MartinAusW gefällt das.
  19. #219 MartinAusW, 16.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Das probiere ich morgen gleich mal aus! :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #220 MartinAusW, 17.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Kleines zwischen Fazit zum Bypass (den fertigen Kaffee mit Wasser verdünnen) vs.. Wasser zugeben beim Drawdown

    Versuchsaufbau (Ich werde hier noch zum Wissenschaftler :))

    Variante 1 - Bypass
    Mahlgrad 4M auf meiner Vario mit Stahlmahlscheiben => Kruve Verteilung bei 800/400 = 15/70/15%
    33g auf 250ml Wasser bei 92°C
    Stir bei 2:00 / bei 2:30 wird geöffnet / Durchlaufzeit ist ca. 45 Sekunden => macht Gesamt 3:15 Minuten
    Danach mit 250ml Wasser den Kaffee verdünnt.
    => Der Kaffee schmeckt etwas wässrig. Evtl. Morgen mit weniger Wasser verdünnen oder länger ziehen lassen!?

    Variante 2 - Die Oldenborough Methode ;)
    Mahlgrad 4M auf meiner Vario mit Stahlmahlscheiben => Kruve Verteilung bei 800/400 = 15/70/15%
    33g auf 250ml Wasser bei 92°C
    Stir bei 2:00 / bei 2:30 wird geöffnet und "so schnell es ging" 250ml nachgießen / Durchlaufzeit ist ca. 60 Sekunden => macht Gesamt 3:30 Minuten
    => Der Kaffee wird etwas bitterer. Evtl. Morgen etwas gröber mahlen.

    Sind 25 Klicks auf der Comandante eigentlich das selbe wie mein Mahlgrad auf der Vario? "Kruve't" hier jemand und hat 800/400er Vergleichszahlen?
     
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...